Frage von pamuk123, 27

Ist es schlimm, wenn ich schon mit 14 trainiere?

Ist es schlimm, wenn ich jetzt schon trainiere? Sprich Klimmzüge, Liegestütze, Bauchmuskeltraining, usw. Und kann ich so zusätzlich Muskeln aufbauen? Ich habe schon ein "Two Pack" wenn man es so nennen kann. Ich gehe zusätzlich 2x die Woche zum Fußballtraining. Dabei verzichte ich mehr Mals auf Fast Food. Ist nur selten und eine Ausnahme. Ich habe immer um 21 Uhr Trainingsschluss und esse danach wenn ich zu Hause bin (kein Fast Food). Ebenso 1 -3 Stunden vor dem Fußballtraining! Kann es so etwas werden? Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen. Jedoch will ich nicht mein Wachstum damit in betracht ziehen bzw. beeinflussen. Ist das richtig oder eher falsch was ich da tue?

LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Klimmzüge, Körpergewicht, liegestuetze, 24

Hallo! Das ist sogar richtig gut. Wichtig ist ein komplexes Training.  Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Und die ausdauer nicht vergessen, alles Gute. 

Kommentar von pamuk123 ,

Danke für deine Hilfreiche Antwort! Jedoch hab' ich trotz dem Fußballtraining (Was ich schon seit ca. 1 - 2 Monaten mache) ein wenig Speck an der Brust und an den Hüften und etwas im unterem Bauchbereich. Das würde ich gerne wegkriegen, weil es einfach nicht "kombinierbar" mit den Bauchmuskeln ist. Außerdem habe ich "leicht" dünne Arme. Also kein Speck, sondern bisschen Muskeln. Möchte dies aber weiter ausprägen. Ebenso wie ich meine Schultern bisschen "breiter" haben will. Jetzt nicht wie ein Bodybuilder oder so aber einfach, dass es technisch gut und beeindruckend aussieht. Worauf man stolz sein kann und genetisch weiterhin normal wächst. Ich wiege momentan 58.8 Kg mit einer Körpergröße von 173 cm.       Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß 


Kommentar von kami1a ,

Durch obiges Programm erreichst Du schon viel. aber Du solltest eh nicht übertreiben. Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. 

Antwort
von paulvolland, 11

Meine Empfehlung wäre da ich selber erst 14 bin und auch schon länger Krafttraining betreibe, dir zuerst professionelle Hilfe von z.B. einem Physiotherapeuten zu holen damit er dir die richtige Ausführung der Übungen zeigen kann.

Antwort
von iGriefU, 27

Ja, aber du musst wissen, wie man das macht und dass du dich selber damit nicht zerstörst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community