Ist es schlimm wenn man ein Sadist ist?

13 Antworten

Es ist immer die Frage, wie gut man sowas unter Kontrolle hat. Wenn man es ohne Probleme kontrollieren kann und will und "nur" ab und zu ein A-Loch ist, dann ist es keine Katastrophe, aber sobald diese Kontrolle abhanden kommt, kann es schnell böse enden und in schwere Straftaten und Verletzungen münden. Bevor es soweit kommt, würde ich zu einer Psychotherapie raten.

Sadismus zeugt immer davon, dass man irgendwann in seinem Leben extreme Entmachtung erfahren hat. Meist wurden diese Menschen als Kinder missbraucht oder ähnliches. Darum ist ein übersteigerter Wunsch nach Macht gegeben. Im Endeffekt ist es dem Sadisten ein unglaubliches Bedürfnis der Täter sein zu können und nicht mehr das Opfer sein zu müssen. Jemand der normal und gesund aufgewachsen ist, hat nicht dieses wahnsinnige Bedürfnis nach Macht, da er ja nie ein (so gewaltiges) Defizit in der Hinsicht erfahren musste.

 Aha interessant..

@Akhsum

Ja, so ist das, Ursache-Wirkung, so funktioniert die Welt.

@Tatanka88

 Das war ironisch.

@Akhsum

Ist aber trotzdem so.

@Tatanka88

 Ja aber ich wurde als Kind nicht missbraucht.

@Akhsum

Du musst ja nicht missbraucht worden sein. Es kann auch sein, dass du einen sadistischen Bruder hattest, der dich massiv unterjocht hat oder einen sadistischen Vater. Die haben natürlich auch irgendwann sowas erlebt, dass sie es dann an die nächsten weitergeben (weil sie selber Macht empfinden wollten). Ziel ist es, zu erkennen, dass das Unrecht war und diese Kette zu durchbrechen.

@Tatanka88

 Nein keinen Sadistischen Bruder. Sadistischer Vater vielleicht er hat mich oft geschlagen aber ich hab mich dann später oft gewehrt und ihn gequält.

@Akhsum

Scheinbar hat das aber nicht gereicht, denn sonst hättest du ja nicht noch immer das Bedürfnis zu beweisen, dass du Macht besitzt. Außerdem zeugt das ja auch von einer extrem problematischen Situation, dass man dann dem Vater das Gleiche antut, wie er einem angetan hat. Eigentlich solltest du erkennen, dass das was dein Vater getan hat, einfach falsch war.

@Tatanka88

Nein ich hab mich nur gewehrt.  Ich lasse mich doch nicht verprügeln.

@Akhsum

Sich zu wehren ist aber nicht sadistisch und das Recht eines jeden Menschen.

@Tatanka88

Ich hatte auch schon oft Mordgedanken gegenüber mancher Menschen...  Und manche Leute hab ich schon so richtig fertiggemacht.

@Akhsum

Falls dich das Ganze belastet, kannst du auch mal mit einem Psychologen reden. Ich weiß nicht, ob du noch zur Schule gehst. Ihr habt wahrscheinlich auch dort Psychologen. Aber du solltest das Ganze auf jeden Fall aufarbeiten. So wie du das schilderst, ist das ja keine Situation.

@Tatanka88

 Nein es hört sich schlimmer ans als es ist. Ich denke ich hab auch soziopathische Züge. Aber ein Narzisst bin ich wohl nicht?

Warum zum Teufel wird immer von Missbrauch gesprochen?! Das stimmt nicht

Das kann schlimm enden. Irgendwann wirst du vollkommen allein sein.

Nicht unbedingt und selbst wenn ich bin gerne allein.

Ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät. Ich persönlich finde, ob es schlimm ist, hängt ganz von deinem Handeln ab. Ich kann dir nur so viel sagen : Ich bin wohl genau das Gegenteil eines Sadisten. Ich habe viel Schmerz und Verlust erfahren müssen und alles drei Jahre in mich hineingefressen. Trotzdem habe ich ständig MIR die Schuld daran gegeben, ich habe minderndes Selbstwertgefühl, soziale Phobie, usw. .

Ich bin sehr kaltherzig und misstrauisch, lege des öfteren einen möderischen Ausdruck in meinen Augen an den Tag, bei dem mich fremde Menschen schon ganz verschreckt ansehen. Schwächere, und diejenigen, denen ich vertraue ( sind nicht viele ) würde ich aber eben um jeden Preis beschützen, weil ich nicht will, dass sie wie ich leiden müssen. Und dass sie mich verlassen. Wie damals.

