Frage von LisaMelancholia, 15

Ist es schlimm wenn ich meine Lohnscheine verloren habe?

Hallo Community,

ich muss einen Antrag für Hartz 4 ausfüllen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Lohnscheine habe. Ich bin auch der Meinung, dass ich bisher nur einen bekommen habe und diesen finde ich nun nicht mehr. Ich habe erst seid August diesen Jahres dort gearbeitet und kündige nun. Kann ich irgendwie an die Lohnscheine rankommen? Bitte helft mir! :(

Antwort
von MaraMiez, 10

ja. Du gehst zum Arbeitgeber und bittest um einen Lohnnachweis.

Wenn du kündigst, hast du allerdings eine 3-monatige Sanktion am hals (30-100% des Regelbedarfs), wenn die Eigenkündigung nicht aus einem treiftigen Grund passiert.

Kommentar von LisaMelancholia ,

Und der wird mir die auch mit Sicherheit geben? Das ist alles schon geregelt. :)

Kommentar von MaraMiez ,

Ich wüsste nicht, wieso du das nicht bekommen solltest, mindestens ja den Lohnsteuernachweis musst du ja bekommen, Zur Not reichen dem Jobcenter aber auch der Arbeitsvertrag und Kontoauszüge, auf denen ersichtlich ist, was gezahlt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten