Frage von windok, 52

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte in Slot2 steckt?

Es gibt ja slot 1 slot2 usw. aber ich habe nur 1 Grafikkarte und die steckt in Slot2 kann das auswirkungen haben?

Antwort
von matmatmat, 22

Schau mal in die Anleitung deines Mainboards, wie die Slots angebunden sind: 1x 8x usw. gibt an, wie gut es angebunden ist. Wenn da kein Unterschied zwischen Slot1 und Slot2 ist, z.B. weil Du ein SLI taugliches Mainboard hast, macht das keine Probleme. Ist diese Zahl beim 2. Slot niedriger, ist die Grafikkarte nicht so schnell eingebunden wie sie sein könnte und Du solltest das tauschen.

Antwort
von Mikromenzer, 33

Kommt auf die Eigenschaften des Slots an. schau im Handbuch nach.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 34

Kann sein das die Karte dann nur mit x8 angebunden ist sollte aber kein Problem sein da der Unterscheid minimal ist <2%.

LG

Antwort
von JimiGatton, 16

Moin windok,

welches Board genau ?

Wenn die Graka dann nur an 4 Lanes angebunden ist, wäre das suboptimal.

Warum steckt die im 2ten Slot ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von windok ,

Crosshair iv Formula.

Sie steckt im 2Slot weil da mehr platz ist.

Kommentar von JimiGatton ,

Fettes Board :-)

Grundsätzlich könntest Du die Karte im 2ten Slot lassen, aber. sooo klein kann dein Gehäuse nicht sein, als das die nicht in den ersten Slot passen würde.

Falls Du noch eine PCI-Karte drin hast, kannst Du die besser in den unteren Slot stecken.

Kommentar von windok ,

Habe meine 2 Grafikkarte verkauft.

Beim mir hängen viele unnötige kabel rum

Kommentar von JimiGatton ,

Dann solltest Du dir mal ein Gehäuse mit gutem Kabelmanagement gönnen, und vielleicht ein modulares Netzteil ;-)

Wenn Du vorher SLI/CF gefahren hast, wird dein jetziges Netzteil eh völlig oversized sein.

Antwort
von achtundsechzig, 19

Das geht natürlich, aber es kann sein, dass der zweite Slot nur über x8 statt über x16 verfügt. Da der Leistungsunderschied aber sehr gering ist, ist das egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten