Frage von daslebenistsox, 125

Ist es schlimm sowas zu sagen oder tut man einem damit weh g?

Hey zusammen Ich schreibe schon länger also fast 3 Monate schon mit einem jungen aus meiner Schule der auch etwas jünger als ich ist. Wie kenne uns eig nicht also wir haben noch nie miteinander geredet aber wir verstehen uns so ganz gut und wir wollten uns mal treffen. Ich habe ihn mal gefragt ob er auch mehr als Freundschaftlicjes will und meinte ja und er mag mich. Er macht auch Kuss Smileys usw und schaut mich ab und zu an wenn ich ihn sehe Ich frage mich ob das zu weit gehen würde also ob ihn das verletzten würde wenn ich ihn fragen würde ob er mich küssen würde (er wird ja sagen) und ich dann lache und sagen würde das ich es aber nicht machen würde Würde ihm das sehr weh tun auch wenn es nur so ein Spaß ist? Und denkt er dann ich hätte ihn die ganze Zeit verarscht?

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 14

Hallo, 

ja, das würde ihn verletzen - sehr sogar, falls er irgendetwas für dich empfindet. Denk doch mal drüber nach, wie du dich wohl fühlen würdest. Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer - selbst wenn es nur freundschaftliche Gefühle sind. Das ist etwas, was gar nicht geht. 

LG 

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 27

Ja, das ist verletzend. Es wäre ein Spaß, der auf seine Kosten ginge und es wäre ein Spiel mit seinen Gefühlen. Sag ihm offen und ehrlich, dass du noch nicht weißt, ob da mal mehr als Freundschaftliches von deiner Seite aus sein wird. Spiel nicht mit seiner Ungewissheit und seinen Hoffnungen, sondern mach reinen Tisch.

Aus seiner Sicht ist es nämlich so: Du schreibst mit ihm, also bist du nicht abgeneigt. Du weißt, dass er mehr als Freundschaft von dir will und schreibst weiter mit ihm, ohne ihm einen Korb zu geben, also willst du vielleicht auch mehr als Freundschaft von ihm. Du schreibst seit drei Monaten mit ihm, aber sprichst ihn in der Schule nicht an, also ist er dir wohl wichtig und du bist wahrscheinlich schüchtern. Für ihn läuft momentan alles darauf hinaus, dass euer Treffen eine Art Date ist und dass er möglicherweise dein Herz erobert.

Wenn du ihn nun noch fragen würdest, ob er dich küssen würde, würde das signalisieren, dass du Interesse an einem Kuss von ihm hast. Ihn dann dafür auszulachen, dass er die Frage ernsthaft beantwortet hat, muss erniedrigend sein. Tu ihm nicht weh, bloß weil du die Macht dazu hast. Das wäre einfach gemein und niederträchtig.

Kommentar von daslebenistsox ,

Meinst du das tut ihm weh? Eig ist es ja nur lustig machen...

Kommentar von daslebenistsox ,

Vielleicht lacht er darüber ja auch 

Kommentar von Janiela ,

Okay. Mal ein Gedankenexperiment. Du hast ein Kind und das ist nicht zuhause (z.B. im Kindergarten). Jemand klingelt an deiner Tür. Er trägt eine Polizeiuniform, nimmt als du die Tür öffnest die Mütze ab und sagt "Es geht um Ihre Tochter. Darf ich eintreten?" Dann lässt du ihn rein und er eröffnet dir "Ihre Tochter ist tot aufgefunden worden." Dir fällt natürlich die Kinnlade runter und das gesamte Leben deines Kindes, von Mutterleib bis Anmeldung im Kindergarten, zieht an deinem inneren Auge vorbei. Dir wird kotzübel und du setzt dich, bleich vor Schreck. Der Polizist fängt an zu lachen und sagt "Scherz, ich bin der neue Nachbar und ich bin Schauspieler. Ihre Tochter ist natürlich gesund und munter." - fändest du das witzig? Nein? Warum denn nicht?

Er hat ernsthafte Gefühle, Hoffnungen, Sehnsüchte nach dir. Du denkst gerade darüber nach, diese Hoffnungen zu pushen, nur um dich dann über ihn lustig zu machen. Was meinst du, wie witzig er das findet?

Drehen wir den Spieß mal um in einem zweiten Gedankenexperiment: Wie würdest DU dich fühlen, wenn der Junge, den du liebend gerne küssen und umarmen würdest, von dem du jede Nacht träumst, der dir unendlich aufdringlich im Kopf herum spukt, dich fragen würde, ob du ihn küssen würdest? Wäre das nicht eine Offenbarung? Würdest du nicht Luftsprünge vor Freude machen? Und wie würdest du dich fühlen, wenn er auf dein "Ja" hin, dich auslachen würde? Dir sagen würde, dass er dich aber nicht küssen würde?

