Frage von Bueny0552, 52

Ist es schlimm wenn man die Playstation 4 unordnungsgemäß abschaltet?

Meine Eltern haben letzte nacht einen Film auf meine PS4 geguckt und ich habe festgestellt,dass sie einfach den Stromkabel abgezogen haben. Bei der PS3 ist mir das öfter mal geschehen und mir ist immerwieder aufgefallen,dass die Specher-überprüfung längergedauert hat. Es stand auch dass einige Speicherdaten verloren gehen können. (Mir ist das zwei mal bei der PS4 passiert,dass ich es nicht ordnungsgemäß abgeschaltet habe ist das schlimm?)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 16

deine PS4 ist schon ein vollwertiger computer... damals noch zu windows 98 zeiten. da war es eine todsünde, computer einfach so aus zu machen, ohne sie herunter zu fahren. mit der einführung von windows XP hieß es, das wäre egal...

fakt ist, die warheit liegt irgendwo auf dem weg dazwischen.  ich habe schon windows98 systeme gesehen, die es garnicht anders kannten als zack! - schalter aus. gleichzeitig kenne ich windows XP Systeme, die nach EINEM solchen harten herunterfahren schon probleme bekommen haben... die regel war DAS allerdings nicht...

wie dem auch sei, macht man das öfter drohen defekte sektoren auf der festplatte und oder datenverlust. daher sollte man es vermeiden, kommt es mal vor, ist es halb so wild. man sollte dann aber auch das angebot der playstation wahrnehmen, den speicher beim nächsten start erst einmal überprüfen zu lassen, auch wenns dauert...

by the way. so eine speicherüberprüfung kannst du auch manuell starten. geh ins menü, da findest du das...

lg, Anna

Kommentar von Bueny0552 ,

Danke,dass man die Überprüfung im Menü selbst mal machen kann wusste ich nicht. p.s. danke auch für deine gane antwort

Antwort
von ShaGuck, 24

Einmal wird nicht schlimm sein, klar die Playstation wird nun wieder eine Speicherprüfung machen und Daten die nicht gesichert wurden sind verloren.

Aber einen großen Schaden am System selber wird die Playstation nicht haben und auch keinen bleibenden Schaden. Man sollte es nur nicht immer machen, weil das wie ein Kurzschluss ist für das System der aber nicht schlimm ist, weil einfach nur der Stromfluss weg ist.

Kommentar von Bueny0552 ,

Danke

Antwort
von chrisfeat, 21

da kommt zwar ein Warnungs meldung aber mir ist das schon bestimmt 30 mal passiert und alles läuft wunderbar das einzige problem ist das wenn du dabei gerade in einem spiel bist aktuelle speicherstände nicht gespeichert sein könnten 

Kommentar von Bueny0552 ,

Danke

Antwort
von iFakeYouTV, 19

Nicht unbedingt , aber es kann schon sein , dass mal Daten verloren gehen und wirklich gut ist es für deine PS4 auf Dauer nicht

Kommentar von Bueny0552 ,

Danke

Kommentar von iFakeYouTV ,

Kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community