Frage von Taemin, 28

Ist es schwierig, eine Satelliten-Schüssel zu montieren und installieren?

Ich bin Laie und kenne mich nicht aus, bin aber bereit mich auf Neues einzulassen. Neben Laminatlegen, Ikea-Sachen aufbauen und neue OS auf Notebooks aufzuspielen habe ich keine Erfahrung mit der Montage einer Satelliten-Anlage. Ich glaub, für mein 3 Personen-Haushalt bräuchte ich wohl eine 4 LNB Schüssel?

Würd gern einfach wissen, ob jemand sich an so etwas herangetraut hat und es ihm gelungen ist. Vllt gibt es ja auch noch eine nützliche Anleitung, die man mir empfehlen kann.

Lg

Antwort
von unlocker, 28

ich habe schon einige Anlagen installiert, auch Gemeinschaftsanlagen. In dem Fall wäre ein Quad-LNB nötig, oder Quattro mit Multiswitch, falls mal mehr als 4 Anschlüsse nötig sind. Jeder TV oder Receiver braucht eigenen Anschluss, außer bei speziellen Anlagen (Unicable usw.). Falls stabiler Antennenmast vorhanden ist sollte es nicht so schwer sein, sonst wird die Montage aufwändiger, und sollte vor allem am Dach Profis überlassen werden. Einstellung ist mit SAT-Finder oder nach der Seite http://www.sat.drossel-services.de nicht so schwer. Wenn man Sicht auf einen TV hat oder Hilfe eines zweiten gehts besser

Antwort
von MrZurkon, 21

Ist ganz einfach. Das einzige was aufhält und viel arbeit macht ist es , die Kabel sauber zu verlegen. Das Ausrichten der Schüssel ist recht einfach, hierzu gibt es auch Seiten im Net wo du von deinem Standort aus die perfekte Richtung der Schüssel berechnen lassen kannst.

Antwort
von User3Generation, 25

4 Fach LNB ist schonmal richtig, mit etwas Fingerspitzengefühl kriegt das auch ein Laie hin, einfach mal schauen wie die Nachbarn ihre Schüssel ausgerichtet haben (als Orientierung), gg. gibt es Satfinder Apps die die Grundausrichtung vereinfachen. Das Feintuning kann man dann mit einem Receiver vornehmen (die meißten haben eine Pegelanzeige des Signals in den Optionen)

mfG

Antwort
von Attacktic, 25

Hi,

nein, schwierig ist es gewiss nicht :P

Du brauchst einen Arm oder Mast an dem du die Schüssel befestigst. Dann brauchst du ein 4er LNB oder auch Quad LNB genannt. außerdem einen Spiegel -> Schüssel. Ein 80cm Spiegel sollte vollkommen reichen.

Die Schüssel wird auf 19,2° Ost ausgerichtet, wenn du Astra als Satelliten möchtest. Lokale Abweichungen sind möglich. Vielleicht solltest du dir noch einen SatFinder besorgen um den Satelliten einfacher zu finden. Klare sicht (Kein Baum oder ähnliches im Weg) sollte sich von alleine verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe hier noch mal eine Anleitung raus gesucht ;-) http://www.eg-sat.de/blog/anleitungen-und-hilfe/aufbauen-und-ausrichtung-einer-s...

Nur Mut, das ist kein Hexenwerk!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten