Frage von ManuelKarim100, 27

Ist es schlimm wenn ich bei meiner Präsentationprüfung wie ein Wasserfall rede?

Hab in zwei Woche meine PP. Ich habe wie ich gemerkt habe ein sehr komplexes Thema mit vielen unter punkten habe: 1.Was ist ein Schall/Ton wie nehmen Menschen ihn wahr? 2.Wie Funktioniert ein Lautsprecher? 2.1 Frequenzgang/Wegesystem 2.2 Mebranen/Hochtönerarten 2.3 Frequenzweichen Passiv/Aktiv 2.4 Pegel/Effizienz 3.Was macht ein Verstärker und wie macht er es? 3.1 Was gibt es für Unterschiedliche Verstärker-Techniken und was sind ihre Unterschiede? (Klassen) 4. Reflexion Zusammenfassung

Um das alles in 10min unter zu bringen muss ich wie es aussieht wie ein Wasserfall reden. Meint ihr ist das schlimm? Die Leute sollen ja was lernen xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Lautsprecher, 9

Hallo ManuelKarim100,

ich habe deine Frage erst jetzt gelesen und da der Lautsprecherbau, Akustik, Verstärkertechnik....eigentlich alle Punkte, die du ansprichst, meine Spezialthemen sind, und ich außerdem viel Erfahrung habe, zu diesen Themen Vorträge zu halten, möchte ich gerne Antworten.

ein sehr komplexes Thema mit vielen unter punkten

Wie lautet dein Thema? Bitte die genaue Formulierung mitteilen.

1.Was ist ein Schall/Ton wie nehmen Menschen ihn wahr?

Schall und Ton zu definieren ist die Grundlage, mit der Wahrnehmung durch den Menschen begibst du dich in einen Bereich, wo Physik und Psychologie sich treffen. Ich würde nicht fragen (wie nehmen Menschen ihn wahr?), sondern nur die reine Funktion des menschlichen Gehörs beschreiben und nicht die menschliche Wahrnehmung, denn das sind nicht mehr physikalische Zusammenhänge, sondern psychische Prozesse, die hier eine große Rolle spielen.

Der Bereich der Psycho-Akustik gehört eigentlich nicht zum Thema (dessen genaue Formulierung ich ja nicht kenne) und ich würde ihn höchstens erwähnen, aber nicht darauf eingehen.

2.Wie Funktioniert ein Lautsprecher?

Unterpunkte:

  • Auf den Tauchspulenlautsprecher genau eingehen, da es der Lautsprecher mit der größten Verbreitung ist. Insbesondere den Antrieb genau beschreiben und die Bedeutung der Lorentzkraft (Permanentmagnet, Tauch- oder Schwingspule, Bewegung der Schwingspule als Wechselwirkung von permanentem Magnetfeld und wechselndem Magnetfeld der Schwingspule, erzeugt durch einen dem Tonsignal proportionalen Strom durch die Schwingspule, den die Verstärkerendstufe liefert)
  • Andere Antriebssysteme nur erwähnen, aber nicht genauer darauf eingehen. das wären etwa elektrostatische Lautsprecher, Magnetostaten, echte Bändchenhochtöner. Ionenhochtoner.

Arten von Lautsprechern in Bezug auf Frequenzbereichsoptimierung


  • Breitbandchassis
  • Auf bestimmte Frequenzbereiche spezialisierte Lautsprecherchassis wie Tieftöner, MT und HT
  • die dadurch notwendig werdende Frequenzweichentechnik (passiv, aktiv).
  • Die Zugrundeliegende Filtertechnologie (Filter 1. 2. 3. usw. Ordnung) Filter-Charakteristik (Butterworth, Bessel, Tschebyscheff, Linkwitz) nur erwähnen, aber nicht näher darauf eingehen



Die Membran

  • Membranmaterialien wie Papier, Papier beschichtet, Kunststoff - Polypropylen, Mylar, Supranyl... - Metall (Aluminium, Titan), Gewebe, Kevlar, Carbon
  • Membranformen (Konus, Kalotte usw,)
  • die wichtigen Eigenschaften einer Membran (Steife, Gewicht, hohe innere Dämpfung, so wenig Partialschwingungen wie möglich, kein ausgeprägtes Resonanzverhalten...)

Die Schwingspule

  • Schwingspulenträger und Materialien
  • Schwingspulendraht, (Kupfer, Aluminium), Runddraht, Flachdraht, Hexagonaldraht
  • Klebstoffe, die hohe Temperaturen aushalten
  • Kühlung des Antriebes, im HT-Bereich der Einsatz von Ferrofluiden

Die Bedeutung moderner Magnetmaterialien

Der Lautsprecherkorb, verwendete Materialien

die Bedeutung von unterschiedlichen Schallführungen

  • Geschlossenes Gehäuse
  • das Bassreflexprinzip
  • Hornlautsprecher


Pegel, Effizienz, Wirkungsgrad

Auf Verstärkertechnik usw. gehe ich nicht ein, da du die notwendigen Punkte schon klar definiert hast.

Eigentlich ein super Thema, aber 10 Minuten....ich könnte zu jedem Unterpunkt eine halbe Stunde reden, das gesamte Thema ist gut für ein Wochenend-Seminar. Also reduzieren auf das absolut Notwendige, nicht zu viel Details, stattdessen eine gute Darstellung des großen Zusammenhangs.

