gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es selbstverständlich, dass man französisch kann?

gefragt von Lynn25 am 06.09.2009 um 23:02 Uhr

Hallo,

ich arbeite Teilzeit in einem 2-Sterne Hotel. Immer wieder geschieht es, dass französische Gäste reinkommen und mich einfach auf französisch volllabern. Oft hören sie auch nicht auf damit, wenn ich auf englisch antworte. Ich verstehe es zwar einigermaßen, spreche es aber kaum. Amerikaner oder Engländer hingegen fragen meistens "Sprechen Sie Englisch?", obwohl ich das viel eher eine Selbstverständlichkeit in einem Hotel finde. Aber französisch...Das Hotel befinden sich nicht gerade in der Nähe der frz-dt. Grenze und ich würde französisch nicht als Weltsprache betrachten, viel eher spanisch oder englisch. Ich finde es ok wenn jemand vorher fragt "Parlez vous francais?" aber nicht wenn man einfach drauf loslabert und wie selbstverständlich erwartet, dass ich das fliessend spreche. Sehe ich das falsch oder würdet ihr mir Recht geben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprachen (1292)
Europa (720)
Kommunikation (482)