Frage von FragVane, 44

Ist es schlimm tablettem gegen diabetes zu nehmen ohne es zu haben?

Hallo, Ist es sehr schlimm wenn ich 4 tabletten gegen diabetes genommen habe ohne es zu haben? Gerade geht es mir sch***e wie noch nie und keine ahnung dann hab ich halt irgendwelche tabletten geschluckt..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Cassiopeija, 16

Mit Diabetestabletten kann man sich nicht wirklich schaden. Je nachdem, welche Du genommen, ist die Wirkung ein wenig unterschiedlich.

Letztendlich unterdrücken aber fast alle den Zuckerausstoss aus der Leber und und senken die Zuckeraufnahme im Dünndarm. Mit anderen Worten - Du unterzuckerst.

Wie schon empfohlen wurde trink ein Glas Cola/Fanta oder ähnliches (keine mit Süssstoff) oder, falls Du sowas im Haus hast, nimm 4 Plättchen Dextro Energen (reiner Traubenzucker). Danach sollte es Dir bessergehen, wenn nicht (ich weiss ja nicht wie stark die waren) ein fach wiederholen.

Dein Körper braucht zum funktionieren Glukose (Traubenzucker den er aus verschiedenen Zuckern und Kohlehydraten/Stärke generiert). Dein Gehirn ist z.B. der grösste Verbraucher. Es sichert sich den grössten Anteil an Zucker und es sorgt auch mit einigen Tricks dafür, das es zuerst versorgt wird.

Ist aber auch logisch, schliesslich sollst Du in so einer Situation ja noch reagieren können. Reicht die Glucose dann nicht mal mehr fürs Gehirn, wirst Du bewusstlos und wirst dann irgendwann, vermutlich im Krankenhaus, mit brummenden Schädel aufwachen.

Sich was antun, also sterben, kann man dadurch nicht. Aber körperlich schädigen sehr wohl.

Antwort
von ponyfliege, 38

vermutlich wird es dir dann etwas später noch etwas schlechter gehen. aber so richtig übel... bauchkrämpfe, übelkeit, eventuell erbrechen, atemnot, kalter schweiss, zittern...

die diabetes tabletten senken deinen blutzucker.

die wirkung von den dingern kannst du etwas abschwächen, indem du ein grosses glas zuckerhaltige limonade oder ein grosses glas orangensaft trinkst. alternativ eine halbe tafel schokolade essen. 

und bitte nie wieder einfach irgendwelche tabletten nehmen.

gegen depressionen helfen übrigens psychologen - und eventuell bekommst du dort ein passendes medikament verordnet, mit dem es dir dann besser geht.

dann brauchst du so einen shice nicht wieder zu machen.

Kommentar von FragVane ,

Danke für die Tipps. Es ging mir halt schlecht und ich wollte mir schaden.

Kommentar von ponyfliege ,

ich sag ja - mit so nem zeug gehts dir nur noch schlechter.

bitte geh zum psychologen.

Antwort
von PeterKremsner, 44

Kommt drauf an was der Wirkstoff der Tabletten ist und wie hoch dieser Konzentriert ist.

Antwort
von LotteMotte50, 6

Du willst jetzt nicht wirklich behaupten das du wahllos in den Apothekenschrank gegriffen hast und irgend welche Tabletten genommen das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community