Frage von L1310, 52

Ist es schlimm wenn er niest?

Hallo, mein wellensittich niest beim Baden sehr häufig oder allgemein im trockenen. Muss ich mir da großen Sorgen machen und wie kann ich das ändern?

Antwort
von Muckula, 19

Hallo,

ich hoffe, du hast nicht nur einen Welli, sondern mind. zwei?

Wellensittiche niesen öfter als Menschen, um ihre Atemwege zu reinigen. Sie lösen das manchmal sogar mit Absicht aus, indem sie sich mit einer Kralle am Schnabel kratzen. Und dann: Hatschi. Das ist normal und nicht bedenklich ;)

Wenn ein Welli sehr häufig niest, du es z.B. mehr als 5 mal am Tag beobachtest, kann es sein, dass ihn etwas reizt, dann kannst du z.B. versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder die Einstreu zu wechseln, z.B. von Vogelsand zu Buchenholzgranulat.

Gesundheitlich bedenklich ist Niesen mit feuchtem Ausfluss. Das Gefieder direkt über den Nasenlöchern ist dann nass und verklebt und oft auch verfärbt. Außerdem wirkt der Vogel meist auch insgesamt etwas abgeschlafft. Wenn das so sein sollte, muss er sofort, noch am selben Tag, einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, der einen Abstrich nimmt und untersucht und ein Antibiotikum verschreibt.

Kommentar von L1310 ,

Hallo, ja ich hab 4 wellis und habe vor einiger Zeit tatsächlich auf Holzgranulat gewechselt. Vielen Danke für die Infos :)

Antwort
von JustinsJerryy, 31

Besuch doch mal einen Tierarzt

Antwort
von Maxipiwi, 14

Niesen beim Baden ist normal. 

Übrigens baden manche Wellis sehr gerne, wie zahlreiche Videos auf Youtube zeigen. Schau mal :

Antwort
von gregor443, 30

Hallo L13101!

Sorgen mußt Du Dir nicht machen, wenn er sich sonst normal und aktiv verhält.

Allerdings solltest Du ihm die Bademöglichkeit nur an Tagen mit hohen Temperaturen geben (> 30°C).

Das Baden im Wasser gehört nicht zur üblichen natürlichen Verhaltensweisen eines Wellensittichs!

Man sollte Wellensittiche deshalb auch in Gefangenschaft nicht auf solche falsche Verhaltensweisen konditionieren!

Leider empfehlenen einige Sites das Baden zu hauff, besonders tierschutzlastige. Leider fehlt diesen Sites regelmäßig das fachliche Urteilsvermögen, darüber richtig zu befinden.

Mit besten Grüßen

gregor443



Kommentar von L1310 ,

Vielen Danke für die reichlichen Infos! Wusste das gar nicht, man lernt jeden tag (grins) LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten