Frage von Rieke955, 61

Ist es schwierig als Studentin einen Praktikumsplatz zu finden?

Ich bin Studentin, 20 und muss ich ein Pflichpraktikum absolvieren. Ich habe mich diese Woche bei einigen Firmen beworben und noch nichts gehört (ist ja auch noch nicht lange her) Meine Studienkollegen haben bis jetzt NUR Absagen bekommen!
Also ich suche ein Praktikum im Bereich Marketing und habe einen Schnitt von 2,2. Ist es wirklich so schwierig was zu finden? :/

Antwort
von Irgendwerxyz, 21

Hi,

ich musste vor ein paar Jahren für meinen Bachelor Studiengang ein Praktikumssemester machen und habe in meinem Schwerpunkt Marketing gesucht. Das Praktikum war im Studienplan für 3 Monate vorgesehen und für die Zeit habe ich gar nichts gefunden. Meine Kommilitonen, die für ihr Diplom (gab es damals noch) ein 6 Monats Praktikum gesucht hatten, hatten mehr Glück. Erst als ich mich auch für 6 Monate beworben habe, habe ich Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Das hat mein Studium dann zwar um ein Semester verlängert aber das war dann eben so. Ich wollte im Umkreis bleiben und musste Kompromisse eingehen. Ich hab dann sogar einen sehr guten Platz mit sehr guter Bezahlung bekommen.

Ich kann Dir empfehlen auf jeden Fall Freunde und Bekannte anzusprechen, die in einem Unternehmen mit Marketing Abteilung arbeiten. Oder Du fragst ältere Kommilitonen wo sie ihr Praktikum gemacht haben. Viel klappt immer mit Vitamin B. Bereite Dich gut auf Gespräche vor. Du wirst Dich ja sicher für einen bestimmten Bereich im Marketing interessieren und bewerben. Du solltest Dich mit diesem Bereich schon so gut auskennen, dass Du Fragen dazu beantworten kannst und vielleicht auch ad hoc ein kleines Konzept entwickeln kannst. Im Marketing ist immer Kreativität gefragt und ein offenes Auftreten. 

Nicht aufgeben. Das wird schon :-)

LG

Antwort
von Bambi201264, 56