Ist es sexuelle Belästigung, wenn einem ein Arzt ohne jede Vorwarnung unters Kleid greift?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es ist grenzwertig 50%
Es ist normal 25%
Es ist nicht gerade korrekt, aber auch nicht besonders schlimm 25%
Es ist sexuelle Belästigung 0%
Ein Arzt darf das nicht, aber es ist keine sexuelle Belästigung 0%

8 Antworten

Allgemein geht man zum Doc, um sich untersuchen zu lassen.

Von daher sehe ich da kein Fehlverhalten, außer das der Doc etwas an seiner Kommunikation arbeiten sollte

Sexuelle Belaestigung sicher nicht, weil die Aerztin nicht sexuell motiviert war, aber in deinem Fall ein Eingriff in deine Intimsphaere.

Ich faende soetwas eher lustig, aber das ist egal, weil du es als Ubergriff beurteilt hast. Sprech die Aerztin am besten darauf an und sag ihr, dass sie das nicht nochmal tun soll.

Ich hatte etwas aehnliches einmal, als ich bei einem Arzt wegen Schmerzen in der Nierengegend war. Der hat mit damit ueberrascht, dass er mir den Rucken eingerenkt hat, er war auch Chiropract, und war eigentlich nur dankbar.

Es ist grenzwertig

Das ist sehr schwer zu beurteilen ob das nötig war oder nicht. Generell kann deine Ärztin dadurch das Patienten - Arzt - Verhältnis schwer erschüttern. Dennoch denke ich, dass dies eher ungeschickt und wenig feinfühlig wahr. Deine Erregung kann ich in dem Falle nachvollziehen.
Ich würde sie das nächste Mal direkt darauf ansprechen.

Es ist grenzwertig

Hatte denn ihre Behandlung damit zu tun? Also musste sie zur Diagnose an deinen Rücken?

Klar, sie hätte vorher was sagen müssen. Das sie dich jetzt am Rücken abtastet oder so. Schließlich geht es ja um ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient.

Anscheinend war sie etwas wortkarg.

Und wegen dem Hirsutismus: sicher war dir das zusätzlich unangenehm, aber Ärzte haben täglich mit (entschuldige die Bezeichnung) "abnormalen" Sachen zu tun. Mach dir darüber keine Gedanken weiter. Ein Arzt hat alles schon gesehen. Wir Laien sind da eher verkrampft. Aber Ärzte nicht.

Ich würde über einen Arztwechsel nachdenken oder ihr beim nächsten Mal sagen, dass du über jeden Schritt informiert werden willst.

Also ich glaube ziemlich sicher und gut das es das ist. Ja