Letztens ist aber etwas merkwürdiges passiert. Ich habe mich stark mit jemandem gestritten, es war eigentlich meine Schuld. Aber am Ende dachte ich mir das erste Mal WIRKLICH verbittert : DAS IST NICHT MEINE SCHULD! SIE IST SCHULD! GANZ ALLEIN SIE! Ich habe regelrecht Hass gespürt, ich hatte Angst vor mir selbst. Ich war geschockt.

Ich würde schon sagen, ich habe manchmal zwei Persönlichkeiten in mir. Nein, sogar drei. Die schüchterne, stille ; Die kalte, ruhige ; Die offene, freundliche.

Also, jetzt rede ich schon wieder viel zu viel von mir selbst. Vermutlich warst du nicht immer so. MEINE Güte wurde mir zum Verhängnis. Ob es bei dir so war, kann ich nicht sagen, aber vergleiche dein Verhalten niemals mit deinem Charakter. Dein Verhalten hat sich vermutlich aus verschiedenen Ereignissen der Vergangenheit geprägt, du lässt deine Frust und deinen Schmerz bei anderen aus.

Somit sind wir uns also doch ähnlicher, als ich dachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das schlimm sein? Immerhin stehst du dazu und es macht den Eindruck als würdest du daran auch nichts ändern wollen. Aber warum auch, muss ja keine schlechte Eigenschaft sein. Gibt schließlich genug Leute denen es so geht wie dir.

 Naja ich quäle nicht wirklich leute, aber ich kann oft ein ziemliches Ars chloch sein.

Also du bist einfach nur ein Ar****loch? Is doch nich schlimm wenn du Spaß dran hast, kann ich gut nachvollziehen. Verwerflich wäre es wenn du damit meinst dass du irgendwie Grundlos auf andere los gehst und sie körperlich verletzt.

@icecube171

Ja allerdings bin ich nur Sadistisch zu Menschen, nicht zu Tieren.

Menschen haben das in vielen Fällen ja auch verdient. Mach ruhig weiter so wenns dir Spaß macht.

@icecube171

 Ich denke ich bin ein ziemlicher Misanthrop.

@icecube171

Ein skrupelloser Psychopath bin ich aber nicht.

Kann ich gut verstehen, wenn man sich mal so umguckt in unserer Gesellschaft.

@icecube171

 Nein der Mensch war schon immer so. Und man ist selbst ja auch nicht besser.

Wahrscheinlich steckt in den meisten Menschen ein kleiner Sadist es geben nur viele einfach nicht zu.

@icecube171

 Ja man sieht es auch das jeder irgendwie ein Sadist ist.  Aber im Gegensatz zu diesen stehe ich dazu das ich manchmal ein ziemliches Ars chloch sein kann.

Ja weil es einfach Spaß macht Leute leiden zu sehen wenn sie es verdient haben. Ich bin mir sicher die meisten Leute wissen das auch, aber sind zu feige es zu zugeben.

@icecube171

 Manche haben das natürlich verdient doch war ich auch schon oft zu solchen gemein die es nicht verdient haben, ich bin eben alles andere als ein Engel.

@icecube171

 Irgendwie habe ich mit Tieren mehr Mitgefühl als mit  Menschen, mit Menschen habe ich fast kein Mitgefühl, in den seltensten Fällen.

Auch wenn du das vielleicht nicht hören möchtest, ich glaube dass auch du irgendwo einen guten Kern hast, du willst es nur nich raus lassen. Is aber auch egal, es macht mehr Spaß ein Ar****loch zu sein.

@icecube171

 Ich bin vor allem dann ein Ars chloch wenn es mir richtig schlecht geht. Jedenfalls bin ich oft ziemlich launisch.

Is klar weil man sich besser fühlt wenn andere sich schlecht fühlen. Weils halt auf irgendeine Weise lustig ist.

@icecube171

 Doch sollte ich versuchen möglichst wenig ein Ars chloch zu sein, ist aber schwer wenn man so impulsiv ist wie ich.

Vielleicht hast du auch einfach die falschen Menschen um dich herum. Is ja kein Wunder dass man sich wie ein Ars**loch verhält wenn die Leute um einen rum einem aufn Sack gehen.

