Ist es schwierig Noten zu lernen und wie bringe ich mir am besten selbst das E-Gitarre spielen bei?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Noten, sind nicht unbedingt notwendig. Um die Töne vereinfacht darzustellen, gibt es die sog. Tabulatur, kurz Tabs. Wie man diese liest, findest du bei Google.

Ca. ein Jahr lang, habe ich mithilfe von YouTube und Büchern versucht, mir die Grundlagen selber beizubringen. Das hat auch ganz gut geklappt. Irgendwann stand ich jedoch auf der Stelle, und wollte mehr. Es folgten knapp 3 Jahre Unterricht, in denen ich professionell ausgebildet wurde. 

Wichtig: Achte beim Suchen im Internet darauf, dass alles kostenlos ist!!! Leider gibt es schwarze Schafe, die dafür bezahlt werden wollen, ein paar Minuten, vor der Kamera zu sitzen, und ein Lied spielen. Wie man das lernen kann, wird oftmals vergessen. Onlinekurse, von privaten "Lehrern", sind oftmals leider nur Abzocke. 

Wichtig ist, tgl. zu üben, und eine Struktur einzubringen. E-Gitarre zu lernen, braucht Zeit, Ehrgeiz und Übung. Von heute auf morgen, wird aus niemanden, ein zweiter Van Halen. 

<

p>Falls du weitere Ratschläge brauchst, steht dir mein Team, und auch ich, in unserem Forum, gerne zur Verfügung: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ </p>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
15.03.2016, 17:06

super Dankeschön! da werde ich mich sicherlich öfters mal melden in deinem Forum. wird gleich als Lesezeichen gespeichert.

0

Noten zu lernen, kann einfach sein, wenn es einem von Anfang an richtig beigebracht wird. Im Internet gibt es viele Videos dazu. Für den Anfang hat mir aber das hier am besten gefallen:

Das mit dem E-Gitarre selbst beibringen ist etwas schwieriger.

Wenn du E-Gitarre spielen willst, indem du Akkorde greifst und
eventuell dazu singst, kannst du dir das weitgehend selber beibringen:

Du brauchst zunächst nur eine Tabelle mit einfachen Akkorden und einiges Schlag- und Zupfmustern.

Wenn du richtig Gitarre lernen möchtest und auch Melodien nach Noten spielen können willst, würde ich Einzelunterricht bei einem Lehrer nehmen, der individuell auf dich und deine Bedürfnisse eingeht. Damit kommst du am schnellsten voran und machst von Anfang an alles richtig.

Dann kannst du im Internet auch speziell nach Stücken suchen, die zu spielen dir dort erklärt wird.

Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
15.03.2016, 12:03

Okay danke sehr. Ein Musik Lehrer wird aber bestimmt Schweine teuer sein, nehme ich mal an ?

 

 

0

Noten lernen ist auf jeden Fall auch nicht einfach.
Aber man gewöhnt sich immer besser an die Noten je mehr man übt.
Also erst mal mit drei vier noten anfangen und nur mit denen üben, dann immer etwas mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
15.03.2016, 11:23

Wie präege ich mir die denn am besten ein ? Das Notenzeichen ankucken und immer wieder den gleichen Ton anhören und dann selbst spielen ?

0
Kommentar von Lillelolle
15.03.2016, 11:32

Nicht hören, eher spielen. Wie gesagt, fang mit drei nebeneinander liegenden noten an (also z.b. D, E und F (oder fis)) und guck sie dir während du sie spielst auf dem Notenblatt an. Das prägt dich dann ganz gut ein, und dann kannst du immer noch eine Note dazu nehmen wenn du die ersten drei sicher beherrscht.

1

Noten folgen eigentlich einem simplen, stringenten Prinzip. Das macht die Sache einfach, diese zu lernen. Wenns dann um die "Übersetzung" auf einzelne Instrumente geht, kann es tricky werden. Mache dich doch vorweg mit der Tonleiter und einfachen Akkorden vertraut.
Es gibt sehr viele Tutorials zum Gitarre lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
15.03.2016, 11:21

Okay danke

0

Hallo :-)  Ich habe mir selber das Gitarre spielen beigebracht und zwar ohne Noten, das geht super. Wenn du musikalisch bist und auch ein gutes Gehör hast, brauchst du keine Noten, damit du ein Instrument spielen kannst. Was ich dir jedoch rate, ist,vielleicht nicht sofort mit dem E-Gitarre spielen anzufangen, sondern zuerst auf einer gewöhnlichen Gitarre die Griffe zu lernen, damit du überhaupt einmal ein gute Gespür für dieses Instrument bekommst. Mit tabs lässt es sich am leisten lernen -->http://makhorina-music.narod.ru/osnovnye_akkordy.GIF, viel Spaß beim lernen :-)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
15.03.2016, 16:21

okay na toll jetzt biete ich schon auf ne e Gitarre ^^ aber vl werde ich ja überboten... dann schau ich mal nach alternativen. ja ich bin eigentlich sehr musikalisch und hab ein gutes Taktgefühl. Dachte mir nur das es vielleicht leichter wäre wenn man die Noten kennt, aber gut dann spare ich mir Zeit :)

0

Es gibt Apps zum Notenlernen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung