fragmich3 am 18.06.2009 um 0:24 Uhr

Ja, sehr schlimm, Deine Hand ist für die Wellensittiche wie ein
Greifvogel, sie werden so ängstlich werden und niemals "handzahm".
Lass es sein! :-((

Darfst halt nicht so fest zudrücken.
NicolasL am 18. Juni 2009 00:26 Zumindest wenn er überleben soll.. oder WAS GENAU hast du mit dem armen Tier vor?^^
Wellensittiche können ganz schön kräftig zubeißen - vor allem wenn die ins weiche Fleisch am Fingernagel beißen.
Wie angelinajolie schon schreibt, wenn Du willst, daß die Sittiche handzahm werden, dürfen sie mit der Hand keine schlechten Erfahrungen machen. Sind intelligente Tierchen. Ich hatte mal einen, den ich draußen fliegen lassen konnte und der auf Klingeln mit der Hirseglocke wieder auf die Schulter geflogen kam.

du machst sie dadurch nur noch scheuer lass den käfig einfach offen irgendwann gehen sie schon rein. rede viel mit ihnen und gebe ihnen zeit dann werden sie auch zutraulicher und gehen auf deinen finger

Warum willst du das tun?Wenn du nicht hinter her jagen mußt um ihn zu fangen!Und nicht feste zudrücken.Sowas macht man aber nur wenn man mit dem Vogel zum Tierarzt muß...ansonsten ist es purer Stress für den Vogel.Und falls du nur einen Welli hast hol ihm bitte einen Partner denn Wellis sind Schwarmvögel die mindestens einen Partner brauchen!
Schnuffduff am 18. Juni 2009 00:28 
Ist doch nicht nötig, der kommt von alleine und sucht Kontakt.
nicht mit der hand fangen! wenn sie sich mal sehr stark erschrecken fallen sie tot um! mach den käfig zu und warte bis sie hunger bekommen dann machst du auf und sie gehn von alleine!

nein, solange du nicht sie zu dolle zusammnedrückst.
Naja wenn es mehrere sind dann würd ich lassen wenn es nur einer ist wird er wohl das vertrauen schon bemerken!!
Drückst du fest zu?
Dann ist es nicht so schön, für das Vögelchen.

Nein, schon seit meiner Oma gilt das Märchen, das diese kleinen Vögel nicht angefasst werden dürfen. Das ist falsch!
Wenn du sie einfängst, darfst du sie ruhig in die Hand nehmen, natürlich nicht zu fest! Aber sonst sind sie verwirrt und fliegen gegen die Wände. Also fange sie ruhig ein.

Das habe ich als Kind auch gemacht. Er hat geschimpft, aber trotzdem lange gelebt. Also ist´s nicht "schlimm".
stimmt, genauso wie man nie ein Kaninchen einfach so von oben nehmen sollte.
Tiere setzen nie den Tod voraus, sie protestieren, aber sie grundieren nie.
Ein Kaninchen darfst du niemals nehmen ..... weia
d.h.