Waren die Daumen nur Trophae der Punktejaeger oder auch ein Dankeschoen die zu Vorzeiten reichlich verteilt wurden ? Seit einiger Zeit werden beste Antworten nicht verdankt und mir stellt sich die Frage, wurden sie ueberhaupt gelesen. Ein Danke kostet doch nichts und freut. Oder ist das auch veraltet, wie soviel anderes ?

Ich will mich erstmal für deine Frage bedanken, weil die ist bei mir auch schon aufgetaucht. Ich denke, das hatte mit der Unstellung der Punktbewertung zu tun. Die Punktewertung hat wiederum mit dem EGO zu tun und da hatte sich hier so eine gewisse Eigendynamik entwicklet.
Mein Eindruck ist aber, das es sich seit einigen Wochen wieder normalisiert hat, dass Punkte wieder gern vergeben werden und dass auch öfter wieder danke für eine hilfreiche Antwort gesagt wird.

hast recht, Bruno. :-)
egal, was man von Punkten halten will: Daumen hoch kostet nix, tut nich weh und freut vielleicht den Antwortenden.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:03 ... und gerade bei Dir, Ruthchen, freuen mich die Antworten UND die Kommentare! Schön, daß Du auch hier eingelaufen bist!
░critter░ am 20. Januar 2008 02:08 Ui, unsere Nachteule ist wieder da, @liebe ruthchen. Einen lieben Gruß schicke ich Dir!
ruthchen am 20. Januar 2008 02:10 das ist ja lieb... :-)
für so schöne Kommentare würd ich doch glatt alle meine Daumen-hoch´s verschenken... :-)
D fuer Dich. Freut nicht vielleicht, sondern sicher. Auch der Punkt, am meisten die, die behaupten, es sei ihnen egal. Sind doch (fast) alle eitel und ganz sicher schoepft kein Mensch ein Leben lang die Anerkennung mit dem Teeeloeffelchen aus dem eigenen Brunnen.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:16 Also, da brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zugeben kann, daß mich Anerkennung freut! Und daß es hier anderen ebenso ergeht, ist ja offensichtlich. Ich finde halt die Kommentare immer noch einen Tick persönlicher als den reinen Daumen, es ist mir nämlich ziemlich egal, wie lang so eine Seite wie diese hier am Ende wird.
Und im Forum geht´s nicht halb so gut wie hier, das wollte ich nun nach einiger Erfahrung auch mal loswerden.
ruthchen am 20. Januar 2008 02:33 @Maienblume: hast völlig recht, Kommentare sind das Salz in der GF-Suppe :-) Ich freu mich auch mehr über Kommentare, als über Punkte... und wenn ich nicht schon recht müde wäre, würde ich die Seite gerne auch noch ein Stück verlängern...
so sag ich aber für heut gute Nacht, und freu mich immer, Euch hier anzutreffen... :-)
@Maienblume, ein Glueck fuer Dich im Besonderen, fuer uns alle, dass tiefe Nacht, Wochenende, also der Support in weiter Ferne. Aber so deutlich habe ich nicht mal vor Monaten ueber das Forum gesprochen. uiuiuiuiuiuiuiuiuiui bravo, poli kala, oreo, ich umarme Dich. Und das mit den Kommentaren stimmt 1000%. Salz und nicht abgelutschte oder gar keine D !!
Maienblume am 20. Januar 2008 02:45 Äääääh... wieso komme ich mir gerade so tapfer vor??? Kriege ich wohl vom geliebten Support noch auf die Mütze, wenn wieder jemand Dienst schiebt???
Hab ich die Frage hier etwa angezettelt? Kann ich was dafür, wenn mir dauernd was dazu einfällt?
@Ruthchen: gute Nacht!Träum schön!
@Bruno: leichter Überschwang Deinerseits?
@Bluemchen, wo habe ich ausgeschwungen, ein anderer Schweizer fuhr pfeilgerade die Streif runter und gewann gestern, ich verschenkte Blumen, einen Urschrei und eine Umarmung. Ist doch im Rahmen ?
Maienblume am 20. Januar 2008 03:02 Brunolein... okay. Isses...bin wohl Deine Diktion noch nicht gewöhnt.Mein Single Malt ist nun alle, einen Neuen schenke ich nicht mehr ein, der kleine Kuschelkater wartet, und der Große ist schon lang am Träumen.Will ich nicht den ganzen Sonntag inne Tonne treten, muß ich jetzt auch weg. Wie sagst Du immer? Kalinichta? Sweet dreams!
Hab noch einmal nachgedacht, was Dich irritiert haben koentte. Urschrei ? War mir ploetzlich nicht sicher, bist Du die Urheberin ? Aber Du bist es. Die Zuordnung stimmte. Also, ich komm nicht drauf. Vielleicht kannst es mir mal erklaeren. Meine @ ist im Profil.
ruthchen am 20. Januar 2008 02:19 @critter: besonders schön, Dich mal wieder anzuteffen! Hab mich recht gekugelt über Deinen neuen Papageien-Look... lach
Du bist schon ein ganz besonderer Vogel... grins
░critter░ am 20. Januar 2008 10:54 @ruthchen: Man muss eben zeigen, was man ist ..... äh, was man hat!

