Frage von barbie76, 213

Ist es schlimm zwei mal am Tag zu duschen?

Fühle mich sonst total ekelhaft.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 98

Zu häufiges Duschen kann die sogenannte Hautbarriere schwächen. Dieser Schutzmantel der Haut baut sich aus vielen Faktoren auf. Ist er zerstört, haben Keime, Pilze und Viren ein leichtes Spiel, in die Haut und in unseren Körper
einzudringen. Genaueres dazu und Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://www.merkur.de/leben/gesundheit/duschen-schadet-haut-hautaerzte-warnen-hae...

Antwort
von user8787, 104

Unsinn.

Das kommt auf die Umstände an. Mein Mann arbeitet als Veti im Zoo und et duscht morgens und immer auch nach dem Dienst. 

Was ich wundervoll finde.....*smile

Ist es für dich wichtig 2 x tägl. zu duschen dann ist das ok. :o) 

Antwort
von beangato, 117

Aber ja.

Erstens schadet es der Haut enorm. Zweitens hast Du bzw. haben deine Eltern einen sehr hohen Wasserverbrauch - und damit ziemlich hohe Wasserkosten.

Du kannst Dich genausogut am Waschbecken waschen - dazu ist das nämlich da.

Antwort
von Nordseefan, 82

Schlimm ist relativ.

Zu häufiges duschen - und das ist eingenlich schon wenn man täglich duscht - trocknet die Haut aus.

Antwort
von Bodybuilder1993, 111

Naja für die Haut ist es nicht gerade das beste besonders wenn du mit Duschgels duscht und nicht nur mit Wasser

MfG

Kommentar von CocoKiki2 ,

grade warste noch unten durch bei mir und jetzt bist du wieder oben auf ;).

Antwort
von annisimoni, 102

Wenn du das täglich machst: JA. Damit trocknest du die Haut aus. Die natürliche Fettbarriere wird zerstört und erleichtert Keimen und Bakterien das Eindringen. 

Antwort
von Thadeus, 105

Naja kommt drauf an wie warm di duschst und wie lange. Allgemein schadet es aber der Haut und wird trocken,rissig und schuppt.😉

Antwort
von Jmlf1234, 122

Nein natürlich nicht, aber zu oft duschen ist für die Haare nicht soo gut, musst du aber selber wissen, schließlich musst du dich selber gut fühlen.

Antwort
von sozialtusi, 92

Das ist definitiv nicht gut für die Haut. Waschen an relevanten Stellen mit nem Lappen reicht doch.

Eiiigentlich sollte man nicht öfter als 2-3 mal pro Woche komplett duschen. Macht natürlich kaum jemand. 

Wenn Du das GEfühl hast, 2 mal am Tag duschen zu MÜSSEN stimmt aber auch was mit Deiner Selbstwahrnehmung nicht, sorry...

Antwort
von CocoKiki2, 59

schlimm kann man es nciht nennen aber tenside reizen die haut. deswegen dusche ich mich nur mti lauwarmen wasser. schäumende tenside verwende ich nur für die stinkenden regionen wie achseln, po und füße. der rest wird nur mit  waser abgewaschen. deswegen habe ich auch die schönste haut weit und  breit und kein anderes mädchen kann da mithalten.

übrigens sollten deine tenside ph neutral, duftfrei und mild sein wie zb die cd rhababer duschschorle.

Antwort
von alcaponymo, 86

Nein, schlimm ist das nicht, gut ist es allerdings auch nicht. Deine Haut kann ihren natürlichen Schutz so nur schwer aufrecht erhalten 

Antwort
von authumbla, 67

ja, das ist Waschzwang. Ein- oder zweimal in der Woche reicht. Nur an heißen Tagen oder nach dem Sport zusätzlich. Alles andere macht die Haut kaputt.

Antwort
von Marcel9619, 55

Wieso schreiben alles es ist nicht schlimm??
Wenn du dich 2 mal am Tag duscht wäscht du natürlich 2 mal die Haut und die Bakterien ab und dadurch trocknet deine Haut aus.

Antwort
von Geisterstunde, 50

Normalerweise reicht einmal am Tag, außerdem trocknet die Haut dadurch viel zu sehr aus.

Antwort
von cruscher, 54

Wenn du zu oft duscht machst du deinen Säureschutzmantel kaputt und du wirst öfter krank.

Antwort
von Maikiboy29, 59

Es ist eine unnötige Wasserverschwendung und es trocknet die Haut schneller aus.

Antwort
von mysunrise, 81

Wenn Du Dich dann besser fühlst nicht!

... besser als nicht zuduschen!

Antwort
von Gwynbleidd, 35

Damit machst du nur deine Haut kaputt. Alle zwei Tage reicht vollkommen.

Kommentar von HoffnungslosC ,

täglich sollte es schon sein

Kommentar von Gwynbleidd ,

Selbst das ist schon grenzwertig. Normal sollte jeder dritte bis jeder zweite Tag sein. Selbst ein Mal am Tag ist schon sehr viel.

Antwort
von thomsue, 69

Was ist schlimm? Naja, kommt auch auf den Hauttyp an. Zu viel ist manchmal nicht gut

Antwort
von Reanne, 37

Das ist schon "Waschzwang" , behandlungsbedürftig.

Antwort
von highlandtiger, 54

Schlimm ist es nicht, aber Wasserverschwendung. Also überlege dir, ob es wirklich nötig ist

Antwort
von HoffnungslosC, 51

Ein Mal am Tag sollte die Regel sein. An Tagen an denen du Sport treibst 2 Mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community