Es gibt Späße, die sind nur für eine Person witzig und für die Person, auf dessen Kosten sie gehen, sind sie nicht witzig. Wenn du ernsthafte Gefühle hast, die dir nahe gehen, dann ist es einfach nicht witzig, wenn man diese gegen dich verwendet und auf ihnen herumtrampelt.

Jemanden abzustechen kann bestimmt auch total witzig sein, für den Täter. Und meinst du, dass es deshalb auch witzig für das Opfer ist?

Bloß weil DU es als Spaß gemeint hast, ist es noch lange kein Spaß für dein Gegenüber.

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass du dich echt dagegen wehrst, dass dir alle sagen, dass es richtig fies wäre, das zu tun. Du willst, dass wir dir etwas anderes antworten. So wichtig scheint es dir zu sein, den armen Kerl zu verletzen.

Wenn du ihn so verachtest, dass du nicht bereit bist, auf seine Gefühle Rücksicht zu nehmen, dann schreib ihm doch einfach, dass du kein Interesse mehr an ihm hast und brich den Kontakt ab.

Und wenn du jemanden brauchst, den du herumschubsen und an dem du deine Aggressionen und deinen Hass auslassen kannst, dann besorg dir ein Stofftier, das hat keine Gefühle.

Kommentar von daslebenistsox ,

Aber ich habe noch nie mit ihm geredet dh er kennt mich eig nicht kann es dann ihm weh tun ?

Kommentar von Janiela ,

Mit derselben Begründung kann man feststellen, dass er eigentlich gar nicht für dich schwärmen sollte. Tut er aber. Vor allem habt ihr ja viel mit einander geschrieben, ein bisschen kennt er dich also schon. Und weil er für dich schwärmt, würde es ihm weh tun.

Kommentar von Janiela ,

Mal so nebenbei: Warum bist du eigentlich so interessiert daran, diesen "Spaß" zu machen? Was hast du davon, wenn du genau diesen und nicht einen anderen Scherz machst?

Kommentar von daslebenistsox ,

Es interessiert mich einfach ob es ihm weh tun würde weil Wir ja noch nie geredet haben

Kommentar von Janiela ,

Ja. Würde es. Ganz ganz sicher. Und wenn du das nicht glauben kannst, immerhin scheinst du es ja nicht glauben zu können, dann frag ihn doch danach. Frag ihn: "Wenn ich dich nun fragen würde, ob du mich küssen würdest, du das bejahen würdest, ich dann aber lachen müsste und dir sagen würde, dass ich dich nicht küssen wollen würde - würde dir das weh tun?" Er wird es dir hoffentlich beantworten. Und vielleicht trägt das sogar zu eurer Freundschaft bei.

Kommentar von daslebenistsox ,

Okay. Wenn ich mich darüber lustig mache uns ihn dann in der schule sehe wird es ihm bestimmt peinlich sein oder ? Oder dass er mich nicht mehr sehen will

Kommentar von Janiela ,

Geht er dir irgendwie auf die Nerven? Willst du ihn loswerden?

Kommentar von daslebenistsox ,

Nein ich hab einfach Spaß dran 

Kommentar von Janiela ,

Wieso hast du Spaß daran, anderen Menschen weh zu tun?

Antwort
von leonardo8040, 46

Ich werde es dir mal auf ganz unkompliziert erklären:

Kann sein das er das nicht so toll findet was aber natürlich auch davon abhängt wie alt ihr seid Ein jugendlicher würde sowas wahrscheinlich eher verkraften als so ein kleiner Heini Wenn ihr allerdings noch kleine Heinis seid dann würde ich mit sowas erst garnicht anfangen es sei denn ihr seid so voll die netten und coolen Kids In dem Fall würde ich es euch wegen eurer Freundlichkeit gestatten.

Und jetzt lerne: Es gibt Punkte und Kommas. Die sind nicht dazu da, damit man die Schüler ärgert, sondern damit man die Texte erst versteht und die sich nicht erst 100 mal durchlesen muss.

Kommentar von daslebenistsox ,

Alles klar bro

Kommentar von Janiela ,

Kommata [/korinthenkack]

Antwort
von fragmaleben, 9

DSS wer läppsch der würde dich haten

Antwort
von sophiemarie2, 37

Mach das lieber nicht. Das könnte echt fies rüberkommen und könnte ihn verletzen.

Kommentar von daslebenistsox ,

Aber das ist doch nur ein Scherz warum verletzt ihn das dann

Kommentar von sophiemarie2 ,

Er macht sich wahrscheinlich Hoffnungen

Antwort
von RicoReutimann, 41

Ich wäre da etwas vorsichtig nicht alle Jungen reagieren gleich

Antwort
von Stig007, 28

Mach das nicht, es ist zu fies

Kommentar von daslebenistsox ,

Wieso fies??

Antwort
von Mynxx, 30

Mach das nicht. Das ist echt fies

Antwort
von michellebo, 8

Ach das nicht, das is echt nich oke.

Kommentar von michellebo ,

*Mach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten