Frage von DenisSulovic22, 70

Ist es schlimm für eine SSD wenn ich auf einen Schlag 2TB auf ihr draufschreibe?

also ich hab eine Samsung SSD 850 Evo 2Tb und die 2TB sind voll besetzt, voller Spiele, und ich muss die demnächst komplett löschen und die ganzen Spiele neu draufinstallieren und klar wird der PC dann 7 Tage lang an sein, zumal meine internet leitung 2TB Spiele herunterladen muss das wird wochen dauern aber ist das gesund für die SSD wenn da 2TB draufgeschrieben werden innerhalb 7 Tagen?

mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 13

Es ist der SSD herzlich egal, ob du da einmalig zwei TB schreibst.

Nur kannst du mir nicht ernsthaft weismachen, daß man tatsächlich derartige Spieldatenmassen auf einmal auf der Platte halten muss, oder spielst du jeden Tag der Woche unterschiedliche Spiele? Naja, deine Sache.

Übrigens solltest du mindestens 5% der Platte IMMER frei lassen, für automatische Umschreibeoperationen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Ähm ne 3 spiele pro Woche spiele ich nicht. Aber manchmal kommts halt schon vor.

Antwort
von Grennlane44, 31

Nein da passiert gar nichts schließlich sind Festplatten so gebaut dass man dateien drauflädt und wieder löscht, die zeit ist dabei egal wie lange..... Das entscheidende sind die daten die geschrieben werden also es ist egal ob du 2Tb in 1 tag oder in 1 woche drauflädst, 2 Tb sind 2Tb und sagen wir mal die ssd hält 1000Tb aus also kannst du deine 2Tb 500 mal draufladen egal in welcher zeit.... Lg

Antwort
von LeonardM, 24

Solange die nicht glüht, TBW wert nicht überschritten wird und betriebsstunden passen wäre ein Schaden garantiefall(wenn garantie noch gültig ist zeitlich). Ist aber eigentlich unwahrscheinlich

Antwort
von Luchriven, 32

Hab mit SSDs keine Erfahrung. Aber wieso machst du das so? Du könntest dich erst deine SSD auf eine externe USB-FP sichern. Wieso alles neu herunterladen ?

hab nichts externes und werde mir wegen dieser einmaligen neuinstallation nichts externes kaufen.

Kommentar von Luchriven ,

Naja, deine Entscheidung. Dann viel Spaß, und vor allem viel Geduld ;-)

Ich bin der Meister der Geduld, okay?

Kommentar von Agentpony ,

Ich bin der Meister der Geduld, okay?

Na da musste ich doch erstmal schmunzeln, da ich ja nun häufiger schon deine Fragen und Kommentare gelesen habe ;-)

haha ja und? ich bin geduldig und formuliere Fragen mehrmals und nochmals neu um die passende Antwort zu bekommen und raste nicht gleich aus. Oder kannst du mir mal eine Textstelle zitieren wo du "schmunzeln" musstest wegen meine Geduld?

Kommentar von Luchriven ,

Schön, Geduld ist eine schöne Eigenschaft, sehr wertvoll.  

Antwort
von zasch, 23

Tach,

Das Klischee, dass SSDs nicht defragmentiert werden müssen, ist völlig richtig. Zum einen sind die Zugriffszeiten bei Flash-Speichern - aus der Nutzerperspektive - nicht variabel, die "Position" der Daten hat keinen Einfluss auf die Leistung. Das ist anders als bei einer Festplatte, bei der der Scheib-/Lesekopf mit jedem Cluster neu ausgerichtet werden muss.

cheers

Also heißt das jetzt das ich 2Tb draufinstallieren kann oder nicht? Auf einen schlag?

Kommentar von zasch ,

ja klar!

Kommentar von Agentpony ,

Wenn es Tatsache ist, ist es ja kein Klischee mehr ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community