Frage von 1panda, 16

Ist es sicher wenn man Verlängerungskabel 1 in Verlängerungskabel 2Steckt?

Hallo,

Wäre es sicher wenn man 2 Verlängerungskabel in einander steckt und dann das verbrauchenende Kabel? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 13

pauschal kann man das so schlecht sagen. aber faktisch ist jede steckverbindung ein potenzielles risiko.

ich sag mal wenns leistungsstarke verbraucher sind, wie spülmaschine, waschmaschine, trockner, einbaubackofen etc. dann sollte man generell und überhaupt sofern möglich von verlängerungskabeln absehen. bei kleinverbrauchern wie Leuchten, fernseher, pc etc. ist es halb so tragisch. aber mehr wie 2 verlängerungskabel würde ich aus sicherheitsgründen nicht in einander stecken.

lg, Anna

Antwort
von Wischkraft1, 16

Ja. definitiv JA.

sofern die Steckverbindung sauber ist (kein Wackelkontakt) und nicht Wind und Wetter ausgesetzt, nicht beschädigt werden kann (drauftreten etc.). Dann kannst du noch ein Verlängerungskabel anhängen - und noch eines - und noch eines.

Antwort
von hauseltr, 16

Das kommt darauf an, wieviel Watt deine Geräte ziehen und wie stark die Kabel (Durchmesser der Litzen) sind!