Frage von CrazyMunichLady, 972

Ist es schlimm, den Saft aus Gurkengläsern oder Bratheringdosen zu trinken?

Also ich mag generell würzige Sachen und trinke manchmal den Saft aus Gewürgurkengläsern oder Bratheringdosen zum Teil mit aus.

Meine Freunde und andere die dass sehen meinen dass sei ekellig und ich solle dass lassen. Einige meinen auch dass es sein kann davon kotzen zu müssen.

Ist es wirklich ekelig? und ist dass gesund oder eher ungesund?

LG

Eure CrazyMunichLady

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 839

So eklig ist das gar nicht. Warum auch; schließlich würzt diese Brühe ja das, was darin eingelegt worden ist, also Gurken bzw. Heringe....

Die Gurkenbrühe z.B. nehme ich manchmal gern als eine Art Grundlage für Kartoffelsalat...

Zu viel solltest du aber nicht davon trinken, da diese Brühe relativ viel Salz enthält, für ein Getränk zuviel - als Würze aber gerade richtig.

Kommentar von imehl47 ,

Herzlichen Dank für den Stern!

Antwort
von bentley66, 611

Nein, kein Problem. Gurken- und Wurstwasser machen fröhlich, glücklich und munter. Wurstwasser am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Antwort
von DerLuitschi, 687

Da ist halt oft auch relativ viel Zucker drin... Ansonsten wüßte ich nicht was dagegen sprechen würde

Antwort
von Brunnenwasser, 511

Es ist ein Lebensmittel. Und auch wenn es nur zur Konservierung und Lagerung gedacht ist, kann man es trotzdem verzehren und in Deinem Fall genießen. Es gibt mehr Leute als Du ahnst, denen geht es wie Dir. Und halten sich mit Gurkengläsern sogar schlank.

Antwort
von RubberDuck1972, 387

Nö, nicht schlimm. Ich trinke auch gern das "Gurkenwasser". - Darin ist Essig, Salz, Gewürze, etwas Zucker und bissel Geschmack von den Gurken. Ich trinke auch den Saft von dem "Thunfisch in eigenem Saft und Aufguss" aus der Dose. :)

Die Lake von den Bratheringen wäre für mich eine Herausforderung, weil ich Bratheringe einfach nicht mag. Aber wenn´s dir schmeckt, fällt mir kein Gegenargument ein.

Du hörst ja auf, die Lake zu trinken, wenn du davon genug hast; deshalb wirst du dich davon auch nicht übergeben müssen.

Deine Freunde finden es nur eklig, weil sie es sich nicht vorstellen können und/oder nicht mögen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach nur nicht denselben Fehler wie ich: Ein mal hab ich aus dem gerade geöffneten Gurkenglas einen kräfitgen Schluck genommen. Nach zwei, drei Wochen hab ich dann ein paar Gürkchen zum Vesperbrot essen wollen. Normalerweise halten die ja auch nach dem Öffnen noch locker zwei, drei Monate.

Als ich das Glas dann wieder öffnete, hat die Gurkenlake gesprudelt, wie Sekt. Mundbakterien und Hefen (nach dem kleinen Bier) sind dafür verantwortlich. Es hat normal gerochen und ein Stück Gurke hat normal geschmeckt. Sicher hätte es nicht geschadet, die Gurken noch zu essen, aber es war mir suspekt, deshalb hab ich dann alles weg gekippt.

Tipp: Wenn du etwas von der Gurkenlake trinken willst, fülle sie in ein Trinkgefäß um; nicht direkt aus dem Gurkenglas trinken.

Nicht zuviel heraus trinken; die Gurken sollten immer von der Lake bedeckt sein, sonst fangen die freiliegenden Gurken relativ schnell an zu gammeln. Außer du isst die Gurken innerhalb von einer Woche komplett auf. :)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Achja, zur Frage "gesund oder eher ungesund": Ich denke, eher gesund, denn ein wenig von der Hauptzutat geht ja in die Lake über. - Ob das nun ein paar Fettsäuren oder Mineralien sind...

