Mein 14 Monate alter Sohn, hat heute von einer Kerze abgebissen, die ich gerade gekauft hatte. Ich war 5 Sekunden in der Küche, als er bereits in die Kerze gebissen hatte. Das meiste Wachs habe ich ihm wieder entreißen können. Aber ein paar Krümel hat er bestimmt geschluckt. Ist das gesundheitsschädlich?

absolut harmlos, das kann der Körper gut vertragen
nein, keine sorge, die kleinen erwischen oft dinge, von denen wir gar nicht mal etwas mitbekommen. das immunsystem ist darauf eingestellt.
thebrain am 13. Dezember 2007 20:03 ich hab als kind mal nen spülmaschinentab geschluckt das gab schon einen riesen buhai.
sender am 13. Dezember 2007 20:06 Und das aus gutem Grund.
na ja ich meinte ja auch keine reinigungsmittel:-)

Eher nicht. Um sicherzugehen würde ich bei der Vergiftungszentrale Bonn anrufen... momentchen...
oder dort schauen:
Vielen Dank für den tollen Link. Kerzenwachs ist ungiftig. :-) Gruß Pfefferschote
sender am 13. Dezember 2007 21:36 bittschön.
Schreib Dir mal die Telefonnummer aufs Telefon. Die wirst Du noch öfter brauchen... :-(
krümel sind nicht schlimm, die kommen wieder raus - auf dem üblichen weg. solange kein dickes stück den "ausgang" verstopft, dürfte der kleine keine probleme bekommen...
Hallo
Schau doch mal hier http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/aktinfoweihnachten_kerzenwachs.pdf

Wenn sie nicht so einen Metalleffekt hat ist das nicht so schlimm, kommt unversehrt wieder heraus :-)

nein wachs is meistens paraffin das is völlig ungiftig. ich hab das als kind auch gegessen. selbst heute kaue ich ab und an wachs wenn ich mir den kiefer ausgerenkt habe (geburtsfehler) weils meinem kiefer gut tut und sich im gegensatz zu kaugummi net auflöst im mund oder weniger wird und ichs auch net schlucke wie kaugummi. was absolut übel wäre wäre petroleum oder duftkerzen oder lampenöl. des is richtig giftig.

Ich denke nicht, ich war Betreuerin in einem Heim für schwerstbehinderte Menschen und einer unserer Bewohner war geradzu versessen auf Kerzenwachs. Irgendwo hat er es immer gefunden. Und sehr viel davon dann verzehrt, dazu Plastiksäcke in Stücken und Zeitungspapier. Es ging ihm immer gut, nun ja, am Tisch war er dann heikel. Zum Glück gibt es immer wieder was zum Schmunzeln, gell?