Aufgefallen scheint mir, dass diese Null-Reaktion von neuen Mitgliedern ist. Die fragen halt mal, lassen sich Antworten geben, für die man/wir sich manchmal wirklich sehr viel Mühe gegeben hat - und nix passiert. Der Fragesteller verschwindet im Nirwana. Da habe ich mich des öfteren schon drüber geärgert. Sollten Antworten nicht gefallen haben, sollten die Fragesteller kritisieren. Aber Ignoranz ist beleidigend, finde ich.
Maienblume am 20. Januar 2008 01:47 Für die Ignoranz können diese Menschen nichts, wohl aber für das Ignorieren. <nichtbösegemeint!>
Meinen Daumen kriegst Du.
Mag sein mit den Neuen, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, glaube es betrifft alle querbeet. Vielleicht lesen ja einige diese Frage, und...
Frohnatur am 20. Januar 2008 01:58 Finde ich auch.

Bruno, ich glaube die Umstellung der Punkte-Vergabe hat dazu geführt, dass speziell die Punktejäger jetzt viel öfter blödsinnige Fragen und Umfragen stellen (das gibt ja noch Punkte). Manche Sachen davon beatwortet man halt (weil man ja so nett ist), aber der Fragende ist in solchen Fällen ja nicht an einer Antwort interessiert; also ist ein Dank oder eine Reaktion überhaupt für den Fragenden völlig überflüssig.
Den Ansatz hatte ich auch. Traurige Wahrheit, würde ich mutmaßen.

