Hab immer zu wenig Motoröl gehabt, aber leider hab ich jetzt übertrieben.Könnte mein Auto Schäden bekommen? Mir ist eingefallen,dass es komische Geräusche macht.So ein merkwürdiges Quitschen,aber da bin ich mir nicht sicher ,ob es von dem Motoröl stammt.Was sollte ich machen oder kann ich es so lass und verbraucht es sich bald?Zu Info ,falls es entscheident ist :Ist ein alter Opel Corsa.

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt? Wenn es nicht allzuviel ist, drückt der Motor es oft wieder durch den Einfüllstutzen heraus. Dann hast du zwar Ölflecken unter dem Motor (unbedingt über Nacht etwas darunter legen), aber du zerstörst den Motor nicht. Es ist Blödsinn zu glauben, das Mehr an Öl wird verbrannt (wie soll es denn in den Brennraum gelangen?) und zerstört dadurch den Katalysator oder der Auspuff "qualmt". Aber das "Zuviel" muss irgendwie wieder heraus; und das geht oft durch Dichtungen. Die ganze Sache ist nicht so fürchterlich schlimm; jeder Motor hat "Reserven".
SOFORT ablassen, Motor wird sonst zerstört, aber auch nicht zu wenig, dass ist noch schlimmer
moderne motoren haben da genuegend reserven das er auch ne weile ohne oel ueberlebt. bei zuviel oel steigt der oeldruck im motor ins unermessliche und der motor plaetzt sehr schnell. bei zuwenig motoroel sinkt der oeldruck und teile (oder der ganze motor) wird nicht mehr mit oel versorgt das heisst lagerschaden. kann man aber reparieren. also - zuviel motoroel ist nicht gut
comarel am 24. September 2007 22:37 Das Auto, das ohne Öl auskommen kann und wenn es nur für kurze Zeit ist, das muß aber erst noch erfunden werden, das können auch moderne Motoern nicht!!!!!
lass mal das oel aus deinem motor ab - Du wirst die wundern wie lange und wie gut er laeuft (natuerlich nicht ohne ein schaden davon zu tragen aber... er laeuft)
Fahre jetzt bloß nicht zu schnell und am besten sofort zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt, wo wieder Öl entnommen werden kann.
Durch zuviel Öl gehen die Dichtungen kaputt, wenn nicht sogar noch mehr. Außerdem dürfte das Auto auch fürchterlich qualmen.

In modernen Fahrzeugen dürfte das Hauptproblem sein, dass durch verbranntes Motoröl der Katalysator zerstört werden kann.

Öl durch die Öffnung des Ölmeßstabes etwas absaugen. Zwischendurch paar Mal kontrollieren.