IBenjaminFG am 13.08.2008 um 6:58 Uhr
Ich meine,ich habe eh keine andere Wahl,aber ob das für den Körper gut ist,jahrelang frühs per Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden,bezweifele ich.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, das macht nichts. Aber 8 Stunden, so sagt man, seien perfekt. Außerdem fördert z.B zu viel Schlaf Depressionen.. Einen schönen guten Morgen, wünsche ich ;-)

Du kannst dir deinen Tag so einteilen dass du auch zu deinem Schlaf kommst wenn du früh raus musst.
Musst du früh aufstehen, dann musst du halt am Abend vorher früher zu Bett gehen.
Wenn ich um 5:00Uhr aufstehen muss, dann ist es halt nicht drin, dass ich am Abend vorher bis um 1:00 oder so durch die Kneipen ziehe. ;-)
Weiß ich allerdings dass ich am nächsten Tag liegen bleiben kann (Wochenende, Urlaub), dann kommt es schon mal vor dass es am Abend vorher etwas später wird.

Selbst das "Ausschlafen" heißt für mich, dass ich um Mitternacht zu Bett gehe und vor aucht Uhr morgen aufstehe. Kann damit ganz gut leben. Alerdings längeres Schlafen macht mich total kaputt wie auch das Wecken vor 6:00 Uhr.

ich bin personifizierter Kurzschläfer und brauche keinen Wecker,,
das sind sehr individuelle Merkmale und da gibt es kein gesund oder ungesund.... klar Schlafentzug wirkt auf die Dauer nachhaltig gesundheitsschädlich, aber der eigenen Körper entscheidet, wieviel Ruhe er zur Regeneration benötigt
GrueneFee am 13. August 2008 07:02 Guten Morgen, andreas :-)
IBenjaminFG am 13. August 2008 07:04 Moin.
andreas48 am 13. August 2008 07:06 Morschen der Fee und fröhliches Zaubern :-)
Baiana am 13. August 2008 07:11 Na, dann ein kurzgeschlafenes Guten Morgen auch von mir!
Luise am 13. August 2008 07:13 Guten Morgen Baiana, schon wieder aktiv? Ich bin noch nicht mal im Bett, habe erst vor einer halben Stunde zu Abend gegessen.
andreas48 am 13. August 2008 08:34 auch euch beiden einen wunderschönen Guten Morgen und jetzt geht es ab auf Arbeit bis heute abend 20 Uhr :-((((
Es gibt diesbezüglich schon etliche Forschungsergebnisse. Manche widersprechen sich sogar gegenseitig. Die allgemeine Mainstream-Empfehlung liegt bei 6-8 Stunden Schlaf. Allerdings gibt es auch schon Wissenschaflter, die davon ausgehen, dass das künstliche WECKEN (z.B. durch einen Wecker) eigentlich eine "Notfallfunktion" im Körper auslöst, so dass dieser schlagartig Adrenalin ausschüttet, um sich im Falle eines heimtückischen Angriffs verteidigen zu können (- man denke an die Steinzeit, als es noch möglich war von wilden Tieren aus dem Schlaf gerissen zu werden). Der moderne Mensch wird jeden morgen um fünf Uhr von einem wilden Tier aus dem Schlaf gerissen, ob das auf Dauer gesund sein kann???? Erste Wissenschaftler befürchten Langzeitschäden fürs Herz und für die Psyche.

kommt darauf an, ob du ein frühaufsteher oder eine nachteule bist. diese 2 menschenarten gibt es. ich bin eine nachteule, die erst am späteren nachmittag ihre volle leistung erbringt. danach habe ich mir meine arbeitsstellen ausgesucht: gleitzeit bis 10.00h und dafür bis spät abends arbeiten. hat wunderbar geklappt und meine leistung war ok! in manchen berufen ist dies leider nicht möglich und die nachteulen werden zu einem unnatürlichen rhythmus gezwungen. das schlägt sich in der leistung nieder. schau mal, welcher typ du bist und welche möglichkeiten sich dir in deinem beruf bieten. sonst wirst du irgendwann ein problem haben, weil du konträr zu deiner inneren uhr leben mußt. wünsche dir viel glück!

Die meisten menschen stehen mit Wecker auf... es ist vermutlich nicht schädlich. Du kannst abends mit einer Suggestion/Bitte einschlafen: "Bitte liebes Unterbewusstsein, lass mich um ... (z.B. 6.32) Uhr aufwachen. Ich freue mich darauf, dann vollkommen wach und voller Energie zu sein". Und dann stelle den Wecker 5 Minuten später. Vielen gelingt es, mit etwas Übung, so ohne Wecker aufzuwachen. Das Unterbewusstsein wird dann die Schlafphasen so anpassen, dass du wirklich um 6.32h (oder wann immer du willst) aufwachst und wach bist. Bei vielen klappt das (bei mir z.B. :-) ).
Danke und guten morgen ;))