Minax am 09.01.2008 um 20:16 Uhr
Angeregt durch eine kürzliche Frage bez. dieser Thematik würden mich eure Meinungen interessieren!
Wieso lese (und höre) ich häufig, dies sei doch nicht realistisch oder umsetzbar?
Ich selbst esse viel Obst & Gemüse bzw. nur pflanzliche Lebensmittel. Somit ist es kein Problem.
Aber auch wenn man Fleisch (inkl. Wurst & Fisch) isst, isst man doch nicht 4-5 Mal am Tag ausschließlich Fleisch, Süßigkeiten oder ungesunde Nahrungsmittel/ Fertigprodukte/ Fast food etc.?
Zum Frühstück einen O-Saft und eine Handvoll Tomaten/ Radieschen/ Gurke, die warme Mahlzeit stets mit Gemüse (mehr als eine Handvoll & schonend zubereitet), zwischendurch eine Banane und anderes Obst = 5 x pro Tag!

Naja, wie soll ich das alles ins Büro mitschleppen? Und bei Kunden sieht es blöd aus, wenn ich im Gespräch mit ihnen herzhaft in einen Apfel beisse.

Klappt nicht immer,aber...

... da ich mich vegetarisch ernähre. :-)
Morgens nen O- Saft zum kleinen Frühstück.
Dann zum 2. Frühstück (im Büro) Radieschen, Tomaten oder Gurke zum Pausenbrot.
Über den Tag verteilt, verabreiche ich mir dann gerne die eine oder andere Energie- Spritze in Form von Obst (z.B. Bananen, Kiwi, Äpfeln und Nüssen).
Abends dann noch nen leckeren Salat vor dem Essen (inkl. Gemüse) und alles ist im "grünen" Bereich". :-)
In diesem Sinne...
Einen guten Appetit!
Da ich nicht jeden Tag Lust auf Obst habe, werde ich auf keinen Fall deshalb 5 x Gemüse essen!
strick4a am 9. Januar 2008 20:37 ..es gibt doch auch Gemüseschnaps... Guten Abend Andylu
Minax am 9. Januar 2008 20:44 Gemüseschnaps?? Obstschnaps kenne ich zwar... aber aus Gemüse? Klar mich auf! :)
strick4a am 9. Januar 2008 20:58 In der Nachkriegszeit wurde alles gebrannt, was auch nur den geringsten Hauch von Zucker oder Stärke hatte. Das wird auch heute noch in vielen, meist Osteuropäischen Ländern praktiziert.In einigen Feinschmeckerkneipen werden solche Getränke als "absolut In" kredenzt, wie z.B. Zuckerrübenschnaps u.v.A. mehr....
Minax am 9. Januar 2008 21:21 Okay, mit Zuckerrübenschnaps kann ich was anfangen...

