Frage von Thefifthwave, 85

Ist es schlimm wenn ich Selbstgespräche führe?

Meine Mutter kam eben gerade in mein Zimmer und hat mit bekommen wie ich mit mir selbst geredet habe...jetzt macht sie sich sorgen. Kann ich ihr sagen das es normal ist oder das Gegenteil? Kann man sich das irgendwie abgewöhnen? Danke im Vorraus ^-^

Antwort
von haxorus, 42

Jeder Mensch führt Selbstgespräche, wer dies bestreitet, der lügt.

Sie dienen unter Anderem dazu, dir selbst Hoffnung zu geben und dich aufzubauen und bestimmen sehr dein Wohlbefinden. :) Kurz gesagt sind sie psychologisch gesehen sogar sehr wichtig!

Kommentar von Thefifthwave ,

Gut! Danke 😊

Antwort
von habakuk63, 31

Normal oder unnormal? Ist das nicht egal? Du führst Selbstgespräche, ist doch nicht schlimm. Wenn DU damit gut zurecht kommst ist doch alles gut. Von seinen Eltern darf man erwarten, dass sie anklopfen du hast doch auch ein Recht auf Privatssphäre.

Kommentar von Thefifthwave ,

Danke für deine Antwort 😊 Das hilft mir wirklich sehr ^-^

Antwort
von Lavendelelf, 32

Das ist doch normal. Mache ich auch manchmal und wir zwei sind bei weitem nicht die einzigen.

Kommentar von Thefifthwave ,

Das beruhigt mich! danke! 😊

Antwort
von Rockuser, 33

Ja, das macht jeder mal. Allerdings sollte sich das im Rahmen halten.

Wenn man das ständig macht und Überall, sollte man zum Psychologen gehen.

Kommentar von Thefifthwave ,

Das heißt ich muss doch zum Psychologen!?

Kommentar von Rockuser ,

Ach wass, Wenn man das macht wenn man Allein ist , ist das Normal. Ich Schimpfe manchmal mit dem PC und so. Wenn man nicht im Bus sitzt und sich laut mit sich selber unterhält, ist noch alles Gut.

Antwort
von theFIST, 31

ist ganz normal bis du ausgewachsen bist (vollständige Hirnreife ist mit 26)

auch danach machen die meisten das, nur viel seltener

Kommentar von Thefifthwave ,

Danke für seine ausführliche Antwort! Jetzt habe ich nicht mehr so viel Angst...^-^

Kommentar von theFIST ,

gerne

Kommentar von vogerlsalat ,

Ui, ich bin schon 30 Jahre ausgewachsen und tu es noch immer....ist das bedenklich ? ;)

Antwort
von vogerlsalat, 28

Das ist doch völlig normal!

Kommentar von Thefifthwave ,

okay...danke! ^-^

Antwort
von fragezeichen136, 37

Mach einfach in Gedanken selbst Gespräche anstatt laut

Kommentar von Thefifthwave ,

Hilft das?

Kommentar von fragezeichen136 ,

bei mir schon

Antwort
von DerWaise, 18

Laut meiner Lehrerin tun das intelligente Menschen aber mach es das nächste mal einfach im Gedanken

Kommentar von Thefifthwave ,

Okay. Danke ♡

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten