Frage von Konrad1900, 68

Ist es schwer nach 9jahren ohne schulische Bildung eine Ausbildung anzufangen?

Hey Leute seitdem ich 2007 meinen Hauptschulabschluss gemacht habe war ich nur am arbeiten. Jetzt fange ich im August eine Ausbildung zum Hotelfachmann an. Denkt ihr das wäre zu schaffen? Wird es schwer werden oder ist es zu schaffen wenn ich viel lerne und wirklich will?

Antwort
von GraefinZahl2016, 12

Dein Problem in der Ausbildung wird sein, dass du lange aus dem Schulrhythmus raus bist und dich erstmal wieder ans lernen gewöhnen musst. Aber möglich und machbar ist vieles, wenn man es wirklich will. Nach ein paar Schulstunden wirst du dich wieder ans lernen gewöhnen und dadurch das du schon etwas älter bist, bist du vielleicht auch etwas selbstbewusster, was die mündliche Beteiligung betrifft. Das Alter sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, weil sich viele Menschen nochmal dazu entscheiden etwas anderes zu lernen und darum ist es in einer Berufsschule meist sehr gemischt. Klar, du wirst am Anfang Angst haben, es nicht zu schaffen. Aber wenn es wirklich der Beruf ist, der dir Spaß machen könnte und den du lernen möchtest, dann schaffst du das auch :)

Antwort
von Velocy, 29

Du hast einen Ausbildungsplatz bekommen. Das bedeutet aus meiner Sicht ja zumindest mal, dass dir ein Mensch (Chef / Personalverantwortlicher) der schon viele Leute sich auf diese Stelle hat bewerben sehen, DICH ausgesucht hat und dir somit zutraut, dass du die Ausbildung schaffen kannst und auch in sein Haus passt... und der hat mehr von dir gesehen, gelesen und gehört als wir hier.

Von dem her sollte dir das eigentlich die Bestätigung geben die du brauchst... und nicht die Meinung irgendwelcher Leute im Internet, die dich gar nicht kennen und beurteilen können :)

Kommentar von Konrad1900 ,

ich möchte eigentlich nur wissen ob es nach 9jahren ohne schule wieder schwer ist Anschluss zu finden

Kommentar von Velocy ,

Ach so... :) Ok. Sagen wir es mal so: Der betriebliche Teil der Ausbildung wird für fast jeden Schulabgänger etwas neues sein, egal wie lange er von der Schule weg ist. Was die Berufsschule an geht ist es in der Regel so, dass das erste Lehrjahr so ausgelegt ist, aller Schüler auf eine Gewissen Grundstand zu bringen. Da muss man ja berücksichtigen, dass da Leute aus allen Schulformen sitzen könnten. Manchmal (muss aber nicht so sein) werden Berufsschulklassen direkt am Anfang in versch. Leistungsklassen aufgeteilt... anhand kleiner Tests oder so.

Nach 9 Jahren ohne Schule würde ich sagen, dass es durchaus sein kann, dass du dich daheim noch ein bisschen hinsetzen musst und lernen musst um etwas aufzuholen.

Kommentar von Konrad1900 ,

Wow du bist echt weiße

Kommentar von Velocy ,

Danke, liegt in dem Fall aber daran, dass ich selbst seit einigen Jahren Ausbilder bin, zwar nicht im Hotelfach, aber das hab ich 25 Jahre lang durch den Familienhotelbetrieb gelernt ;-)

Antwort
von RainInParis, 25

Hey,

Ich finde es super, dass du eine Ausbildung anfangen willst. Mein Cousin hat das gleiche gemacht. Als er 2006 seinen Hauptschulabschluss geschafft hatte, hat er erst nach 4 Jahren eine Ausbildung zum Hotelfachmann angefangen. 

Zuerst hatte er ziemlich Angst, dass er es nicht schafft oder dass andere mit einem "besseren" Abschluss bevorzugt werden, aber schlussendlich hat er es super durchgezogen, wobei ihm sein Wille, aber auch das viele Büffeln weitergeholfen haben. Jetzt ist er sogar fest angestellt und arbeitet an der Rezeption des Hotels. Er empfängt und berät die Gäste und macht Reservierung und so was. 

Und es macht ihm richtig Spaß und er ist wahnsinnig froh, dass er alles durchgezogen hat. 

Also, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch!

Viel Glück

Antwort
von Pk1993, 26

Hotelfachmann ist ein anstrengender Beruf . Wenn du ihn mit bedacht ausgewählt hast und weißt was auf dich zukommt wirst du es schaffen

Antwort
von jessica268, 40

Wenn der Wille da ist geht das gut. Am Anfang vielleicht noch ein bißchen ungewohnt. Aber eigentlich kein Problem. 

Antwort
von SchaffSion, 34

Mit genug Willen ist natürlich möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community