Nachdem der Dax neue Höchststände erreicht, frage ich mich , ob es für mich jetzt schon zu spät für einen Einstieg ist.
Nicht, wenn du die richtige Aktie zum traden ausgesucht hast.

Wer will das wissen ohne Glaskugel? Das witschaftliche Umfeld stimmt noch. Die Wachstumsaussichten für die Zukunft sind immer noch gut. Moderates kaufen sorgfältig ausgewählter Aktienfonds kann ich immer noch befürworten. Breitstreuende internationale oder europäischer Aktienfonds kann man immer noch guten Gewissens erwerben. Länder- und Branchenfonds nur als Beimischung einsetzen.

Wer sich über den richtigen Einstiegszeitpunkt am Aktienmarkt sinnvoll Gedanken machen kann, sollte wirklich viel Ahnung von der Materie haben, sonst erzielt man meist nur Bauchlandungen.
Aktien und speziell Aktienfonds sind für mich eine Langfristanlage, die man idealerweise in festen Raten bespart. Je langfristiger man denkt, umso unwichtiger wird der "richtige" Startzeitpunkt.
Jetzt erstmals einzusteigen? Wenn du einen größeren Betrag meinst würde ich splitten und z.B. jetzt einen Teil investieren und dann in festen Zyklen (z.B. vierteljährlich) nachziehen - das minimiert das Risiko.
Viel Erfolg warrenbuffet

Schon zu spät ist eine tolle Frage. Sorry, wir haben einen Hausse-Markt seit 2003!!! Inzwischen ist der Dax von ca.2300 auf 8000. Und jetzt schreien wieder alle nach Aktien.
Ich weiß schon, warum ich viel Cash halte, ein paar Prozent verpassen macht nix, Puts beim nächsten Downmove und dann kann man wieder billig einkaufen.
Wer jetzt in Aktien geht muß Profi sein, und allein an Deiner Frage sehe ich, dass Du keiner bist, sorry. Leg Dein Geld festverzinslich an und mach kein Risiko mit Aktien. Damit sollte man sich lange beschäftigt haben, bevor man reales Geld einsetzt.
Ich persönlich denke auch, dass es für unerfahrene Anleger zu spät ist. Ich habe wie Mikatto meinen Cash erhöht und warte auf die Baisse...
Nach einer traditionellen Regel steigt die Börse, wenn die Stimmung schlecht ist und die Mehrheit meint, daß es nach unten geht und sie sinkt, wenn die Mehrheit optimistisch ist und glaubt, daß die Börse nach oben geht. Es ist also grundsätzlich gefährlich der Mehrheit hinterherzurennen. Aktuell ist die Stimmung so pessimistisch, daß es unwahrscheinlich ist, daß die Börse, abgesehen von sogenannten gesunden Korrekturen, ernsthaft nach unten gehen wird. Ein Bank meint sogar mit drei Warnindikatoren festgestellt zu haben, daß wir uns in einer ähnlichen Situation befinden wie im Crashjahr 2000. Es meinen also sehr viele Leute, daß es nach unten gehen wird und gerade deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, daß dieser Fall tatsächlich eintreten wird. Heißgelaufen ist die deutsche Börse trotz des starken Anstiegs nicht, wie z.B. aktuell in China. Es ist jedoch fraglich, inwieweit die chinesische Börse einen nachhaltigen Einfluß hat.
Die Fundamentaldaten der deutschen Börse sind im Langfristvergleich in Ordnung.
Hinzu kommt, daß trotz des starken Anstiegs der deutschen Aktien die meisten Leute aus Angst vor einer Wiederholung des Jahres 2000 nicht bzw. noch nicht in Aktien investiert sind. Auch die Private Equity Gesellschaften (Beteiligungsgesellschaft) sitzen auf einem riesigen Geldberg, der irgendwie angelegt sein will.
Statt Aktienfonds würde ich Dir eher Zertifikate empfehlen. Hier sparst Du Dir Ausgabeaufschläge, Managementgebühren usw. Es ist leider ziemlich selten, daß ein Fondsmanager seine Benchmark nachhaltig schlägt.
Abgesehen vom Marktumfeld kann eine einzelne Aktie immer eine interessante Story liefern und gegen den Markttrend steigen.
Mir persönlich sind Aktienfonds zu langweilig. Ich habe lieber etwas Nervenkitzel mit spekulativen Aktien. So hat sich z.B. die Aktie ais in zwei Wochen verzwanzigfacht. Allerdings ist das Risiko in solchen Aktien sehr hoch und Du mußt Dich bei solchen Aktien an grundsätliche Regeln, wie z.B. nur mit Limit ordern, halten.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung für Dein Anlageprofil.
Setzen Sie Ihr Geld in einen Fond. M&G oder Fidelity European Growth. Solide Wertentwicklung langfristig.