Ach Bruno - das ist doch wieder der alte "Jenachdemer"! Je nachdem ein Fragender Kinderstube/Manieren/Interesse für seine eigene Frage aufweisen kann, kriegt man Däumchen, oder eben keine.
Ditto für die Hinterherkommenden, die Leser. Soviel habe ich inzwischen begriffen, hier bei GF.
Es hat bei mir dazu geführt, daß ich nicht mehr ganze Romane hinschreibe, wenn ich schon von der Fragestellung her das Gefühl bekomme, daß sich derjenige keine Mühe macht.
Und dann - ja dann kann ich an einer guten Blödelei auch nicht immer vorbei! <zwinker>
Recht hast, wo Du Recht hast. Das Forum mit der aktuellen Schulnoten Frage gibt ein Beispiel. Was Eltern und Schule nicht zu vermitteln vermoegen, vermag sicher kein GF nachzuarbeiten.
Maienblume am 20. Januar 2008 01:25 Näää... wenn Eltern die Kinder seelisch sich selber überlassen, wie es leider immer mehr passiert, dann kann es kaum einer mehr richten. Die Schule nicht, der Umgang erst recht nicht, und am Ende stünde womöglich massive Verhaltenstherapie, die es eventuell noch hinbiegen kann.
Aber bis dahin haben sich sehr viele von den Betreffenden abgewendet, weil sie zuviel Energie absaugen, und nichts - nicht das Geringste - zurückgeben.
Maienblume am 20. Januar 2008 01:17 Aber am Schönsten finde ich lobende Worte in den Kommentaren!
Hatte ich bloß vergessen zu sagen... <seufz - die langen Nächte...>
Tja, viel verlangt, wenn die Buchstaben und Grammatik kaum fuer die Frage ausreichend vorhanden sind. Ja, die Nacht ist noch vor Dir, wo ist die Kondition ?
Maienblume am 20. Januar 2008 01:32 <schmunzel> die Kondition läßt ein kleines bisschen nach...
Ich stuetze Dich mit frischer Meeresluft und einigen Bluemchen von der Wiese, dass Du verfrueht Maiblume nicht so einsam bist in dieser dunklen Nacht.
Frohnatur am 20. Januar 2008 01:53 Blümchen, Du bekommt jetzt von mir für Deinen guten Beitrag auch ein Däumchen und in Gedanken noch ganz viele, damit Du wieder Kondition kriegst. Erfreuen wir uns nur noch an den positiven Beiträgen, das andere lohnt sich nicht und ist verschwendete Energie.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:01 Hier spricht jemand goldene Worte!
Wer lesen kann, der lese! Und das sage ich jetzt nicht, weil ich ein Lob eingeheimst habe.Sondern weil ich meine Energie auch nicht mehr einfach so verschleudern will. Hab Dank, Frohnatur!
Mit so viel Gold bist jetzt aber wieder bereit fuer volle Kraft nach vorn. Der Bug muss sich diese Nacht auch nicht durch Wellen kaempfen.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:28 Ich vielleicht, der Compi nicht.War soeben abgestürzt.
<flügellahme Kiste>
Dann leg Dich jetzt hin auf der Wiese mit all Deinen Gespanen und versteck das Gold gut.

Bitte und Danke sagen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider ist mir auch hier auf GF und im täglichen Leben aufgefallen, dass viele Menschen diese Wörter aus ihrem Sprachgebrauch gestrichen haben. Wenn ich hier manchmal Fragen und Antworten lese, die schon 2 Stunden her sind, und es ist noch keine Resonanz vom Fragesteller gekommen, ärgert mich das, und ich gebe dann auch keine Antwort mehr, obwohl ich zu dieser Frage etwas beizutragen gehabt hätte. Mir ist auch aufgefallen, dass es immer die gleichen User sind, die ein Feedback geben und sich bedanken. Vielleicht wird das Niveau hier bald wieder angehoben, denn das ließ in letzter Zeit zu wünschen übrig.
Maienblume am 20. Januar 2008 01:31 Frohnatur, mein Däumchen hast Du bekommen. Gehen wir doch mit gutem Beispiel voran!
Auch ich habe mir schon manchesmal was verkniffen, weil ich ahnte, daß es vergebliche Liebesmühe wäre. Hatte diesbezüglich schon schwere Enttäuschungen wegzustecken. Aber wenn schon der Fragesteller nicht reagiert, haben es wir anderen doch in der Hand!
Natürlich nur, sofern wir Zeit haben, selbstredend.
Das beruhigt jetzt aber mein schlechtes Gewissen, denn wie Frohnatur habe ich auch eines Tages mir gesagt, was soll's, den/die interessiert ja meine Antwort eh nicht. Lass es. Fuehlte mich aber nicht gut dabei. Doch ja, Punkte habe ich dann oft verteilt und denke dem Antworter eine Freude gemacht. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Dem Kellner danke ich ja auch wenn er mir den Wein bringt.
Frohnatur am 20. Januar 2008 02:00 Der Kuschelclan weiß, worauf es ankommt, und das ist auch gut so.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:09 Der Kuschelclan.... der ist doch aber ziemlich neu hier, oder??? :-D
Frohnatur am 20. Januar 2008 02:19 Blümchen, neu aber gut! Gehen wir mit gutem Beispiel voran.
Maienblume am 20. Januar 2008 02:35 Aber ich kann nicht garantieren, daß ich nicht hin & wieder lustig rumstänkere mit ein paar - sagen wir mal: "speziellen Fällen".Für mich ist das auch das Salz in der Suppe - den Humor auspacken. Kuscheln tu ich gerne, aber eben nicht immer.
Frohnatur am 20. Januar 2008 14:57 Humoriges Rumstänkern, solange es nicht beleidigend ist, gehört auch zum Kuscheln, davon spreche ich mich auch nicht frei.
Hm. Dachte ich auch mal ne Zeit lang. Aber dann gibts auch so Situationen, wo ich in der U-Bahn Tür stehe und mehr oder weniger zufällig damit einer Heraneilenden die Tür "aufhalte" (obwohl sie noch gar nicht geschlossen werden sollte) und diese sich bedankt. Es gibt solche und solche. Aber als allgemein undankbar würde ich die Menschheit nicht bezeichnen. Wollen wir polarisieren? Deutsche sind allgemein unfreundlicher. :D

