kenneth am 09.09.2007 um 23:21 Uhr
Diese Frage kommt euch vielleicht seltsam vor, aber sie beschäftigt mich immer wieder.
Jeder hat ein paar Fotos von sich, auf denen er sich schrecklich anzusehen findet. Ich habe einen Gewissenskonflikt, wenn ich solche Fotos vernichte, auch wenn nur ich und sonst niemand darauf zu sehen ist. Ich fälsche doch eigentlich die Geschichte, wenn ich nur gute Fotos von mir aufbewahre, oder? Oder kommt es vor allem darauf an, dass ich ein möglichst gutes Selbstbild von mir pflege und mir mit vorteilhaften Fotos Selbstbewusstsein verschaffe?

Warum sollte es Selbstbetrug sein? Wer zwingt dich, eine lückenlose "neutrale" Fotodokumentation von dir inkl. aller verfänglichen Ablichtungen (Radarfotos u. ä.) von dir aufzuheben? Wenn ich an meine Studentenzeit denke, in denen ich in einigen verfänglichen Situationen fotografiert wurde...ggg (Paparazzi lieben diese Fotos von Stars, die sie im Gegenzug oft sogar einziehen und vernichten lassen). Und dass man sich gern positiv (auch auf Bildern) darstellt, ist doch verständlich.

Es ist sicher kein Selbstbetrug, wenn du diese Fotos vernichtest.
Weißt du eigentlich, wie oft am Tag wir alle etwas dümmlich, oder grimmassenschneidend in der Gegend rumschauen? Und ganau in so einem Moment fotografiert dich dann einer - das ist der Bruchteil einer Sekunde - eines ganzen Lebens.. und diesen darf man "vernichten" zur Schonung der Nachfahren... ;o)))

Ist es Selbstbetrug wenn du dich wäscht, dir die Zähne putzt und die Haare kämmst? Wenn du dir schicke Klamotten kaufst und versuchst dich von deiner besten Seite zu zeigen? .... Ähnlich verhällt es sich mit den Fotos. Wenn man unvorteilhafte und doofe Fotos von sich vernichtet hat es meist damit zu tun, dass man sich gerne besonders gut darstellt. Ich würde nicht sagen, dass es Selbstbetrug ist bzw. wenn, dann ist es ein natürlicher Selbstbetrug, denn auch unser Gehirn filtert die positiven Erinnerungen heraus und lässt die negativen verblassen. Also meine Einschätzung: Nein, kein Selbstbetrug.
Genau meine Meinung. Du würdest es nie als Selbstbetrug ansehen, wenn jemand sich die ersten grauen Haare wegfärbt, weil er sich so wohler fühlt. Wenn einer sich die Augenbrauen zupft, damit die Augen größer werden. Wenn einer Kontaktlinsen trägt. Dabei prägen diese Änderungen das eigene Bild viel stärker als einige aussortierte Fotos. Außerdem: Jeder Mensch hat das Recht, von seiner schönsten Seite betrachtet zu werden.

Nein, das ist ok. Aber ich kann Dich trösten, die eigene Wahrnehmung vom eigenen Foto ist oft negativer, als andere das angeblich unvorteilhafte Bild sehen. Die betrachten Dich im Alltag ja auch viele öfter und in allen möglichen Posen als Du Dich je sehen wirst.
Ich mache beruflich oft Menschen auf Bildern "schöner", als sie in der Aufnahmesituation waren. Du wirst Dich wundern, wenn Du mal einen Star triffst. Die sehen selten aus, wie auf ihren Autogrammkarten. :)

Sicher ist es in gewisser art Selbstbetrug, denn zum größten Teil Spiegeln die Bilder einen 1:1 wieder. Vorteilhalfte Bilder sind doch meistens die "gestellten" Foto´s.
Wenn Du ein Problem mit diesen hast, dann tu Sie nicht vernichten, sondern packe Sie in einen Umschlag wo Du das Jahr raufschreibst. Diese Umschlage tust Du in einen Karton und irgendwann nach Jahren, bei guter Laune und schwelgen in Erinnerung holst Du diesen raus und schaust Dir die Jahrgänge an.
Ich könnte mir vorstellen, das Du diese Bilder nicht mehr so zum vernichten Kritisch siehst, sondern auch das schöne in den Bildern und der/deiner Ausstrahlung.
P.S. Ich hab auch diverse Foto´s mega grausig gefunden, aber heute freue ich mich wenn ich Sie mir mal anschaue und die meisten sind garnicht so horror gewesen!
Hey kenneth! Jeder findet sich selbst auf Fotos erstmal schloimmer al alle anderen. Wenn Du Dir auf einem überhaupt nicht gefällst - weg damit! Es ist absolut ok. Kritisch wird es, wenn Du nur noch Fotos von Dir hast, auf denen Du immer gleich (gut) aussiehst, dann stimmt wirklich etwas nicht. Hatte mal eine Bekannte, die wikte auf jeden Foto wie einen unechte Puppe und sie wollte Fotos auf denen sie echt hübsch und natürlich rüberkam nicht haben, das war schon etwas krank. Don't worry - be happy!

Die Frage kenne ich auch, finde mich auf einem Großteil der Fotos nicht getroffen :). Ich bewahre sie auf, wenn ich sie schon bezahlt habe, lach aber klebe sie in kein Album oder so. Musste wohl machen wie du denkst. Wahrscheinlich hat dir auch schon der eine oder die andere schon gesagt, dass das Foto gar nicht schlecht ist, was dir nicht gefällt, oder? Sieht halt jeder mit seinen Augen! LG Lotusblume

Wenn sie noch keiner gesehen hat kannst du es machen. Ansonsten werden Dich später diejenigen bestimmt nach einigen Fotos fragen, die sie gesehen hatten. Ich handle da so, dass ich sie extra packe an solche Stellen wo nicht jeder sie sehen kann.
Ich fände es nicht schlimm, wenn man auch diese Bilder vernichtet und einfach sagt: Die habe ich nicht mehr. Jedes Bild braucht Platz, ob echten oder virtuellen. Diesen sollte man nur Bildern einräumen, die man mag. Alles andre ist nur eine Belastung. Meine Meinung