Frage von Blaueerdbeere20, 32

Ist es schlimm wenn man Ratten ein paar Monate nur zu zweit lässt?

Hey,Ich bekomme zu Weinachten zwei Ratten und würde aber erst 2016 eine dritte dazu bekommen.Ist es schlimm wenn die beiden ein paar Monate nur zu zweit sind? Danke schon mal im vor raus eure Blaueerdbeere20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, 26

Hallo Blaueerdbeere20,

ich möchte deine Vorfreude jetzt nicht über´n Haufen werfen. Aber ist es denn eine so gute Idee Tiere an Weihnachten zu verschenken? :/ Tiere sind schließlich Lebewesen, mit denen du auch leben musst. Das heißt du musst dir die passenden Ratten aussuchen. Und wenn dann hält man die Tiere am besten gleich artgerecht.  Ratten sollten mindestens zu dritt, besser zu viert oder in größeren Gruppen, gehalten werden. 

Lass dir lieber schönes Zubehör und informative Bücher schenken und adoptiere dann einfach ein kleines Rattenrudel. :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Blaueerdbeere20 ,

Ich weiß man bekommt keine Tiere zu Weinachten eig. Bekomme ich nur das Zubehör zu Weinachten,weil ich mir schon ganz lange Ratten wünsche und Käfig+Das ganze Zubehör mal eben so als Geschenk zu teuer für uns ist:)Meine Cousine hat acht Ratten und ich bekomme 2 von ihr.Eine ihrer Ratten ist trächtig und bekommt bald Junge deswegen meine Frage ob es schlimm ist wenn Ratten 2-3 Monate nur zu zweit sind.Aber ein riesen Dankeschön für deine Antwort:)

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Letztendlich musst du es wissen. Bedenke nur, dass du sie dann vergesellschaften musst, was auch wiederrum Stress für die Tiere ist. Und wenn man erst neu in der Rattenhaltung ist, dann ist so eine VG nicht ganz einfach. :/ 


Antwort
von DunkelElfe3344, 7

2 Ratten sind doch gut. Natürlich wären 3 besser aber 2 gehen auch supe.r ich habe zb nur 2 und denen geht's sicher nicht schlechter als anderen. Also ist das nicht schlimm. Aber bedenke das du eine neue ratte erst vergeselschaften musst!!

Antwort
von pipepipepip, 32

Zu zweit ist schon in Ordnung :)

Kommentar von Blaueerdbeere20 ,

Ok danke für deine Antwort:)