Guten Morgen,
findet ihr das schlimm wenn man in dem Alter noch mal anfängt weil man gemerkt hat, dass der Erststudiengang doch nicht das Richtige war?Wenn man den 1. durch Mami und Papi finanziert bekommen hat und den 2. aber selber finanziert?
Bitte abstimmen!

Es ist nie zu spät. Spät wäre es, wenn Du erkennst zeitlebens den falschen Beruf/Tätigkeit ausgeübt zu haben. Viele habe nicht dem Mut diesen Schritt, den Du jetzt gehen möchtest,zu tun.Wenn Du Dein Studium noch selbst finanzierst, dann weißt Du für wen/was Du es tust.(Eine Bekannte hat mit 40 Jahren -manche haben sie belächelt- umgesattelt und die Heilpraktikerausbildung durchgezogen. Nun ist sie in ihren Beruf glücklich)

Du bist da nicht allein. Viele Entscheiden sich erst später für ein Studium. Ich wünsche dir viel Glück dazu!
Lg. Mileva

ich bin 34 und habe mein erststudium mit 30 begonnen. jetzt bin ich fertig und bereue es nicht :)
wissen ist ein kostbares gut. und solange du die möglicht hast lerne.
bedenke aber, dass dir keine finanziellen mittel mehr zustehen. weder bafög noch andere mittel. das bedeutet, dass du während des studiums arbeiten musst-

Was spricht dagegen.
Dass Andere in dem Alter Karriere machen und/oder 10 Kinder haben
Malkia am 8. Februar 2009 07:47 Die Karriere kann man auch später noch machen, mit einer guten Aubildung, oder wie auch immer. Meine Tochter hat nach ihren Examen gemerkt, das ihr das doch nicht so liegt, und noch mal was neues gemacht und das hat sie nie bereut.
Echt? Das ist schön zu hören und sehr ermutigend:-)

Nein, warum denn. Immer darauf los, es ist ja nur zu deinem Besten. Viel Glück...
danke

Wenn Du es selbst finanzieren willst, ist es doch in Ordnung. Da liegst Du keinem auf der Tasche. Und wenn Du gemerkt hast, dass das erste nicht das richtige war, ist es besser noch mal von vorn zu beginnen, als einen ungeliebten Job zu machen.

aber werde bitte kein langzeitstudent ....
Na ja das bin ich dann wohl wenn ich erst mit 30 fertig studiert habe
MRmaniac am 8. Februar 2009 07:48 hmm 8 semester ... in bestimmten bereichen dauert es doch so lange ... oder ??? wobei du dir warscheinlich sprüche von unwissenden anhören mußt.... wie erst mit 30 beendet???
Ich habe ja schon was anderes studiert (war ein Fehler). Wenn ich mit 26 das Zweitstudium anfange und ein Master dauert nun mal 4 Jahre bin ich halt mit 30 erst mit dem Zweitstudium fertig
MRmaniac am 8. Februar 2009 07:50 hast du das erste studium beendet ???

..weshalb nicht...??
wir haben hier z.B. einen gestandenen Gastronomen mit über 40 Semester....:-)
Ja, aber der hat wenigstens schon was in seinem Leben geleistet. Ich habe noch keine Kohle selber verdient ausser die paar Kröten in meinem Nebenjob

Wenn du nicht auf Kosten der Allgemeinheit lebst ist es ok, ansonsten sieh zu dass du langsam mal Kohle ranschaffst. In dem Alter stand ich z.Bsp. schon 10 Jahre auf eigenen Füßen.
Ja, da bist Du nicht genau der Einzige, und genau das macht mir die Entscheidung so schwer. Ein Studium kann man nicht selber finanzieren nur durch einen Nebenjob. Das heisst, ich muss mir dazu noch einen Kredit nehmen
Eifelmensch am 8. Februar 2009 07:55 Den Kredit finanzierst du doch selbst und Nebenjob im Studium haben viele. Ist halt so wenn Mammi oder Papi nicht die dicke Kohle haben. Also: Auf geht's!
Danke für die ermutigenden Worte:-)

Schlimm ist nur, wenn man mit seinem Leben nichts anfängt
Das ist dann auch wieder die Frage was man darunter versteht. Fange ich mit meinem Leben nichts an wenn ich bis 30 studiere oder fange ich damit nichts an wenn ich mein Leben lang einen Job mache, der mich ankotzt
barbarinchen am 8. Februar 2009 07:54 Du fängst nichts mit deinem Leben an,wenn du immer nur deinen Träumen nachhängst, ohne was zu tun!! Ich glaube, jetzt ist doch klar!!
ja, das stimmt

Viel Erfolg
danke
morgen!der vater meiner früheren nachbarin hat mit mitte dreißig noch angefangen etwas neues zu studieren,von daher...
Finde ich sogar gut. Kenne einige, die noch ein zweites mal studiert haben. Besser man lernt nochmal, als jahrelang in einem Beruf arbeiten, wo man nicht glücklich ist.
Nur wisse: Je älter, desto schwieriger ist es mitzuhalten. Und die Jüngeren könnten Dich bashen bei Gruppenarbeiten und Sitzplatz-/Seziertisch-/Laborplatzbeschaffungen.

Hab ich auch gemacht (ok, ich war 25 - aber das macht nicht den Unterschied), mein Bruder ebenfalls.
Wenn Du es selbst finanzieren kannst (das finde ich wichtig!), dann mach es.
Viel Erfolg!

Trotzdem sollte man in dem Alter so langsam mal wissen, wohin die Reise gehen soll!
Das weiss ich schon seit 4 Jahren aber ich habe es nicht gemacht weil meine Eltern dagegen waren!
es ist nie zu spät. hoffentlich.
wenn ich das von anderen mitkriege finde ich es auch immer ganz toll und würde jedem dazu raten. Nur wenn es einen selbst trifft ist es gar nicht so leicht, sich dazu durchzuringen
Ja das war immer schon. Ratschläge erteilen oder Bewunderung aussprechen sind leichter auszusprechen ,solange es einen nicht selbst betrifft. Weil wir nicht die Umstände und Beweggründe kennen,ist eine objektive Sicht nicht schwer. Ich gehöre auch zu den Menschen,die bei Freunden und auch Außenstehenden Rat einholen, mehr aus dem Motiv heraus eine gute Idee, Anregung oder auch eine Eingebung zu bekommen. Gute Wünsche hast Du bereits schon erhalten, diesem schließe ich mich an, setz es um, verlieren kannst Du nix, außer Deine Zeit, aber dafür gewinnst Du sicherlich auch etwas anderes. Viel Glück! (auch dass Du es finanz. auf die Reihe bekommst, die finanziellen Mittel sind leider auch nicht immer zu unterschätzen)
Vielen Dank:-)