Frage von MeloOlem, 12

Ist es schlimm wenn man Duplikate an seinem Laptop löscht?

Antwort
von PWolff, 7

Bei eigenen Dateien nur dann, wenn du eine Datei sonst nicht wiederfindest. Aber dann hast du ein Problem mit verschiedenen Dateiversionen, also nimm besser Verknüpfungen.

Aber die Frage bezieht sich wohl auf Systemdateien und Programmbibliotheken (bei Windows mit den Endungen .dll, .ocx u. a.).

Es kann sein, dass man diese Dateien löschen kann, ohne Probleme zu bekommen, das ist aber keinesfalls sicher. Manchmal verwenden verschiedene Programme verschiedene Versionen einer Programmbibliothek (dann handelt es sich aber nicht um echte Duplikate, sondern nur um ähnliche Dateien mit gleichem Namen), manchmal hat ein Programm alle Bibliotheken lieber in seinem eigenen Ordner und damit unter seiner alleinigen Kontrolle, damit nicht ein anderes Programm eine Bibliothek mit einer fehlerhaften Version überschreibt. In diesen Fällen solltest du die Duplikate nicht löschen.

Viele Betriebssysteme, z. B. Windows, behalten Kopien von wichtigen Systemdateien in einem geschützten Bereich, um sie wiederhersstellen zu können, wenn sie beschädigt, gelöscht oder überschrieben worden sind (manchmal versehentlich, manchmal in böser Absicht). Diese Dubletten solltest du keinesfalls löschen (selbst wenn du es kannst).

Manchmal ist eine Datei aber auch nur ein "Hardlink", also ein 2. Verweis auf dieselbe Stelle auf der Festplatte. Die nimmt keinen zusätzlichen Platz auf der Festplatte weg, sie ist dann aber für verschiedene Programme zu finden, die sie an verschiedenen Orten erwarten. Die solltest du besser auch nicht löschen.

Die Systemwiederherstellung von Windows behält Kopien von Systemdateien auch in einem besonderen Bereich im Dateisystem, um ältere Versionen wiederherstellen zu können, wenn neuere Versionen Probleme machen. Diese Dateien kannst du über die Verwaltung der Systemwiederherstellungspunkte löschen. (Und du solltest sie keinesfalls von Hand löschen.)

Also: Duplikate löschen besser nur, wenn du die Dateien selbst erstellt oder kopiert / heruntergeladen hast, oder  wenn du ganz genau weißt, was du tust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten