Frage von larry11, 36

Ist es schlimm wenn man alle Emotionen für sich lässt bis man förmlich platzt?

Kann es Folgen haben wenn man, wie oben beschrieben, nie weint,  egal wie schlimm die Situation ist und man dann alle 2 Monate alles rauslässt und man stundenlang weint? Und wie nennt man sowas? Ist es eine psychische Krankheit alles in sich zu fressen und beinahe komplett emotional kalt zu sein? Ist es normal dass man nur 5-6 mal pro Jahr weint? Würde mich über Antworten freuen!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von TheTrueSherlock, 8

Hm.. würde sagen, du frisst alle Emotionen in dich hinein und es ist keine psychische Störung. Ob es Folgen hat, ist schwierig zu sagen. Du hast dann vermutlich jedes Mal, wenn du richtig weinst, eine große innere Anspannung über die du erstmal wegkommen musst.

Was ist denn schon normal? Jeder ist anders und jeder geht mit Emotionen anders um. Wenn es für dich okay ist, die Emotionen erst rauszulassen, bis der Topf am überlaufen ist, dann ist doch alles in Ordnung. Die Frage ist ja eher, ob du anders kannst. Wenn du gar nicht regelmäßig Emotionen in angebrachten Situationen zeigen kannst bzw. rauslassen kannst, dann kannst du auch an diesem Verhalten nichts ändern. Dann hilft nur noch akzeptieren, lernen damit umzugehen und eventuell Personen, die dir nahe stehen das zu erklären :)

Antwort
von PinkBird1995, 10

Das ist bei jeder Person anders, wie man bestimmte Situationen verarbeitet. Ich kenne das, was du beschrieben hast. Ich konnte nicht mal weinen, als jemand, der mir sehr wichtig war, gestorben ist. Ich konnte erst bei der Beerdigung weinen. Auch sonst hab ich immer viele Emotionen in mich hinein gefressen. Seit der Geburt meiner Tochter bin ich ein komplett anderer Mensch. Ich weine zwar wegen jeder Kleinigkeit, aber ich merke, dass mir das wirklich gut tut: die Situation ist rum, du weinst und nach einer Weile geht es dir wieder besser. Und du musst diese Emotionen und diese Trauer nicht anstauen, das verursacht nämlich nur unnötigen Druck...
Du musst nätürlich selbst wissen, wie du mit sowas umgehst und ich würde es auch nicht als schlimm bezeichnen. Mir persönlich komme besser damit klar, wenn ich öfter weine

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 24

Ehm borderline vllt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community