Frage von valentinomaxi, 178

Ist es seltsam, wenn man als Deutscher noch "patriotische Gefühle" für ein anderes Land hat?

Ich bin überzeugter "Patriot", eigentlich eher Nationalist und liebe Deutschland, tendiere politisch demnach auch eher zu nationalen Ansichten.(jeder kann ja davon halten, was er möchte). Aber ich kann mich, außer mit Deutschland meiner Heimat, noch mit Frankreich ziemlich gut identifizieren, da ich dort so gut wie jeden Sommer bin und generell viele Bezüge zu dem Land und auch Leuten dort habe, aber auch geschichtliche und kulturelle Aspekte. Ich sehe es sozusagen als 2. Heimat an und habe so eine Art "Heimatsgefühl" für Frankreich wie eben für Deutschland, nur nicht ganz so ausgeprägt. Ist es sehr eigenartig, sich mit einer Nation zu identifizieren, die nicht die ursprüngliche Heimat ist? Und wenn zudem noch national(istisch) gegenüber seiner eigenen Heimat eingestellt ist?

Antwort
von RayAnderson, 13

Hallo,

zu Deiner Frage:

Ist es seltsam, wenn man als Deutscher noch "patriotische Gefühle" für ein anderes Land hat?

Ich halte es für ganz natürlich. Es ist eine Frage der Identifikation. Wenn sich Jemand, aus welchen Gründen spielt dabei keine Rolle, mit anderen Ländern identifiziert, weckt es automatisch so etwas wie Heimatgefühle, bzw. Patriotismus.

Man kann auch überzeugter Europäer sein.

Allerdings sollte man in dem Fall sein nationalistisches Gedankengut überdenken. Es ergibt sonst ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort
von Badykey, 74

Nein ist es überhaupt nicht. Man kann sich an mehreren Orten Zuhause fühlen. Frankreich ist ja nicht nur geographisch nicht weit weg von uns sondern auch kulturell. Wenn die Kulturen gleich sind gibt es wirklich nur politische Grenzen.

Antwort
von Blackbeard007, 71

Keine Sorge das ist überhaupt nicht schlimm ich kenne das ich Liebe Deutschland über alles aber für mich ist Japan wie eine zweite Heimat ich liebe die Kultur dort die Menschen sind unglaublich freundlich usw was ich damit sagen will Nein es ist nicht komisch alles gut ^^

Antwort
von Schnoofy, 10

Wenn der Fragesteller gleichzeitig eine solche Frage stellt

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-reagieren-alle-uebertrieben-empfindlich-we...

ist das schon irgendwie...

...verwunderlich.

Naja, wenn ich es mir so recht überlege eigentlich auch nicht, für die französische Marine kann sich so manch einer begeistern.

Antwort
von Dunkerjinn, 92

Es ist sicher eher ungewöhnlich, denn "meine Wurzeln sind in der Regeln dort wo ich herkomme" aber vielleicht ein guter Weg in die Zukunft?!?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community