Frage von Helpme31, 82

Ist es schlimm wenn ich keine noch keine Windpocken hatte?

Ich habe gehört wenn man im späterem Alter Windpocken bekommt kann man daran sterben. Ich bin mittlerweile fast 19 jahre alt und hatte noch keine Windpocken. Aber dafür Scharlach oder wie man das nennt. Was soll ich jetzt tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MedDeutsch, 39

Es gibt einen Varizellen-Impfstoff, den du dir geben lassen kannst.

Ich hatte auch noch nie Windpocken, habe aber durch eine Herpes simplex Infektion bereits Immunität gegen Windpocken. Lass deinen Hausarzt also erstmal eine Tigerbestimmung durchführen. Vielleicht hast du auch bereits eine Immunität ohne daran erkrankt zu sein.

Kommentar von JuxSinnlos ,

Eine Impfung gegen Varizellen (Windpocken- Erreger) ist tatsächlich empfehlenswert, wenn keine Windpocken- Erkrankung durchgemacht wurde. Eine Antikörper- Bestimmung kann vorher durchgeführt werden, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Falsch ist, dass bei einem Herpes simplex (i.d.R. Lippenherpes) auch eine Immunität gegen Varizellen besteht. Sie gehören zwar beide zur Familie der Herpes- Viren, sind aber deutlich unterschiedlich. Vielleicht verwechselst du das mit den beiden Herpes- Simplex- Stämmen (HSV-1 und HSV-2), zwischen denen eine partielle (teilweise) "Kreuzimmunität" besteht.

Die Empfehlungen des Robert- Koch- Instituts zur Impfung: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.h...

Antwort
von skyberlin, 44

Impfung ist möglich. Geh zum Doc.

Bis 17 geht das gut, mit 19 auch noch:

http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/windpock...


Kommentar von skyberlin ,

solltest Du bereits immun sein, nach unentdeckter, überstandener  Varizellen-Infektion, bist Du immun. Doc soll testen (Antikörper / ja/nein?)

Antwort
von LN9102, 51

Ich habe mal gehört je älter man ist desto gefährlicher ist es aber es müsste schon Impfungen dagegen geben

Antwort
von XL3yed, 52

Es gibt auch Impfungen gegen Windpocken und dann kann man die meines Wissens nicht mehr bekommen.

Antwort
von Barbdoc, 14

Laß dich impfen, Solltest du dich ohne Impfschutz infizieren, kann's ziemlich unangenehm werden.