Frage von Codbo3, 78

Ist es schlimm wenn man die Verhütungspille, zwei stunden später als normal einwirft?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 28

Wenn du eine meist übliche Mikropille (Kombination aus Östrogen und Gestagen, 21Tage Einnahme gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause) nimmst, gilt meist der Grundsatz, dass die Einnahme ohne Schutzverlust innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden kann.

Dann liegst du sicher im Zeitfenster.

Dies gilt allerdings nicht, wenn du eine Minipille (nur Gestagene) mit dem Wirkstoff Levornogestrel nimmst. Diese Pillen haben eine sehr geringe Dosierung des Hormons, deshalb kann die Einnahme nur innerhalb von etwa 3 Stunden nachgeholt werden.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Codbo3 ,

Vielen dank😘

Antwort
von L22ll, 39

Nein ist es nicht :) Du kannst die Pille bis zu 12 Stunden später einnehmen ohne das etwas passiert! 

Am Wochenende nehme ich sie auch immer später weil ich da ja noch nicht so früh raus muss wie in der Woche ;)

Kommentar von Codbo3 ,

Dankeschön😊

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Schwangerschaft, ..., 8

Die meisten Pillen erlauben ein 12-Stunden-Zeitfenster - manche aber nur 3-4 Std. Dennoch: in deinem Fall sind die 2 Stunden also kein Problem.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Schwangerschaft, ..., 16

Hallo Codbo3

Bei keiner Pille ist es ein Problem die Pille um bis zu 3 Stunden später einzunehmen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Sally2000, 33

Nein ist es nicht, du kannst sie sogar bis zu 12std danach nehmen, damit sie noch wirkt, alles gut:)

Kommentar von Codbo3 ,

Vielen dank😊

Kommentar von Sally2000 ,

Gerne:)

Antwort
von Philinikus, 5

Nein, es ist normaler Weise kein Problem. In der Packungsbeilage findest du genauere Information.

Wenn nach dem Lesen der Packungsbeilage noch etwas unklar sein sollte, kannst du deinen Frauenarzt fragen.

LG

Antwort
von beangato, 23

Nein, das ist nicht schlimm.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 16

Ich hab die nie zur genau selben Zeit eingenommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community