Ich esse einfach was mir schmeckt und achte nicht auf Empfehlungen. Warum soll ich mich hier unter Stress setzen?
Minax am 9. Januar 2008 20:22 Na ja, jeder kann ja machen, was er will. Wieso auch nicht rauchen, saufen und überhaupt?
Unter "unter Stress setzen" verstehe ich etwas anderes, als sich ein paar Gedanken um seine Ernährung zu machen. :-)
Deine Gesundheit (und die Steuerzahler) werden es dir jedenfalls danken :P
strick4a am 9. Januar 2008 20:29 mir hat noch NIE ein Steuerzahler gedankt, nicht mal ich mir selber...
Minax am 9. Januar 2008 20:33 Okay, war dumm ausgedrückt. Dann ersetze es durch "Krankenkassenbeitragszahler". Wobei... es fallen ja leider auch so einige Steuern für Umweltverschmutzung/-zerstörung (Fleischproduktion) und Subventionen an... ;)
strick4a am 9. Januar 2008 20:35 ..und das tolle Obst aus Übersee zur Winterzeit schont die Umwelt...
Minax am 9. Januar 2008 20:40 Strick, daher sollte man auch nur Biobananen- oder Kiwis (am besten noch fair!) kaufen, auch wenn die Transportwege immer noch bleiben.
Jedoch ist Fleisch - um mal ganz offen zu reden - DER Umweltvernichter schlechthin. Da brauchen wir jetzt wohl keine große Diskussion anfangen, oder? Und die meisten Leute essen eben Fleisch & Co. - am besten noch schön billig, Fast food & als Fertigprodukt mit zig Zusatzstoffen/ Chemie gespickt.
sunnytime07 am 12. Februar 2008 15:48 Die Krankenkassen freuen sich doch, über Raucher und über Personen mit Gewichtsproblemen. Sterben doch füher in der Regel!!!Wurde vor kurzem erst ausgesprochen.
WolfRichter am 9. Januar 2008 20:36 @Minax: Keine Sorge: Ich rauche auch.
Nur mit "Saufen" hab' ich's nicht so; natürlich nicht aus Gesundheitsgründen, aber ich mag die Wirkung nicht. (Nein, ich bin nicht abstinent, aber Qualität geht vor Quantität.)
Minax am 9. Januar 2008 20:43 Wolf, ich sage nichts gegen einen Drink oder gegen die Unfähigkeit eines Rauchers aufzuhören. Das steht mir nicht zu. Es sollte nur ein ebenso gleichgültiges "Contra" auf deine Aussage bieten. ;-)
RolfHoegemann am 9. Januar 2008 20:23 Genauso denke ich auch... DH
Minax am 9. Januar 2008 20:27 Meinst du nun mich oder Wolf? (@ Rolf) Das DH irritiert mich, aber das Zitat unter meinem Kommentar spräche ja für mich ;-)
RolfHoegemann am 9. Januar 2008 20:32 Sorry Minax - ich meinte Wolf. Als ich das schrieb,war noch kein anderer Kommentar da.
Minax am 9. Januar 2008 20:35 No prob @ Rolf :)
sunnytime07 am 12. Februar 2008 15:50 Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen!

..Morgens eine Orange/Banane, Mittags einen Apfel zum Nachtisch, nachmittags ein par Träubchen und Abends zwei Obstler, macht fünf.Wo ist da das Problem?

Wie groß soll denn so eine Portion sein?
Minax am 9. Januar 2008 22:41 Man sagt pauschal eine "Handvoll". Eine Banane/ Apfel/ Kiwi/ Orange etc., eine Handvoll Trauben/ Nüsse/ Radieschen, ein kleiner Broccoli-Kopf etc. als Gemüse (150g), eine Portion Salat, 1-2 Tomaten etc. sind jeweils eine Portion. Halt so, wie man es "normalerweise" isst und gebraucht. Sollte demnach also kein Problem darstellen...
JakobsEltern am 10. Januar 2008 13:33 Gut, dann sind wir ja gut dabei! Seit wir unseren Sohn haben essen wir wesentlich mehr Obst und Gemüse. Und im Sommer noch mehr als im Winter, leider. Ich denke mal, grad im Winter brächte man noch einen Tick mehr. Danke für Deine Info!!!

Zu Hause in Deutschland schaffe ich das locker, weil meine Mutter immer sehr gesund kocht und es bei uns auch kaum Fleisch gibt - stattdessen eben Gemüse und so. Aber in England ist das sehr schwer einzuhalten weil meine Gastfamilie eigentlich immer Fastfood und so isst - ich kaufe mir zwar ab und zu was Frisches, aber immer kann ich das einfach aus finanziellen Gründen nicht machen...
Minax am 9. Januar 2008 20:34 Das ist natürlich blöd... Aber England ist ja eigentlich DAS Land der Veggies ;-)

Kein Problem für mich. Ich ernähre mich sehr gesund.

Ich bin Geniesser und esse das, auf was ich Appetit habe. Das KANN mal ein Radieschen sein, muss aber nicht. Manchmal, bei Appetit gibt es Müsli mit Banane und Kiwi, manchmal nicht. Mal esse ich 1x am Tag - mal 2x. Ich empfinde diese ganzen "Empfehlungen" als "lustfeindlich" - lieber lebe ich ein paar Jährchen weniger, als dass ich mich zu Dingen zwinge, die ich nicht will...
Finde ich unproblematisch, da die fünf Portionen ja nicht so riesig sein müssen. Ist doch lecker!
Minax am 9. Januar 2008 20:28 Jepp, ne Handvoll Trauben, Radieschen, eine Tomate, ein Apfel, eine Banane, eine Kiwi oder ein paar Nüsse sind doch nicht schwer zu bewerkstelligen! :)
wo steht denn diese regel? ich esse obst und gemüse wie es grad kommt, aber doch nicht nach vorschrift und empfehlung :o))