Hast du gewusst, dass ein (Gemüse-) Eintopf deshalb recht gesund ist, weil man - im Gegensatz zu abgeseihtem gekochtem Gemüse - die Mineralstoffe nicht mit dem Kochwasser weg kippt?

Kommentar von ilknau ,

DH

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Tja, was soll ich dazu sagen außer DH!

So und nicht anders ist es!

Daher nie die Gurken mit den Fingern rausfischen, sondern dazu immer eine(n) saubere(n) (auch nicht angesabberte(n)^^) Gabel, bzw. Löffel verwenden!

Dann halten die auch geöffnet noch wochenlang!

Antwort
von Gimpelchen, 456

Quatsch...das schmeckt gut! Solange Du nicht davon 3 Gläser täglich trinkst...

Antwort
von almmichel, 274

Da haben wir die gleichen Vorlieben. Ich muss auch jede Dose oder jedes Glas ausschlürfen. Die würzige Tunke ist einfach ein Genuss. Ich liebe das. Lass dich verunsichern. Mache das was die mundet.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 346

Hallo! Magst Du das so ist es nicht ekelig. Und wäre es wirklich schädlich so wäre es auch nicht zugelassen.

Der Saft steckt doch auch eh in den Gurken oder Bratheringen, das kann nicht ungesund sein.

Alles Gute.

Antwort
von josefia, 264

Das ist weder gesund noch ungesund,es sind ja Lebensmittel.Der Saft oder die Sosse besteht meistens aus Essig, Zucker und Gewürzen.Es kommt auf die Menge an die du trinkst.

Antwort
von Vivibirne, 297

Nö, is nicht weiter schlimm, ist halt zucker wasser mit Gürkchen Geschmack

Antwort
von enibas1517, 225

Kein Problem,  mache ich auch.  Sollte nur nicht zuviel sein.  Gibt womöglich sonst Sodbrennen. 

Antwort
von ilknau, 170

Lass dich nicht irre machen, GrazyMunichLady.

Die Laken schmecken dir und gut ist es.

Egal, was Andere sagen - da ist nix eklig bzw. nur in der Einbildung der Plärrer.

Grins, ich liebe das genauso, und es kommt auch drauf an, wie oft man es süffelt, wird ja nicht dein Grundgetränk sein, lG.

Kommentar von ilknau ,

Zitat aus SPACEBALLS: Möge der Saft mit dir sein, :-)

Kommentar von almmichel ,

Genau ilknau...

Antwort
von Fritzhero, 188

Das ist wohl kaum ungesund, aber bei eingemachtem solltest Du darauf achten, dass das Glas keine Gurken mehr enthält weil die sonst nach ein Paar Tagen schlecht werden, bei Milch ist es ähnlich, es sei denn Du magst sauere Milch, würde mich nicht wundern bei deinen Vorlieben.

Antwort
von 2001Jasmin, 172

Solange die nachher nicht schlecht ist, kannst du das ja machen.😜

Antwort
von piumina, 139

ich trinke jedesmal den Saft aus meinen Gurkengläsern und das schon seit -zig Jahren. Und ich habe noch nicht feststellen können, dass da was ungesund ist. ... und eklig schon mal gar nicht.

Antwort
von Seestern271, 20

Gurkenwasser enthält u.a. Essig, was sehr gesund ist und gegen viele Krankheiten vorbeugend wirkt. Wenn du oft oder gelegentlich an Kopfschmerzen leidest, hilft Gurkenwasser, bzw. Essig recht gut, weil es das Blut verdünnt und im Fluß hält. Viemehr machen viele Kopfschmertabletten auch nicht. Nur das da häufig noch Gift drin ist. Mfg. Seestern *

Antwort
von bibi110640, 84

Es kann nicht ungesund sein. Aber ich würde mir vorher die Zutatenliste ansehen!

Antwort
von Meisita, 133

Trinke mal ein wurstglas 😂

Antwort
von JoachimWalter, 32

Null Problemo.

Antwort
von Theoda, 130

ich würde auf jeden Fall auf die Zutaten achten