Frage von Wajam, 57

Ist es sicher virus.exe zu starten?

Ich habe einen usb stick gefunden und da war virus.exe drauf. Ich würde gerne wissen was das ist aber das ist bestimmt ein virus. was soll ich jetzt machen?

Antwort
von AnonYmus19941, 26

Lad die Datei bei https://www.virustotal.com/de/ hoch, da wird sie geprüft. Wenn du willst, dann führ sie eben aus... Du kannst auch eine virtuelle Maschine benutzen, um es auszuprobieren.

Es ist übrigens so, dass "zufällig verlorene" USB-Sticks häufig genutzt werden, um Viren zu verteilen (v. a. an Unternehmen, an Privatpersonen geht aber natürlich auch...). Es ist also möglich, dass der eventuelle Virus im Hintergrund bereits ausgeführt wurde und dein Computer schon infiziert ist...
Mach lieber mal einen Virenscan...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wenn du willst, dann lad doch die Datei bei https://www.dropbox.com hoch und schick uns den Link, damit wir sie uns auch mal anschauen können...

Antwort
von technikexperte, 29

Das ist einfach eine ausführbare Datei mit dem Namen "virus.exe". Aufgrund des Namens würde ich sie allerdings aus Sicherheitsgründen nicht ausführen.

Antwort
von 969669, 29

Geh mal auf virustotal.com und klicke auf "keine datei ausgewählt".

Wähle deine Datei aus und klicke auf "Scannen!".

Warte kurz und schau ob irgendein Virenscanner es als Virus erkennt...

Antwort
von Hiaslfranz, 28

Formatiere den Stick

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Und was genau soll das bringen? Die Datei selbst kann man auch einfach löschen, und wenn Schadcode im Treiber versteckt ist, dann ist er das danach auch noch...

Kommentar von Hiaslfranz ,

im Treiber?... Das Betriebssystem hat den USB-Treiber.. Nicht der Stick.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ja, ich meinte die Firmware... Sorry

Antwort
von Senfglas123, 19

Hast du kein Antivirenprogramm?

Normlaerweise macht man da ein Rechtsklick drauf und wählt dann scannen mit [z.B. MacAfee, Norton] aus.

Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten