COLT45 am 09.01.2009 um 10:24 Uhr
Wenn ich am We mit meinen Freunden ausgehe trinke ich halt Alkohol( 5 Bier ). Danach bin ich schon ziemlich betrunken. Ist das schlimm einmal in der Woche? Was kann ich tun um das trinken auszugleichen? Körperlich........ Und i schlafe sehr schlecht ein , meine freunde zb. nicht Ist das normal oder stimmt was mit mir nicht? Ich kann mich irgendwie nicht entspannen im nüchternen zustand aber auch nicht. Werde ich durch trinken am we abhängig?
Freue mich über jeden Tipp
Man spricht davon das jeder Mensch der regelmäßig Alkohol trink,auch wenn es nur am we ist,den Alkohol braucht. Ich glaube das auch nicht so ganz,aber es gibt ja auch sogenannte Quartalstrinker. Test dich doch mal. Hier eine Seite.http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Psycho-Test/Page10374/page10374.html
Mache doch hier mal den Selbsttest.
http://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/1/selbsttest/au...

Wenn Du schon eine solche Einstellung hast, daß der Alkohol Dir hilft Dich zu entspannen und Du dann besser schlafen kannst, gehst Du einen gefährlichen Weg. So schnell wird man nicht süchtig, aber man merkt nicht den Zeitpunkt, wenn man es wird, es gibt da keine "Klick" oder eine gelbe Lampe. Und wenn Du es bist hast Du ein Sch.. -problem. Du solltest versuchen Deine Einstellung zu ändern und Alkohol nur mässig und nur als Genußmittel verwenden, nicht als Beruhigungsmittel.

Kein Problem.Wegen einmal in der Woche wirst Du nicht abhängig.

Abhängig wirst du nicht, aber wenn du eh schon merkst dass du dich auch durch Alk nicht entspannen kannst, warum trinkst du dann noch? Genau deswegen tu ichs auch nicht mehr (von Silvester und Geburtstag mal abgesehen). Ich hab Sport für mich entdeckt, am Anfang war es eine Schinderei, aber inzwischen kann ich ohne nicht mehr und wenn man zb eine neue Laufstrecke ohne Gehen oder in neuer Bestzeit geschafft hat, das fühlt sich an wie wenn man besoffen ist nur ohne Kater ;)

Ich denke das ist besser als 5 mal in der Woche 1 Bier.

Ich glaube Du wirst weiterhin mit Deinen Freunden Bier trinken gehen. Die meisten Menschen finden selber raus, ob und wieviel Alkohol sie ohne Probleme trinken wollen oder können. Aber die Frage nach dem körperlichen Ausgleich (Sport) solltest Du unbedingt weiter verfolgen (vielleicht hilft das ja auch gegen schlechtes Einschlafen).
COLT45 am 9. Januar 2009 13:48 Du hast recht ! Danke man :-)

5 bier^^ wie süß...mach dir mal kein kopp, davon wirste nicht abhängig

Lässt sich so einfach nicht beantworten, weil die Menschen alle verschieden sind. Das solltest du für dich selbst herausfinden. Am besten dadurch, dass du mal zwei Wochenenden vollkommen ohne Alkohol ausprobierst und siehst, ob sich was ändert. Dass du nicht entspannen kannst, spricht aber nicht unbedingt für ein Alkoholproblem, eher psychischen Stress.
Meine Erfahrungseinschätzung: saufen ist NIE gesund (bei jedem Rausch sterben Hirnzellen, und da kann man auch nichts ausgleichen), von nur einmal die Woche wird man aber nicht (körperlich) abhängig. Der Druck ist eher ein sozialer, wenn du mit deinen Kumpels trinkst. Über kurz oder lang solltest du dich eh nach Alternativen zu Biertrinken umsehen (tanzen, Hobby, Freundin ...)