Und noch etwas...es wäre nicht schlecht, wenn es dir gelingt, zusätzlich etwas Humor zu zeigen und die Zuhörer auch noch etwas zu unterhalten, damit der Kram nicht staubtrocken rüberkommt...aber nur, wenn es auch dein Ding ist, wenn du nicht der Typ dazu bist, dann eher nicht.

Grüße, Dalko


Kommentar von ManuelKarim100 ,

Vielen vielen dank für diese tolle Antwort. An einigen teilen ist sie noch umfangreich als ich sie habe. Werde gucken wo ich aufbessern kann. Mit 10 Minuten werde ich nicht hinkommen wahrscheinlich kann ich alles nur ganz kurz anreißen. (leider) Werde morgen nochmal mit dem Vorsitzenden und Prüfer reden. Habe jetzt wirklich alles ganz bündig ohne Eigenschaft der Membranen und nur ganz grob den Tauchspulen Lautsprecher und Bändchen beschrieb/erkärt und mach allein für den Abschnitt ohne Gehör oder sonst was kanpp 10min. Frage mich langsam wie ich das machen soll... Ich selber könnte auch schon allein über ein Bauteil schon ne halbe stunde reden....

Kommentar von dalko ,

Vielen Dank für den Stern.

Wenn du das alles im Kopf hast, und danach sieht es aus, kannst du in der Vortragssituation entscheiden, ob du an dem Punkt, an dem du gerade angekommen bist, die kurze Variante mit einem guten Überblick bringst oder die ausführliche Variante mit einigen Details.

Das bedeutet, dass du eigentlich noch genug Zeit hast, beide Varianten durchzuspielen, damit du gedanklich umschalten kannst. Die Vorraussetzung dafür ist das Denken in Zusammenhängen und Bezügen, also niemals etwas auswendig lernen, ohne es verstanden zu haben, sondern die Zusammenhänge verstehen, was bei dir der Fall ist.

Ich glaube , dass du das drauf hast, sonst hättest du keine so gute Gliederung schreiben können.

Ich mache mich am Donnerstag nochmal an das Thema und versuche, selbst einen Vortrag zu halten, wobei ich mich an deiner Gliederung orientiere.

Danach melde ich mich und sage dir, was mein Testlauf ergeben hat. Bei umfangreicheren Vorschlägen kontaktiere ich dich über die Freundschaftsanfrage.

Antwort
von Battlemay, 27

Wenn Dir für dieses Thema 10 Minuten gegeben wurden, hast Du vermutlich zu viele inhaltliche Aspekte. Kannst Du es nicht ein wenig kürzen und auf das Wichtigste zusammenfassen? 
Und ein kleiner Tipp (da ich oft genug dafür Punktabzug erhalten habe während meiner Schulzeit): Nur Unterpunkte einfügen, wenn es mindestens zwei Unteraspekte gibt - siehe 3. und 3.1.

Kommentar von ManuelKarim100 ,

Danke für deine Antwort.
Wie soll ich das denn bei 3 und 3.1 schreiben?
Die Gliederung wurde mit dem Vorsitzen abgesprochen.
Wenn ich nur die Grundsachen sage wird der Vortrag extrem trocken... wahrscheinlich werde ich nochmal meinen Prüfer fragen.

Kommentar von Battlemay ,

Okay, wenn das so abgesegnet ist, dann kannst du es so lassen. 
sonst könntest Du es als Gliederung eben direkt so machen:
3. Verstärker
3.1 Funktionen und Wirkungsweise (wahlweise auch als zwei extra Punkte) 
3.2  Verstärker-Techniken und Klassen
(ich hab es nur umformuliert, Du kannst natürlich Deine Gliederung auch genauso lassen, wenn es wie gesagt schon so angenommen wurde, dann dürfte das ja kein Problem darstellen.) 

Es geht ja nicht zwangsweise um die Grundsachen, sondern um das Grundlegende, was wirklich den Kernbereich darstellt. Ich weiß ja nicht, was Du alles an Beispielen etc. bringst, ob man vielleicht etwas einfacher erklären könnte o.ä. Wenn es absolut nichts zu kürzen gibt, dann wirst Du wohl schnell reden müssen. :-)

Antwort
von daddo16, 21

ja dass ist schon bisschen schlimm als ich meine abschlusspräsi gehalten habe haben die mir davor gesagt dass ich langsam und deutlich reden soll. du könntest vielleicht nur die wichtigsten punkte sagen und ein bisschen wegstreichen :/

Kommentar von ManuelKarim100 ,

Danke,

wegstreiche ungern evtl fass ich es mehr zusammen.
Ich kann schnell und deutlich+Laut :D

Kommentar von daddo16 ,

okey wenn du nicht wegstreichen willst ist bestimmt alles wichtig aber wenn du deutlich und laut redest ist es auch gut! trotzdem habe ich so meine bedenken ob die dir doch paar punkte abziehen aber das kommt auch auf die Lehrer an :)

Antwort
von KanekiD, 21

Solange es nachvollziehbar und profesionell klingt, nicht :)

Antwort
von Thekakwhita, 10

Rede nicht zu schnell, aber auch nicht zum Einschlafen.