Lieber Bruno, Du schreibst als Kommentar, dass es alle User querbeet betrifft. Diese Erfahrung mache ich auch. Manche lassen sich "bedienen" und reagieren gar nicht. Ein paar davon "kenne" ich inzwischen und antworte nicht mehr. Dann gibt es solche User, wo man sich richtig Mühe gibt zu helfen, da kommt dann ein nettes Danke (nicht war, critter?). Und das Argument "Punktejäger" kommt immer dann, wenn als Argument nichts anderes einfällt. Wie sagte jemand im Forum so schön "Totschlagargument". Ich freue mich über Punkte, ich vergebe Punkte und das werde ich auch so beibehalten.
Maienblume am 20. Januar 2008 14:15 HerrLich, Du bringst es mal wieder auf den Punkt....
Wie eben von Dir inzwischen gewohnt. Doppelt Dicker Daumen!
HerrLich am 20. Januar 2008 14:22 Danke für das nette Kompliment, Maienblume ;-)
danke!! ...dass diese frage endlich mal gestellt wurde!!
Eine ähnliche Frage wollte ich auch schon stellen. L.G.
Maienblume am 20. Januar 2008 01:12 ...und eins für Dich!

es ist nicht veraltet, das danke. danke bruno, dass es dich gibt

da alle so heiß auf den "daumen hoch" sind werde ich hier mal welche verteilen...
HerrLich am 20. Januar 2008 11:17 Du bist ein guter Mensch ;-)

Eine sehr gute Frage!! Die zum Nachdenken anregt. Dafür ein herzlichen Dank!

Ich denke das liegt auch daran, weil der Daumen-Icon einfach zu klein ist - bzw. einige User gar nicht wissen, dass es diese Option gibt. Positive Antworten ohne Daumen sind ja zahlreich vertreten.
FAZIT: Das Daumensymbol ist eine "optische Blindgeburt" und offensichlich nur für Insider als solches erkennbar.
Danke. Hoffe der Support liest das und macht was. Zum Beispiel jedem neuen User ein mail mit Erklaerung, dass Daumen = Danke ohne Worte. Moeglich auch ein persoenlich Danke ueber Kommentar. Von den Antwortenden, bei guter Antwort, gern gesehen. Etwas mehr Info und es laeuft runder. Guten Morgen von der Insel. Geh bald schlafen.
thehop am 20. Januar 2008 06:12 Von der Insel? grade gesehen - toll :-) da wär ich eher dem Schicksal "Dankbar" - und würde jede andere Dankbarkeit als "verzichtbaren Luxus" betrachten ... Kalinichta ;o)
Efcharisto ke episis. Tora na pao ipno ego, a sena, para poli oreo kiriaki i germania. Die Sonne kommt ueber den Horizont!!!
thehop am 20. Januar 2008 05:57 PS: Ein einfaches "Bewertung abgeben?" oder "Daumen hoch?" als Textzeile vor dem Symbol könnte da vielleicht schon abhelfen.
Vorab vielen Dank für diese Frage !!! Das ist leider wohl eine neuzeitliche Krankheit, dass man das Danken oder Bitten unterschlägt, ich beobachte dies aber hauptsächlich bei den jüngeren Zeitgenossen !
Einfache Arten, sich zu bedanken, sind nicht schwierig. Allgemein unüblich oder gar veraltet ist dies auch nicht. Freundlichkeit und Höflichkeit im Umgang miteinander werden nach wie vor gewünscht. Dies trägt auch zu einer besseren Stimmung bei.
Hier bei gutefrage.net gibt es durch den "Daumen hoch" eine einfache Möglichkeit, sich für eine gute und hilfreiche Antwort zu bedanken. Wer eine Frage stellt, sollte sich auch für die Antworten interessieren und also alle lesen (ich selbst verwende die Funktion zur automatischen Benachrichtigung). Bei einem Beitrag ist auch ein persönlicher Kommentar möglich. Eine Anerkennung durch zumindest einen "Daumen hoch" für eine ordentliche Antwort erfreut sicherlich viele. In diesem Fall bei einer Bewertung mit 0 stehenzubleiben und sich zu fragen, ob niemand die Antwort gelesen hat, kann als unangenehm empfunden werden. Bei guten Antworten könnten auch einmal andere einspringen, die sich bei einem Thema auskennen (ich habe schon bei fremden Fragen als Erster Antworten bewertet, wo dies Fragende bisher versäumt hatten).
Soweit die Angelegenheit Neulinge betrifft, sollten sie bei der Anmeldung in Verbindung mit einer Begrüßungsnachricht vom gutefrage.net-Team besser informiert werden (über richtiges Verhalten und zu beachtende Regeln).

