Frage von bigkillernoob, 102

Ist es schwer als Programmierer einen Platz zu bekommen?

Moin

Ich bin zwar noch 15 aber trotzdem auf dem besten weg ein programmierer zu werden. ich beende dieses schuljahr die 4. klasse des gymnasium. danach werde ich auf eine it htl(wohne in österreich. weiß grade nicht wie diese schule in deutschland heißt).

meine frage ist ob ich wenn ich die 5 jahre in der it htl geschafft und auch ahnung vom programmieren habe sofort einen job suchen kann und wieviel ich ca bekomme

wenn nicht was empfehlt ihr mir um noch besser programmieren zu können um einen noch besser bezahlten job zu bekommen. wieviel würde ich dann ca bekommen

mir ist einfach nur wichtig ob es sinn macht nach der htl einen job zu suchen oder ob es besser ist noch ne weile zu warten.

auch wichtig ist mir wie schwer bzw leicht es ist als programmierer zu finden. eigentlich gibt es ja zu wenig programmierer. einige sagen jedoch dass es sehr schwer ist eine freie stelle zu finden.

PS: bitte schreibt jetzt nicht die programmiersprachen die ich können muss sondern nur das was ich gefragt habe.

bin relativ müde und verpeilt also bitte nicht aufregen dass vllt einige sätze keinen sinn ergeben

vielen dank schon mal im vorraus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonPeters, 33

Erstmal freut es mich, dass Du Programmierer werden möchtest. Ich mache seit 10 Jahren professionelle Software Entwicklung, habe auch in meiner Kindheit damit angefangen. Der Unterschied besteht schon, wenn man im Hobby etwas programmiert oder für einen Auftrag. Für einen Auftrag wird ein Projekt im Team umgesetzt. Da brauchst du schon gute Kommunikationsskill sowie grundlegende Businessverständnis. Agile Softwareentwicklung ist aktuell DIE Methode (Scrum, Kanban, etc.) statt Wasserfall-Modell (2 Wochen Iteration mit Kundenfeedback statt lange Projektplanung, 3 Monate Umsetzung). Für Benutzeroberflächenentwicklung wie Webseite / Software für z.B. Fotobearbeitung muss man schon Verständnis vom guten UX / Usability / etc. mitbringen. 

Was die Bezahlung angeht: Dieser Beruf wird schon ganz gut bezahlt im Durchschnitt. Es gibt natürlich Posten, die nicht gut bezahlt werden. Möchtest du im Bankensektor tätig sein? Da wird der Job sehr gut bezahlt, jedoch hast du weniger Spielraum (zu viele Policy etc.) gegenüber Startup Firma für eine coole Webseite, wo die Bezahlung oft geringer ist, aber dafür höher der Spass und die Motivation, etwas wirklich zu schaffen, wofür man auch steht. Es gibt einen guten Überblick der IT Gehälter hier zu finden: https://www.roberthalf.de/news-info-center/aktuelle-studien/gehalt-2015/gehaelte...

Wie du besser im Programmieren wirst: Mach mit bei OpenSource Projekte, du kannst dich mitbeteiligen und lerne, wie die anderen Software geschrieben werden z.B. bei github.com kannst du ein Projekt forken und die Bugs fixen und Pull Request machen, und die anderen Entwickler geben dann Feedback drauf. Da kann man viel dazu lernen. Starte auch noch eigene OpenSource Projekte, die dann später für dein CV hilfreich sein werden. Die Firmen, die dich einstellen wollen, möchten vorher deinen Code natürlich sehen, um deine Fähigkeit zu prüfen. Bau dir da auch Netzwerk im xing etc. auf. 

Heutzutage sind wir PRogrammierer sehr gefragt. Industrie 4.0 hängt an Big Data - die Themen um Cloud Computing, Big Data, oder Single Page Application mit ReactJS ... sind sehr spannend und sehr gefragt. Wenn du dich auf z.B. alte Technologie spezialisiert bist und dich nicht weiterbildest, hast du dann schwer, einen passenden Job zu finden. Als Software Entwickler muss man immer bereit sein, neue Technologien anzuwenden und zu lernen. Ich höre damit nie auf seit Jahren, auch habe ich paar gelernte Programmiersprachen nicht mehr weiterverwenden können, weil eben neue dazukommen. Man muss immer offen sein. 

Wenn du als Junior anfängst, kannst du dich auf nächste Level steigern auf Senior usw... je nachdem wie du voran kommst mit deinem KnowHow. Aber lass dich nicht davon abhängig machen, sondern übe den Beruf aus, so viel Spass wie du daran hast und das Geld ist nicht alles im Leben.

Antwort
von MarcelWerner, 80

Gute Programmierer werden immer gebraucht und verdienen auch ganz gut. Wieviel genau hängt vom Können und vom Arbeitgeber/Standort ab.

Kommentar von bigkillernoob ,

ok danke aber soll ich mir deiner meinung nach nach der htl einen job suchen oder soll ich noch warten

Kommentar von procoder42 ,

Naja, eine HTL ist eben keine Uni ... Nach deutschem Verständnis hast du nur das Abitur. Außerhalb Österreichs wird es damit schwierig, nen Job zu bekommen. 

Aber ein Bachelor Studium kann man ja auch dran hängen

Antwort
von grtgrt, 19

Bitte lies doch erst mal den Anfang des Kapitels 

An Informatik interessierte Schüler fragen:

auf Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Konkretere Auskunft darüber, mit was sich ein Programmierer (als Software-Entwickler -- nicht als Hobbyprogrammierer, den niemand ernst nehmen wird) zu befassen hat, findet sich beschrieben hinter den Links auf Seite https://ggreiter.wordpress.com/2013/02/12/notwendiges-wissen-kompetenter-softwar... .

Antwort
von Tershire, 54

Gehalt siehe IT KV seite ~24-26 (Tabelle)

2.187€ Brutto als Berufseinsteiger

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/sparte_iuc/Unternehmensberatung-und-... 

Kommentar von Tershire ,

jedoch wird je nach Können !!! GERNE überbezahlt !!!(Dafür muss man den Beruf halt lieben)

Kommentar von bigkillernoob ,

vielen dank für eure antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten