Hallo,
ich plane für das kommende Semester einen 4-monatigen Auslandsaufenthalt, in dem ich ein Laborpraktikum an einer Uni mache, welches ich mir dann zumindest teilweise auch als Studienleistungen anrechnen lassen kann. Das ganze soll von ab Oktober bis Ende Januar gehen (4 Monate).
Ich bin am Ueberlegen, ob ich gleich im Anschluss meine Masterarbeit anfange. Allerdings stelle ich mir das ziemlich stressig vor, gleich wieder "in die Vollen" zu gehen. Alternative waere, dass ich 4 bis 6 Wochen Pause mache, allerdings wuerde ich dann mein Masterstudium nicht mehr in der Regelstudienzeit von 4 Semestern schaffen, sondern ein Semester dran haengen muessen. Das wuerde mich dann auf eine Gesamtstudienzeit von 11 Semester bringen (6 Semester Bachelorstudium und dann nochmal 5 Semester Masterstudium). Da bin ich im Vergleich zu Diplom-Absolventen locker 2 Semester "aelter", wobei bei uns die Diplom-Studiengaenge sowieso nur eine Regelstudienzeit von 9 Semestern haben, im Gegensatz zu 10 Semestern beim Bachelor-/Master-Studium.
Kann mir das spaeter im Lebenslauf zum Verhaengnis werden? Oder schaut man gar nicht mehr so sehr auf Studienzeiten? Ich bin am hin und her ueberlegen, weil ein bisschen Ferien waeren ja auch mal nicht schlecht!
Ich bin fuer Ratschlaege dankbar!
Danke fuer die Antworten! Dann werd ich mich nicht so sehr stressen und alles etwas ruhiger angehen lassen! :-)
Du kannst ja im Fall der Fälle Dein längeres Studium mit dem Auslandsaufenthalt erklären. Aber ich denke nicht, dass das ein Problem geben dürfte, es sei denn Du brächtest 10 Semester länger...
primär ist natürlich erstmal wichtig dat du überhaupt ein Abschluss hast
dann secundär natürlich deine Noten & die Zeit
Alternative: mach ein Praktikumssemster, ist ein freisemester, dat nich zu deiner Regelstudienzeit gehört
Hey ... nein, ich muss mich ganz normal einschreiben, da ich mir sonst das Praktikum nicht anrechnen lassen kann. Ich habe so oder so ein Praxissemester, nur dass ich es eben im Gegensatz zu vielen anderen im Ausland verbringen moechte. Und da sind 4 Monate Pflicht, obwohl ich das an meiner Uni hier in 6 bis 8 Wochen machen koennte.
trotzdem kannst du dafür ein freisem,ster nehmen, dann ist es ein Auslandaufenthalt
in der Regel hast du 3-4 freisemester 8auf einen Studiengang der 10semster braucht) diese zählen dann nicht zur regelstudienzeit
wende dich am besten an dein Studentensekretariat
Ich glaube, da schaut keiner drauf. Ich kenne niemanden, der die Regelstudienzeit eingehalten hat ...