Mitmenschen, die sich so wenig um mich scheren, daß ihnen ein Danke zuviel ist, verdienen es auch, daß ich sie meinerseits übersehe!

Ein Danke kostet nichts und macht auch nicht dick. Nur leider sind die Menschen offenbar nicht mehr an Antworten interessiert und jagen nur nach irgendwelchen Punkten, für die sie sich dann JA WAS EIGENTLICH (??? KAUFEN KÖNNEN. Übrigens: D A N K E für die gute Frage!
Luise am 3. März 2008 03:54 genau. DH.

Ich habe gelernt, dass man mit Bitte und Danke besser durchs Leben kommt.
Die Menschen sehen den Dank als zugeben von Schwäche, was widerrum ihren Stolz verletzen würde. Somit müssen sie entscheiden, was ihnen wichtiger ist und das ist bei den meisten eben der Stolz. Schade eigentilch...
Zumal ich von einer Hilfestellung die mir geboten wird mitbekomme (Antworten auf Uralte Fragen sehe ich nicht unbedingt), bin ich auch gern gewillt meinen Dank auszusprechen
Hallo Daniel, habe eben versucht auf eine alte Frage von Dir (vielleicht inzwischen laengst geloest, weiss ich nicht und andere auch nicht, Du koenntest aber aktivieren, noch weitere Antworten bitte) noch etwas zu finden. Schau nach.
ich glaube das es den menschen zugut geht .jeder nur an sichselbst denk und mitgefühl,liebe,dankbarkeit auf der strecke bleiben.die ärmsten unter uns haben dieses noch nicht verloren

Ich sehe ehrlich gesagt den Daumen nicht als eine Art "Danke" sondern als wirkliche Bewertung! So sollte eigentlich auch wirklich nur bei richtig guten Antworten, die weiterhelfen, ein Daumen vergeben werden!

Tja, viele wissen heute gar nicht mehr wie das Wort "DANKE" geschrieben wird und aussprechen können es manche gar nicht mehr, weil alles viel zu selbstverstänlich geworden ist. LEIDER!!Aber ich finde es toll, wenn man jemandem geholfen hat oder jemandem eine Freude bereitet hat und dieser sich bedankt oder ich jemandem für sein Gutes DANKEN kann.
Und ein Däumchen für Dich...
und dafür ein EXTRA-Danke ;-)
nur schade, dass auch kommentare nicht bewertet werden können!
@ engel : stimmt - das finde ich auch schade
Ich finds viel seltsamer, dass meine Kommentar-Kommentare nicht eingerückt werden, obwohl ich auf das eingerückte Kommentar kommentieren klicke.