Frage von jumper121, 75

Ist es schlimm,wenn ich die HPV-Impfung abbreche?

Ich wurde jetzt schon 1 mal geimpft. Ich muss noch 2 mal geimpft werden. Ist es schlimm wenn ich das ganze jetzt sozusagen abbreche? Oder muss ich da jetzt weiter machen?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 23

Es kann nur eine Unwirksamkeit entstehen. Da diese Impfung den Körper ohnehin nur bei einen Teil der möglichen Viren hilft, werden kaum Nachteile entstehen (ausser für die Pharmafirmen, die daran sehr gut verdienen).

Antwort
von Sunglassgirl, 51

Warum möchtest du die HPV-Impfung denn abbrechen? Gab es Nebenwirklungen? Generell passiert dir bei einem Abbruch nichts. Jedoch wird die eine Impfung höchstwahrscheinlich nicht ausgereicht haben um einen ausreichenden Schutz gegen den Virus zu erlangen. Überprüfen lassen kannst du das mittels einer Titerbestimmung deines Blutes.

Aber wenn es keine Komplikationen durch die Impfung gab, würde ich dir empfehlen, die anderen beiden Impfungen ebenfalls noch machen zu lassen.

Antwort
von ZynismusHilft, 42

Hallo.

Es gibt ja zwei weit verbreitete Theorien über das Impfen. Manche behaupten, es schütze gegen Krankheiten, aber die im Internet und in sozialen Medien vorherrschende Meinung ist ja, dass der Staat uns mit gezielten Injektionen unterwerfen und kontrollieren möchte. Wenn du also vor deiner ersten Impfung gefragt hättest, wäre es vielleicht noch hufhaltbar gewesen, aber ich denke, wenn du jetzt noch abbrichst, wirkt das verdächtig und sie werden es vermutlich unter einem Vorwand erzwingen. Also lieber freiwillig so tun, als sei nichts gewesen, und weiter machen.

Kommentar von dadita ,

Diese Meinung ist weder im Internet noch in den Sozialen Medien vorherrschend, es ist eine absurde Verschwörungstheorie welcher einige Wirrköpfe und leichrgläubige Narren anhängen.

Diese sind allerdings zugegeben ziemlich laut, wie sooft gilt der Grundsatz: Je weniger Ahnung desto mehr Meinung. 

Zwang wird niemand anwenden, bei einem Abbruch bleibt einzig die Schutzwirkung aus. Wer dies riskieren will soll es tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community