Frage von NickAndersson, 46

Ist es schlimm im internet über einen chatroom zu schreiben mit 15?

Ne freundin von mir meinte ich wäre zu jung dafür... dabei schreibe ich auch nicht in irgendwelchen flirtchats oder so und tausche mich eig nur über interessen und hobbys und sowas aus. (Wers genau wissen will ich meine mit dem chat crossclouds) Wie seht ihr das? Sollte ich das lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FouLou, 23

Jein, Chatrooms sind leider nicht mehr das was sie mal waren.

Ich denke das hängt stark vom Chatanbieter selbst ab. Bei einem tummeln sich weniger unseriöse beim anderen mehr. Als Weibliches individuum muss man sich noch mehr in acht nehmen als Männliche individuuen.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Ich vermute mal das sie es nicht wissen oder es sie nicht interessiert?

Auf jedenfall solltest du definitiv vorsichtig sein und die üblichen internetregeln gut beherzigen:

Möglichst keine identifizierbaren Informationen wie name adresse oder Telefonnummer etc. rausgeben.

Telefonnummer zumindest nicht all zu schnell. Auf whatsap und co zu welchseln ist ansicht ja nicht allzu tragisch.

Falls du dich mal mit wem treffen willst. Immer zuerst einen öffentlichen ort wählen. Idealerweise eventuell in begleitung deiner eltern. (die setzen sich halt etwas abseits und haben dich im auge) Bzw. vorher dir wirklich die identität bestätigen lassen.

Falls dich wer dumm anmacht mach einfach von den ignorefunktionen gebrauch. Gar nicht erst drauf eingehen.

Kommentar von NickAndersson ,

So wie du das hier geschrieben hast händele ich das auch. Meine eltern wissen es, finden es nicht so toll aber sie machen sich mehr sorgen um Datenschutz als um die tatsache dass ich überhaupt übers internet mit anderen schreibe. Also meinen die z.b. dass ich nicht meinen vollen namen oder meine adresse abgeben soll und das mache ich auch nicht (nur mal so nick andersson ist nicht mein richtiger name xD) 

Antwort
von Resevers, 19

Ich glaube das es kaum was mit deinem Alter zu tun hat.

Es hat immer was mit Aufklärung zu tun, wie Aufgeklärt bist du über das Internet, und Chat Roms ?

Weißt du auch alles über die gefahren die dort Lauern können, und weißt du wie du dich davor schützen kannst ?

Aufklärung ist das A und O , im Umgang mit dem Internet.

Falls du zweifel hast rede mit deinen Eltern.

Kommentar von NickAndersson ,

Nee ich denke dass ich da recht gut bescheid weiß. Persönliche daten behalte ich für mich und ich weiß auch dass fake profile existieren. 

Noch was? *überleg*

Kommentar von Resevers ,

Da gibs noch 1000 andere Dinge.

Z.b Lass dich nicht zu Sachen Überreden, auch keine Privaten Fotos senden,  es gibt immer irgendwelche Perversen im Internet.

Außerdem würde ich keine Links, von fremdem Person anklicken, oder Dateien runterladen, da besteht Viren  Gefahr.

Und solltest du eine Cam an deinem PC haben, würde ich sie an deiner stelle Abkleben, mit Klebeband, es gibt viele Möglichkeit dich dadurch zu Beobachten, und ruck zuck landest du Nackt im Internet. 

 

Kommentar von NickAndersson ,

Okay auf diese sachen passe ich auch auf und habe gar keine cam am pc :-)

Antwort
von Almalexian, 22

Du solltest vorsichtig sein. Ich war einige Zeit bei Knuddels aktiv und selbst als erwachsener Mann wurde ich da häufiger belästigt. Ich glaube nicht dass es 15-Jährige leichter haben, auch wenns erstmal nur um Hobbys geht.

Kommentar von NickAndersson ,

Naja ich bin da auch schon länger und wurde eig kaum belästigt. Der eine hat mich mal extremst gedisst, dann habe ich den blockiert und es war ruhe. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten