Unser Kleiner hat schon mehrere Zähnchen. Bein einem ist mir jetzt aufgefallen, dass er einen kleinen weißen Fleck auf dem Zahnschmelz hat. Eine Freundin hat mir gesagt, dass das ein Vitaminmangel sein kann. Muss ich deswegen zum Zahnarzt mit dem Kleinen oder einfach mal abwarten, ob der Fleck wieder verschwindt?

Weiße Zahnflecken entstehen durch Hyperfluorose.
Bei einer Hyperfluorose ist keine Therapie notwendig. Der Zahnschmelz ist nicht geschwächt, es wurde während der Entwicklung des Zahnes nur zuviel Fluorid zugeführt.
Sollten diese weissen Flecken ästhetisch als stark störend empfunden werden (zum Beispiel in der Oberkieferfront), so können mit Veneers sehr schöne Resultate erzielt werden. Es gilt dies aber immer sehr gut zu überdenken, denn es muss gesunde Zahnsubstanz geopfert werden.
Bei Milchzähnen halte ich das für überflüssig!
das gleiche ist bei meinem Sohn aufgetreten. Mein Kinderarzt verschreibt ab der U3 ein Komplexmittel mit Vitamin D und Fluor (Zymafluor), wenn man dann mit ca. 2 Jahren auf Fluoridhaltige Kinderzahnpasta umsteigt muß man sich halt auch überlegen ob es nicht zuviel Fluor ist, weil die kurzen auch gerne die Zahnpasta schlucken.