@icecube171

Nein so ist es nicht, es sind nicht immer die anderen, ich bin selbst auch nicht der netteste und weise durchaus soziopathische Züge auf. Also ich kann sehr skrupellos sein, allerdings bin ich nicht durch und durch skrupellos.

Aber du willst ja nichts daran ändern oder? Bist du glücklich damit?

@icecube171

 Daran kann man nicht viel ändern wenn man soziopathische und sadistische Züge aufweist.

Das stimmt nicht man kann das ändern, mithilfe eines Psychologen zum Beispiel. Ich geh da selber auch hin, weil ich das nicht so gut unter Kontrolle hab.

@icecube171

Naja manchmal kann Skrupellosigkeit ein Vorteil sein.

Ja definitiv aber wenn man das nich unter Kontrolle hat und jedem auf die Nase bindet macht sich nich so beliebt bei seinen Mitmenschen und das sollte man in der Arbeitswelt lieber unterlassen. Ich sprech da aus Erfahrung

@icecube171

 Naja viele Chefs sind ziemlich skrupellos, ich binde das ja nicht jedem unter die Nase.

Dann solltest du vielleicht Chef in irgendeiner großen Firma werden, dann kannst du das zu deinem Vorteil nutzen.

@icecube171

 Kann von Vorteil sein, zu viel Skrupellosigkeit ist dann aber auch wieder schlecht. Schliesslich sind Mitarbeiter keine Maschinen.

Das is klar aber wenn man in der Position ist die Mitarbeiter ab zu mal runter zu machen kann man das ruhig auszunutzen.

@icecube171

 Dosierte Skrupellosigkeit ist Sinnvoll, also in manchen Situationen, zu viel nicht.

Deswegen sag ich "ab und zu mal ausnutzen" dauerhaft nur skrupellos sein bringt ja auch nichts.

@icecube171

 Nein bin ich ja auch nicht ,aber ich bin durchaus skrupelloser als der Durchschnittsmensch.

Aber alles im allem habe ich den Eindruck, dass du selber das schlimmer wahrnimmst als es tatsächlich ist. Ich glaub soooo ein schlimmes Ars**loch bist du gar nicht.

@icecube171

 Ich hab nie gesagt das ich ein Monster bin, aber ich bin nunmal manchmal ziemlich skrupellos.

Und "manchmal" ist das doch vollkommen okay. Ich bin auch so, n Freund von mir ebenfalls und so wies aussieht leben wir doch alle damit.

@icecube171

 Ich bin auch alles andere als zimperlich.

So auf psychischer Ebene oder körperliche Gewalt?

@icecube171

Bei beidem.

Also gehst du auch hin und verprügelst einfach mal so eben irgendwelche Leute oder wie muss ich mir das vorstellen?

@icecube171

 Natürlich nicht, weil das wenig Sinn machen würde jeden einfach so zu verprügeln.

Würdest du denn Frauen schlagen? Oder is da doch irgendwo ne Grenze?

@icecube171

 Sind Frauen nach dir also mehr Wert als Männer? Ist genauso brutal Frauen zu schlagen wie Männer.

Nö das nich, nur is es meiner Meinung nach nich verhältnismäßig weil meistens Frauen schwächer sind. Ich finde wenn man jemanden schlägt dann auch jemanden der auf gleicher Ebene is. Sich mit schwächeren anlegen is feige.

@icecube171

 Das mag zwar feige sein aber auch schlauer.

Langsam wird du ziemlich heuchlerisch...

Kein schlechtes Argument ehrlich gesagt aber was hab ich davon jemanden fertig zu machen der sich nich wehren kann, das wird irgendwann langweilig.

@icecube171

  Fertig machen bringt sowieso wenig, manipulieren bringt mehr.

Heuchlerisch? Isses etwa schon Zeit für n bitchfight? :D

@icecube171

Noch nicht...

Schade eigentlich ich streite mich ab und zu ganz gerne.

@icecube171

 Ich auch. Ich provoziere auch gerne. Man darf es nur nicht übertreiben.

Naja kann halt auch schief gehen. Einerseits find ich das Gespräch hier ja sehr unterhaltsam aber andrerseits könnte ein bisschen Streit nie Schaden.

@icecube171

 In einem Diskussionsforum vielleicht, ja aber hier wirst du gesperrt wenn du zu sehr diskutierst.

Ich weiss ist mir schon passiert... Aber das wars wert