Ist es schlimm wenn ich an mein laptop die ganze zeit das ladekabel dran lasse?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt drauf an, was du mit dem Laptop vor hast.

Soll es irgendwann auch mal ohne ständige Stromversorgung laufen, dann empfiehlt es sich, den Akku richtig zu verwenden. Das heißt in der Regel ab 30% aufladen und bei ca. 90%-95% wieder damit aufhören. Zwar schalten neue Ladegeräte auch in den Erhaltungsmodus wenn der Akku voll ist, jedoch wird da auch immer wieder geladen und entladen.

Ganz schlecht ist eine Tiefenentladung (Laptop bleibt so lange ausgeschaltet, bis der Akku vollständig leer ist). Das beschädigt den Akku. Das heißt auch, dass man Akkus auch immer wieder mal laden sollte, auch wenn die Geräte selber nicht in Benutzung sind.

Ist der Laptop aber dafür ausgelegt, dass der sowieso fast nie ohne Stromzufuhr laufen soll, dann kannst du das auch so lassen. Es wird dabei eigentlich nur die Haltedauer des Akkus verkürzt. Und das ist dann vernachlässigbar, wenn da immer das Kabel dran ist.

Aber auch hier wäre es besser, wenn man den Akku einfach aus dem Laptop entfernt. Nachteil ist eben, dass man das Laptop dann eben nicht mal schnell von Zimmer zu Zimmer tragen kann, während es eingeschaltet sit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist schädlich fürn Akku.
Würde ich nicht wirklich empfehlen.
Auch während der Nutzung ist es nicht das Beste. Aber dennoch besser.

Meinst du dauerhaft?
Oder während des Betriebes?

Kommentar von cubeyplayzz
19.08.2016, 08:49

dauerhaft

0

Wie alt ist dein Akku? Sollte dein Akku sowieso älter als 8 Monate sein ist das kein Problem, Stromrechnung nur höher ;P

19.08.2016, 08:48

mein akku ist nicht mal 1 monat alt

0
19.08.2016, 08:50

ok danke

0

Hallo,

den Laptop selber sollte es nicht schaden, höchstens dem Akku. Wenn möglich sölltets du diesen auch bei dauerhften Betrieb herausnehmen. So verliert er auch nciht an Leistung.

MfG Nico

Schlimm ist es nicht, aber die Lebensdauer deines Akkus nimmt ab

Was möchtest Du wissen?