Minax am 9. Januar 2008 20:24 Als "Doktor" wäre alles andere ja auch nicht ehrbar :D
im jahr zwei äpfel und vielleicht noch zwei mandarinen. auf mehr bringe ich es nicht.

ich bin leider ein sehr unregelmäßiger Esser...
ich esse nicht immer fünf mal am tag, dafür dann mittags eine große portion gemüse.

ist locker einhaltbar, vor allem wenn man auch mit viel gemüse kocht - das zählt ja dann auch dazu!
Beim Googeln habe ich hier einpaar Tipps gefunden: http://www.gesundheitsfragebogen.de/ernaehrung/obst-und-gemuese-5-mal-am-tag.htm...
Klingt recht logisch, auch wenn es sicherlich nicht so einfach fällt.

Aber dann eher mehr Gemüse, da Obst zu viel Fruchtzucker hat! Ich verzichte dafür gerne auf Kohlenhydrate in der Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot und vor allem Bananen - von denen bekomme ich den meisten Heißhunger!!!

mein Körper sagt mir meist wann es Zeit für Obst ist. Gemüse und Salat sind mehr meine täglichen Begleiter. Morgens ein frisch gepresster O-Saft ist mein Ding.

also generell keime ich Weizen Linsen und andere Samen ob das Obst ist weiß ich nicht und die kann man auch bei einem Kunden knabbern Wenn ich unterwegs bin nehme ich mir gekeimte Linsen mit Wasser gibt es ja überall zum spülen 60 Tage im Jahr esse ich nichts also zu der zeit auch kein Obst oder Gemüse cih trinke dann nur Wasser von einer Karotte zum Beispiel die ich in 1 liter wasser koche oder einer Zwiebel oder Knoblauch und trinke eben nur das Wasser Saft trinke ich dann auch manchmal aber nicht täglich In der Fastenzeit gebe ich meinem Körper meist nur Wasser Nur wenn mein Körper signalisiert er möchte etwas anderes dann gebe ich Ihm das was er will Obst es isch unterschiedlich kann sein tagelang keins kann sein kiloweise an einem Tag nur Obst und sonst nix Ich lasse mich da nicht festlegen

Das ist doch schon interessant, wer hier welche Meinung hat. Also ich bin ein von den wenigen die nicht meinen das wir vom Affen abstammen. Sie sind uns genetisch ähnlich doch nicht gleich. Von Obst und Gemüse zu dick werden? Im Winter ist es schwer, denn immer nur ein Apfel essen, dass hängt mir auch bald den Hals raus, doch sobald die Obstsaison beginnt hab ich das locker drinnen. Mal eine Hand voll Kirschen, mal eine Handvoll Erdbeeren, mal ein Apfel, eine Karotte oder Paprika. Es geht hier nicht um unmengen, von Portionen, sondern um eine Handvoll (das ist mein Maßstab)
Also ich bin jetzt nicht der Gemüse Terminator 3000 aber 1,2 Äpfel am Tag sind es schon, vllt. noch ne Bannane

Das ist einfach zu oft.
es ist nicht sinnvoll 5 mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Das ist einfach zu viel! So wird man dick!
man muß sich nur Orang Utans anschauen, die essen den ganzen Tag Obst und Pflanzen. Sie haben alle dicke Bäuche
Aber stattdessen "herzhaft" in ein Steak oder einen Donut beißen, würde sich besser machen? ;-))
Gerade Obst und Gemüse lässt sich im Büro doch gut bewerkstelligen... Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
hihi ich stelle mir gerade die Szene vor, wenn Du beim Kunden sitzt und futterst einen Apfel.... aber im Auto oder im Büro kannst Du immer wieder mal ein Apfel haben. Auch ich arbeite im Büro und da hab ich zumindest mal ein Schälchen Erdbeeren, oder Apfel oder so. Man hat ja nicht dauernd Kunden.