Frage von LordThorin, 43

Ist es schlimm wenn bei einer GTX 970 zwei Lüftungs schaufen fehlen?

Ich möchte mir eine GTX 970 kaufen, aber bei dieser fehlen zwei Lüftungs schaufeln daher meine Frage ist das Fehlen der beiden schlimm oder ist das egal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGeTReKtx, 30

Ich hatte mal einen Gehäuselüfter bei dem eine Schaufel abgebrochenen ist danach hat das ganze Gehäuse vibriert und es war sehr laut also würde ich das lassen. (Wieviel soll die Karte den kosten ?)

LG

Kommentar von LordThorin ,

Diese würde 220 € kosten

Kommentar von xGeTReKtx ,

Kann man machen.

Haste sie jetzt gekauft ? ist ja schon abgelaufen das Angebot.

Kommentar von bcords ,

Lohnt nicht. Die GTX 970 fallen gerade im Preis und sind jetzt für 280,-€ neu zu haben.

Wenn man noch einen passenden Ersatz Kühlkörper einrechnet:

https://www.caseking.de/arctic-accelero-twin-turbo-iii-vga-kuehler-zura-229.html

dann liegt man schon fast beim Preis einer neuen Grafikkarten mit voller Gewährleistung.

Antwort
von bcords, 15

Egal ist es nicht denn der Lüfter wird in jedem Fall unrund (und damit laut) laufen und nicht mehr die angedachte Kühlleistung erbringen.

Übertakten wirst du wohl in jedem Fall vergessen können und ob die Karte noch normal belastbar ist hängt von deren Vorleben ab.

Man kann aber im Netz auch häufig Ersatzkühlkörper für verschiedene GTX 970er Karten kaufen.

Zuschlagen lohnt sich also nur wenn die Karte extrem günstig zu haben ist.