Das gleiche machen tausende von anderen Personen doch auch. Hauptsache du laesst dann im Alkoholzustand die anderen in Ruhe. Wenn du schlecht einschlaefst, bist du nicht richtig ausgelastet (leider sehr viele). Ich schlafe sehr gut und die ganze Nacht, bin allerdings tagsueber auch sehr viel in der frischen Luft. Deshalb geh mal raus in die frische Luft. Jetzt hat es doch auch zur Zeit Schnee bei euch, also los Schnee schippen.
Wenn du es zwanghaft machen must und die ganze Woche nur dran denkst, dass du am Wochenende wieder trinken kannst, dann bist du auf dem besten Weg zum Gewohnheitstrinker und so auch auf dem besten Weg zum Alkoholiker. Jede Form des regelmäßigen Alkoholkonsums ist eine Form der Sucht. Es gibt Menschen, die das sehr gut verkraften können, regelmäßig zu trinken, aber auch welche, die es nicht können und in ständiger Gefahr leben, sich zu schädigen. Und wenn du schon Schlafprobleme hast, solltest du mal eine längere Pause machen um zu sehen, ob sie dann auch noch da sind, wenn du nichts trinkst.

du solltest alkohol nicht als entspannungsmittel nutzen. wenn entspannen oder spaß ohne bier nicht mehr möglich sind, dann sollte man das ganze wirklich kritisch sehen. auch das ist eine form der sucht und abhängigkeit! außerdem scheinst du selbst mit deinem alkohol nicht zufrieden zu sein, das ist auch durchaus kein gutes zeichen. das bedeutet ja, dass du mehr trinkst, als du eigentlich möchtest.

Wenn sich das auf einmal die Woche beschränkt, dann sehe ich da noch keine Probleme bezüglich Abhängigkeit. Aber Du solltest mal überlegen weshalb Du nicht entspannen kannst, weder mit noch ohne Alkohol, vielleicht hast Du zu viel Stress. Versuche es doch mal mit etwas Sport, das kann schön entspannend sein.

wenn dein Wochenende nicht von Montag bis Sonntag geht ist es ok
saskia1201 am 9. Januar 2009 10:29 hallöchen starker mann! ;o)
maiki01 am 9. Januar 2009 10:34 Guten Morgen Engelchen
Rocca am 9. Januar 2009 10:33 Hallo Maiki, bin deine Nachbarin, hast du gestern wieder Plastik verbrennt?
saskia1201 am 9. Januar 2009 10:35 soso plaste...
maiki01 am 9. Januar 2009 10:37 Hallo Rocca. Wieso Plastik verbrannt? Stank es? Ich wollte den Schwiegerdrachen in den Ofen stecken. Aber vor ihr haut sogar das Feuer ab.
saskia1201 am 9. Januar 2009 10:40 ;o)

Kein Wunder, das du EXPERTE für Drogen bist, lass den Alkohol total weg, es geht auch ohne!!!
Abhängig wird man ruck zuck, das müßtest du doch wissen, als Experte!
Bitte nicht übertreiben.
Forsthouse am 9. Januar 2009 10:27 Wie bist Du denn drauf?Was denn für Drogen??
saskia1201 am 9. Januar 2009 10:29 na er hat in seinem profil stehen, dass er experte im thema drogen ist- was soll dann die frage.??!
Smash am 9. Januar 2009 10:29 Alkohol ist eine Droge! Und kann abhängig machen.
Forsthouse am 9. Januar 2009 10:30 Alkohol ist ein Genussmittel,Herr Oberschlau!
Malkia am 9. Januar 2009 10:33 Alkohol ist eine Droge. Und leider ne legale. Man sollte das nicht immer schönreden.
Malkia am 9. Januar 2009 10:34 Dann sind alle Alkoholiker Genußsüchtig, oder wie?
Kennst du nen Alkoholiker persönlich??? Ich schon. Und glaube es mir es ist wie mit einem Drogenabhängigen. Manchmal noch schlimmer
Smash am 9. Januar 2009 14:37 @Forsthouse : Wer ist hier Oberschlau. Es ist feige in einem Forum anonyme Beleidigungen zu machen! Bleib sachlich!