Frage von JanaCyliax, 130

Ist es schlimm wenn Hasen ein bisschen bluten?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 25

Hallo, 

das kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn du eine fundierte Antwort möchtest, dann solltest du die Frage auch etwas präziser stellen. 

"Am Fuß" hinten lässt auch nix sicher sagen. Hast du vielleicht ein Bild? 

Humpelt das Kaninchen? Leckt es viel an der Wunde? Wie kam es zu dieser Verletzung? 

Es schadet ansonsten nix wenn du zum Tierarzt gehst. Lieber einmal zu viel als zu wenig. 

Das Kaninchen soziale Tiere sind und in Einzelhaltung leiden wurde dir ja bereits geschrieben. Du sagst dein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen. Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Welches Geschlecht hat dein Kaninchen und welches hatten die anderen? Die meisten machen bei einer Zusammenführung große Fehler. Wenn man´s richtig macht, dann klappt das idR auch. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von JanaCyliax ,

Es humpelt nicht und es leckt auch nicht, und der Tierarzt hat mir jetzt ein Verband drum gemacht, also dem Kaninchen, und es geht ihm jetzt auch wieder viel besser

Kommentar von VanyVeggie ,

Okay. Belies dich ansonsten mal auf Kaninchenwiese.de was Sozialverhalten und Vergesellschaftung von Kaninchen anbelangt. Alleine leben soll dein Kaninchen ja nicht. 

Antwort
von CeliBeee, 50

Es könnte irgendwo hängen geblieben sein. Wenn die Wunde nicht zu groß ist und es nicht viel blutet ist es nicht schlimm. Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei, hol dir ein weiteres oder gib dein jetziges ab. Ansonsten musst du damit leben das dein Kaninchen ein schlechtes Leben hat und nicht glücklich ist.

Kommentar von JanaCyliax ,

Ich habe 2 Kaninchen aber die beißen sich andauert die darf ich nicht mehr zusammen tun hat der Tierarzt gesagt!!!!

Kommentar von VanyVeggie ,

Tierärzte studieren Tiermedizin und nicht die Verhaltensweisen und Haltungsformen aller Tiere. Das ist hier nicht der richtige Ansprechpartner. 

Kommentar von CeliBeee ,

Das ist egal ob du 2, 4 oder 10 Kaninchen hast solange sie alleine sind und sich nicht sehen ist es Tierquälerei. Natürlich musst du sie dann trennen, aber dann musst du eins abgeben oder 2 neue holen damit keiner alleine ist. Ansonsten hast du sogar 2 unglückliche Tiere!👏🏽

Antwort
von phil291100, 85

Hast du mehrere Hasen in einem Gehege? Wenn ja könnten es Kämpfe um die Rangordnung sein.

Kommentar von JanaCyliax ,

Nee nur 1 weil die sich immer gebissen haben

Kommentar von BrightSunrise ,

Einzelhaltung bei Kaninchen ist pure Tierquälerei 

Kommentar von phil291100 ,

Ich würde es eher eine nicht artgerechte Haltung nennen und nicht Tierquälerei.

Kommentar von BrightSunrise ,

Nicht artgerechte Haltung ist Tierquälerei.

Kommentar von monara1988 ,

Ich würde es eher eine nicht artgerechte Haltung nennen und nicht Tierquälerei.

Weißt Du was Tierquälerei ist? - Wenn man ein Tier nicht entprechend seiner Art hält, ihm das wichtigste nicht gibt was er braucht und/oder ihm Schmerzen zufügt.

Ein Artgenosse ist neben genug Platz das aller wichtigste und Kaninchen leiden ernorm ohne Argenossen; daher ist es pure Tierquälerei...

Kommentar von monara1988 ,

Hey JanaCyliax,

Wenn sich Kaninchen beißen dann stimmt was nicht oder Du hast was falsch verstanden.

BITTE stelle dazu mal eine extra Frage hier auf gf.net mit Details zur Haltung und wie das mit den anderen Kaninchen abgeblaufen ist, dann kann man Dir bzw Deinem Kaninchen helfen ;)

Denn, Einzelhaltung ist eine erorme Quälerei für Kanichen und wenn sich Kaninchen nicht verstehen, dann liegt das immer am Halter der irgendwas falsch gemacht hat...

Kommentar von AlisaRu ,

im Tierschutzgesetz steht dass keinem Tier unnötiges leiden zugefügt werden darf. Einzelhaltung ist unnötiges leiden.

Kommentar von phil291100 ,

Das ist eine Art der Auslegung und natürlich leidet ein Säugetier mit Sozialverhalten, wenn es alleine gehalten wird. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Gesetz würde sich in diesem Falle meiner Ausdrucksweise bedienen. Außerdem halte ich es unnütz darüber zu diskutieren. Wenn ihr wirklich für bessere Lebensqualitäten für Tiere kämpfen wollt solltet ihr euch Firmen für z.B. Tierpelze oder Züchtungen angucken.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 30

Hi,

da sich solche Stellen immer entzünden können geh bitte zum Tierarzt; gerade am Fuß wo sie mit im Klo stehen...

Gruß

PS: Du hast ein Kaninchen, keinen Hasen ;)

Antwort
von Irina55, 87

Kommt auf die Stelle an!

Kommentar von JanaCyliax ,

Am Fuß hinten

Kommentar von phil291100 ,

Vielleicht ist es wo hängengeblieben. Das kommt auf die Art der Wunde an. Solange sich nichts entzündet oder dein Hase weiterhin Schmerzen hat und es nicht wieder vorkommt wird schon alles gut sein.

Antwort
von Rosswurscht, 57

Öhm, das kommt drauf an wo und wie viel ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten