Ist es schwieriger den Führerschein in einer Großstadt zu machen?

8 Antworten

Da du den Führerschein (bzw. die Prüfung) ohnehin am Wohnort, Ort der Ausbildung oder Arbeitsort machen musst (bzw. am jeweils zuständigen Prüfort) stellt sich die Frage meist gar nicht. (alles andere nur nach evtl. Genehmigung)

Ich habe 3 von 4 Klassen in Großstädten gemacht und fand es gut!

Möglicherweise kommen dann zwar ein paar mehr Fahrstunden zusammen, aber man wird eben auch nicht komplett ins kalte Wasser geworfen, wenn man mal in einer Großstadt fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

am besten in der nähe von da, wo man wohnt.

dort bewegt man sich ja auch hinterher mit dem auto am meisten.

es ist mit dem fahren lernen da am einfachsten, wo man sich am besten auskennt. ich hatte eine fahrschule ausserhalb und hab in einer grossstadt gewohnt. meine fahrstunden waren vorwiegend: mein stadteil, mein arbeitsweg, autobahnen in der nähe mit den aus- und einfahrten, die ich auch später häufig benutzen würde, die strecken, die erfahrungsgemäss in den prüfungen häufig drankamen.

wie leicht oder schwer das fahren lernen ist, liegt zur hälfte am talent des fahrschülers und zur anderen hälfte daran, wie gut der fahrlehrer ist.

ich würde mich also nach einer fahrschule umschauen, in der erfahrungsgemäss die wenigsten fahrstunden bis zur prüfung nötig sind und die durchfallquoten in der theorie am niedrigsten sind (meist sind das dieselben). auch wenn die fahrstunde dort eventuell ein paar euro mehr kostet - dafür sparst du, wenn du weniger fahrstunden hast.

das fahren lernst du ja sowieso erst, wenn du deinen schein hast.

und gute fahrlehrer wissen auch in der grossstadt, wo man fahren kann und nicht fortwährend im stau steht.

lg

Ich finde es macht schon ein Unterschied. Ich komme z.B aus einem kleinen Dorf und die nächste Stadt ist 6 km entfernt. Die Stadt ist auch nicht groß und man findet sich schnell zu Recht. Ich denke aber, dass wenn man in einer Großstadt aufgewachsen ist, ist es nicht so schwer für jemanden, der es überhaupt nicht gewohnt ist.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich würde es schwerer finden, aber es liegt alles im Auge des Betrachters.

Ich finde die Großstadt besser. Dann hat man nachher nicht soviel Angst, wenn es mal drunter und drüber geht. Man gewinnt viel mehr Sicherheit.

Naja also zur Prüfung ist Verkehrschaos ja nicht mal schlecht :D denn wenn du im Stau sthest und es geht nichts voran kannst du ja eigtl keine Fehler machen, aber an sich ist es sicher schwieriger um überhaupt erstmal in den Verkehr reinzukommen