Frage von Logdash, 40

Ist es schwer das “alte“ Autoradio gegeb ein Neues zu Tauchen?

Sollte man das machen lassen oder ist das leicht?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 6

Das kommt darauf an um welches Auto es sich handelt, was für ein Radio da seither drin ist, was rein soll und wie geschickt man selbst ist.

Wenn Du darüber ein bisschen was verrätst kann man evtl auch sinnvoll antworten.

Das kann von Altes rausziehen, umstöpseln, Neues einschieben bis hin zu aufwendigen Umbaumassnahmen sein.

Antwort
von emib5, 25

Das kommt ganz drauf an, welches Fahrzeug und was für ein Radio vorher drin war.

Solltest Du einen DIN oder Doppel-DIN-Schacht haben, dann kann es ganz einfach sein, wenn Du das Ausbauwerkzeug hast.

Wenn es aber ein fahrzeugspezifisches Radio ist, oder der Stecker keine Norm-Belegung hat, kann es schwerer werden.

Antwort
von ceti0815, 6

Dein altes Radio hat gewissen technische Parameter, auf die z.B. deine Lautsprecher abgestimmt sind (Wattzahl oder Impedanz aber auch die Anzahl der Lautsprecher die in deinem Auto verbaut sind).Das musst du als erstes raus bekommen.Wenn deine alten Lautsprecher z.B. nur 25 VA "vertragen" dann kannst du sie nicht mit einer größeren Leistung ansteuern, denn dann gehen sie und eventuell dein Autoradio kaputt.Das du natürlich das Radio auch ausbauen musst und das nicht immer gaaanz leicht ist haben dir andere schon gesagt.Ich würde dir also raten in eine Fachwerkstatt zu gehen, oder wenigstens vorher die Daten zu vergleichen.Eventuell hast du aber nen Kumpel, der mit solchen Dingen Erfahrung hat oder in einer Autowerkstatt arbeitet. Prinzipiell ist es auch als Laie möglich das Autoradio zu wechseln....aber wenn du z.B. zusätzliche Lautsprecher einbauen musst, brauchst du Erfahrung oder Kenntnisse.

Antwort
von massivgrass, 23

du brauchst Spezialwerkzeug bei manchen Autos. Wenn man weiss was man tut, kriegt man es auch so hin. Der nächste punkt ist dann aber auch, ob die Anschlüsse passen und die vorinstallierten Lautsprecher damit kompatibel sind.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Lautsprecher sind immer kompatibel, und auch die Anschlüsse am Lautsprecherstecker passen, sofern der Stecker passt.

Nicht kompatibel ist häufig die Belegung des Steckers für die Stromversorgung.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Auf eine derart allgemein gestellte Frage kann es keine sinnvolle Antwort geben.

Um welches Auto mit welchem Radio handelt es sich, und welches Radio soll eingebaut werden?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 2

Die Spanne reicht je nach Auto von "Kein Problem" bis "ausgeschlossen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten