Frage von MsDeina, 82

Ist es schlimm wenn man die Pille einen Tag später nimmt, weil man sich nicht sicher ist ob man sie heute nehmen muss oder hätte gestern nehmen müssen?

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich gestern hätte die Pille einnehmen müssen oder heute, bin vollkommen durcheinander.

Ist es schlimm, wenn ich sie ab heute wieder anfange?

Bitte dringend um Rat! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 20

Hallo MsDeina

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort
 nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen,
 auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der
 Schutz  erhalten.  

Am Blister sind die Tage aufgedruckt damit  man immer weiß ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine  vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Labertaschen, 40

An sich ist das nicht schlimm, wenn du nicht in der Pause Sex gehabt hast oder sogar vor der Pause, denn dann könnte eine Schwangerschaft möglich sein. 

Wichtig ist, dass du dir ab jetzt notierst, wann der erste Einnahme-Tag ist, und zwar der heutige Wochentag. Nach 7 Pillen ist der Schutz wieder gegeben, wenn du die Pille richtig einnimmst!

Liebe Grüße :)

Kommentar von MsDeina ,

Okay vielen vielen Dank! Dann nehme ich sie jetzt sofort :) Danke!

Kommentar von Labertaschen ,

Gerngeschehen:)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 16

Wenn du nach der Pillenpause einen Tag zu spät anfängst führt das zu Schutzverlust - auch rückwirkend.

Hattest du also in den letzten Tagen GV ohne Kondom ist das schlimm ja - denn dieser GV kann nun zu einer Schwangerschaft führen.

Verhüte vorsorglich 7 Tage lang zusätzlich.

Lg

HelpfulMasked

P.S.: du bekommst keine Periode wenn du die Pille nimmst.

Antwort
von eyrehead2015, 44

Wir brauchen schon mehr Infos

Kommentar von MsDeina ,

Welche noch?

Kommentar von MsDeina ,

Also gestern war der letzte Tag meiner Periode.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Du bekommst keine Periode wenn du die Pille nimmst....

Kommentar von eyrehead2015 ,

Nimmst du die zum ersten Mal? Wann haben deine Tage angefangen? Usw

Kommentar von MsDeina ,

Nein nehme die seit ich 16 bin bin jetzt 22. Sowas ist mir noch nie passiert, bin vollkommen durcheinander gekommen..

Kommentar von eyrehead2015 ,

Wann hast du mit der Pille aufgehört

Kommentar von MsDeina ,

Letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag.

Kommentar von eyrehead2015 ,

Wenn du die zB Montag die letzte Pillen genommen hast nimmst du die wieder Dienstag wieder

Kommentar von eyrehead2015 ,

Na klar in der Pillen Pause (die 7 Tage)