Bin mit meiner Hausbank momentan sehr unzufrieden und überlege deshalb zu wechseln. Ist das sehr aufwendig? Wie siehts dabei mit längerfristigen Sparanlagen aus?
Sagen wir mal so, es ist nicht unkomplizierter als ein Konto zu eröffnen! ;) Bei einem Bankwechsel bietet es sich an einen Vergleichsrechner in Anspruch zu nehmen. Auf www.321finanzcheck.de findet sich zB ein guter Rechner. Schöne Grüße! K.

Das ist überhaupt nicht aufwändig, zumal die neue Bank viel Hilfe bietet.
Geh einfach zu einer anderen Bank und erkundige Dich dort. Manche Banken regeln das alles für Dich.
Girokontowechsel ist sehr einfach. Bin zur ING DibA. Kostenlose Kontoführung, ohne Mindesteingang, kostenlos Bargeld an Fremdautomaten, was will man mehr? Langfristige Spareinlagen kann man oft nur mit Verlust kündigen, musst Du durchrechnen.
Das Schwierige ist, dass du alle abklappern musst, die von dem Konto abbuchen oder darauf einzahlen. Da vergisst man gerne das jährliche Abo, die KFZ-Versicherung oder ähnliches. Ansonsten kannst du auch einfach zusätzlich ein Konto woanders aufmachen und das erstmal parallel laufen lassen.

Nein, kündige das Konto bei der Hausbank. Und rede mit der Bank Deiner Wahl. Du wirst staunen, wie sehr Du als Überläufer hofiert wirst. Aber betrachte das sehr kritisch. Banken bauen für gewöhnlich auf langfristige Beziehungen. Und da ist Dein persönlicher Joker. Handele die best-möglicben Konditionen aus.

Das alte Konto aufzulösen und bei einer anderen Bank ein neues anzulegen, ist überhaupt kein Problem. Das größte Problem sind die Bankverbindungen für Abbuchungen und Überweisungen, wenn du da viele hast, gibt es eine Menge Schreiberei. Vor allem musst du das schnell tun, bevor Mahnungen kommen, weil Beiträge nicht mehr abgebucht werden konnten.

das geht eigentlich ganz einfach. Die neue Bank hilft einen dabei. So war es bei mir.

Die neue Bank hilft dir in der Regel.
Ich habe einfach meine Kontoauszüge durchgeschaut - wer bucht wann ab und dann von der neuen Bank Benachrichtigungskarten bekommen,
es hat alles super geklappt.
Das alte Konto habe ich noch 2 Monate weiterlaufen lassen, damit auch alles bezahlt wird

2 Konten zum Uebergang. Lass das alte noch ne Zeit laufen, ist bloed, wenn Geld eingeht, ohne dass ein Empfaenger da ist.

längerfristige Sparanlage würd ich Gold empfelen! http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449

Eine Bank zu wechseln ist eigentlich super einfach. Du gehst einfach zur neuen Bank deines Vertrauens und sagst, dass du ein Konto eröffnen möchtest. Wenn du dein altes Konto nicht mehr behalten möchtest, kann dieses gleich von deiner neuen Bank "geschlossen" werden.
Also meine Bank macht das alles für mich ich muss mich um nichts kümmern, der ganze umzug von der alten zur neuen bank übernehmen sie,....bin zufrieden
Ich würde eh immer dazu raten bei einer Direktbank ein Konto abzuschließen weil die im Normalfall wesentlich günstiger sind. Mir ist aufgefallen, das sich 321finanzcheck.de prächtig eignet um die vielen verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen. Die Seite kann ich also nur weiterempfehlen.
nein, ich finde nicht dass es sehr auswendig ist. bei http://www.girokonto-getestet.de/bank.html kannst du dich auch mal ein wenig informieren. viele bieten sogar einen Umzugsservice an