Frage von nummer12345678, 48

Ist es schlimm, wenn ich im Abitur kein Fach Physik habe, obwohl ich was Richtung Physik studieren?

Hallo. Ich (10.klasse) einer Gesamtschule will später etwas im Bereich Physik studieren. Das Problem ist das in der Oberstufe kein Fach Physik angeboten wird. Ist es schlimm für mein Studium, so das ich nicht angenommen werde?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 24

Von der Zulassung her sehe ich nicht das größte Problem aber vom Studium her. Im Studium werden grundlegende Physikkenntnisse vorausgesetzt und wenn du die nicht hast, kommt das als Zusatzstoff dazu. Das macht ein Studium nicht leichter.

Kommentar von nummer12345678 ,

Was soll ich den jetzt am besten tun?

Kommentar von Hamburger02 ,

Gute Frage....hättest du denn Zeit übrig, um privat nebenher Physik zu lernen? Was anderes würde mir auch nicht einfallen und bei der Gelegenheit muss ich feststellen, dass in meinen Augen ein fehlender Physikkurs ein Skandal ist.

Kommentar von nummer12345678 ,

Leider hat die Schule nur Chemie und Bio 😕

Antwort
von CountDracula, 6

Hallo,

ich weiß, dass meine Antwort spät kommt, aber sie kommt.

Von der Zulassung her sollte es keine Probleme geben, solange Du eine allgemeine Hochschulreife hast und keine Fachhochschulreife.

Das nötige Wissen kannst Du Dir auch selbst aneignen. Ich kann Dir hier das Buch "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" von Paul A. Tipler und Gene Mosca empfehlen.

Antwort
von dompfeifer, 21

Auf eine eventuelle Bewerberauswahl an der Hochschule wird Dein Manko in aller Regel keinen Einfluss haben. Bei Physik und verwandten Fächern gibt es kaum Zulassungsbeschränkungen.

Wenn Du richtig interessiert und motiviert bist, eignest Du Dir das physikalische Wissen in den nächsten Jahren selbst an.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 21

Das ist zwar ein bisschen ungünstig aber dafür kannst du ja nun auch nichts. Für viele Studiengänge, die Physikwissen erfordern gibt es Einstiegskurse vor dem Semester.

Antwort
von babyschimmerlos, 17

Ja, das ist schlimm. Dir fehlt ja sämtliches Basiswissen. 

Antwort
von KlugwieBrot, 16

ja, ist schlimm

die regel ist

etwas, was du studieren willst, musst du nicht als leistungskurs haben, aber solltest du auf jeden fall als grundkurs führen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten